PROBLEM Bose/Normale Anlage (kein Klangvergleich^^)

  • Hallo Leute,
    ich habe mir einen Rex gekauft der eigentlich die Bose anlage haben sollte.
    Hat er aber nicht, das war mir aber schon vor dem kauf klar, darum geht es ja eigentlich auch nicht direkt.


    Was gegen die Boseanlage spricht: Kein Verstärken im Kofferraum, Mitten lassen sich einstellen.


    Komisch ist: der 6-fach CD-wechsler ist drin


    Richtig komisch ist: links an der Tür ist alles wie bei der normalen Soundanlage. Rechts dagegen sieht man den Bose-Schriftzug auf dem Hochtöner beim Spiegel (welcher ja links gar nicht vorhanden ist).


    Links läuft der untere, normale Lautsprecher, rechts NUR der hochtöner.
    Ich hab mal unten durchs gitter geleuchtet: rechts ist unten der große Boselautschprecher verbaut, links der normale.


    Ich hab jetzt natürlich keine ahnung wie das kommt, was das soll und was sich der Vorbesitzer da gedacht hat.


    Mein Problem ist jetzt nur, was ich da jetzt am besten mache. Wenn also jemand von euch schonmal an den Lautsprechern rumgebastelt hat könntet ihr mir ja mal paar Tips geben^^
    Vllt weis ja jemand wie da was verkablet ist.


    alles auf Bose umrüsten: wird wohl schwierig und teuer
    alles auf normal umrüsten: sicherlich einfacher. Bekommt man so einen Lautsprecher, was könnte der so kosten?


    Muss ich die komplette Türverkleidung abbauen wenn ich an die Lautsprecher will?


    Auf jeden Fall ist das alles schon ziemlich komisch. Ich lass momentan erstmal nur die hinteren laufen, denn wenn der Hochtöner da angeschlossen ist wo eigentlich der normale hin soll und der Hochtöner nicht genug Leistung hat zerbröselt mir der vllt, und die Endstufe womöglich gleich mit.


    Danke schonmal!


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Servus,


    jetzt mal ohne Dir Panik machen zu wollen, aber kanns evtl. sein, dass bei dem RX die Tür aufgrund eines (Unfall)Schadens getauscht wurde ?
    Das wäre spontan für mich die einzig logische Erklärung für diese seltsame Kombination.
    Vielleicht lässt Du das erst mal klären, gerade wenn Du den Wagen erst gekauft hast.


    Zu Deiner Frage, wie Du das ganze behebst kann ich leider nix kompetentes Beitragen, sorry.


    Gruß
    Sven

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Ja, dadran hab ich auch schon gedacht. Ich konnte aber sonst außenrum keine Dellen, Kratzer oder andere Mängel erkennen. auch siehts von der Farbe genau gleich aus.
    Wie könnte man das vielleicht erkennen?


    Kann natürlich alles möglich sein, ich hoffs doch aber mal ned. Kann ja auch möglich sein der Vorbesitzer wollte auf Bose umbauen und hats dann doch nicht hingekriegt.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Mit nem geübten Blick erkennt man Unfallschäden an der Lackoberfläche. Würde dir raten auf normal zurückzurüsten da das Radioteil etc normal ist, auch hast du den Verstärker ja wohl nicht.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Ich denke da muss man nicht groß nach Lackunterschieden oder Spaltmaßen gucken. Es ist eindeutig die Tür getauscht worden mit dem Bose-Schriftzug. Anders ist die Kombi nicht möglich. Ob das nun stört oder nicht kann nur der TE für sich entscheiden sowie Konsequenzen daraus ziehen.

  • Warum das jetzt nun so ist kann keiner sagen, und ehrlich gesagt isses mir auch relativ egal, weil man nix sieht und das Auto gut fährt und auch normal funktioniert (bis auf die Anlage eben).


    Aber hat hier nicht schonmal jemand die Verkleidung abgebaut und kann mir da ein paar Tips geben?
    Oder für die Anschlüsse von den Lautsprechern. Ob da der Anschluss vom Hochtöner der gleiche ist wie vom normalen Lautsprecher.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ich haben schon mal die Tür Verkleidung abgebaut. Damals wollte ich mir neue lautsprechen ein bauen. Das aus bauen der Tür geht ganz einfach. als erstes musst du die Blende abnehmen da wo der Schalter fürs Fenster ist. Danach kannst du die Kabel Verbindung trennen,als nächtes macht du die Abdeckung von der Lampe ab und macht's das gleiche. Jetzt kommen die schrauben, da wo der Türgriff ist, ist eine kleine runde Abdeckung die musst du raus machen, dahinter ist eine Schraube diese musst raus die zweite Schraube ist das wo die Abdeckung fürs Fensterheber ist, und die letzte Schraube ist da wo der staufach ist. Wenn du so weit bist dann kannst du die Tür Verkleidung abmachen

  • Ok, danke infiltr8 und kenji ihr habt mir schonmal sehr geholfen.
    Dann werde ich das mal probieren wenn ich die Zeit dazu habe.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Oh man....
    Ich sitz jetzt hier, hab den Lautsprecher gekauft, die Türverkleidung abgebaut und da passt gar nix.
    Die Kabel passen nicht, ich weis ned wo die herkommen und wie ich das umbasteln muss um den normal dran zu hängen.


    Die halterung für den Lautsprecher ist auch anders, was mach ich nur??


    *Verzweiflung*


    Ach ja, sind bei der normalen Anlage auch kleine Verstärker in den Türen?


    Edit: grad gesehen, haben keine.


    Edit 2: was ich so aus dem Schaltplan lese ist das die Hochtöner und die normalen Lautsprecher ohne Bose anlage (also ohne Verstärker, obwohls ja ohne Bose gar keine Hochtöner gibt, komisch, naja egal) am selben Kabel angeschlossen sind.
    Bei der Boseanlage bekommen die auch über die Kabel wo die Hochtöner angeschlossen sind das Signal, es sind halt nur noch weitere Kabel für Strom von der Batterie und nochmal extra Masse.


    Heißt also wenn ich mir das richtige Kabel raussuch bzw das vom Hochtöner nehme müsste ich damit den Lautsprecher ganz normal betreiben können.
    Das werd ich so mal testen und den Stecker für den Lautsprecher mal an die Kabel anlöten. Bin ja gespannt was passiert.



    Fehlt dann nur noch die Halterung für den Lautsprecher. Naja gut da kann man sich was bauen.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

    3 Mal editiert, zuletzt von Str!k3r ()

  • Sooo, scheint ja keinen zu interessieren^^, mir egal, ich schreibs trotzdem. :P


    Also hab den Lautsprecher heut angeschlossen, kamen auch Töne raus. Hab mich schon gefreut wie so´n Schnitzel.
    Das der Lautsprecher im ausgebauten Zustan schlecht, bzw anders klingt ist ja normal.


    Als ich den dann aber eingebaut hab (musste mir noch ne Halterug aus Plastik bauen) war der Klang trotzdem anders als auf der linken Seite.


    Zwar is der Klang nicht extrem hoch oder Dumpf sondern schon recht ausgewogen, aber es fehlt einfach an Bass im vergleich zu links.


    Nun weis ich aber ned genau wieso das so ist.


    - weil ich die türverkleidung noch nicht angebaut hab (wär mir am leibsten weil das wäre einfach und kein Problem)
    - hab ich was flasch verkabelt? (wäre nicht so toll, weil ich da jetzt nicht wirklich eine Alternative hab)
    - liegt es an meiner Halterung? (denk ich aber ned, bei der originalen ist um den Lautsprecher auch alles zu)
    - isses der Lautsprecher (is ja eigentlich original Mazda, müsste also passen)
    - oder vllt ganz was anderes?


    Habt ihr ne Idee?


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

    Einmal editiert, zuletzt von Str!k3r ()

  • So, ich hab mir nochmal eine ordentliche Halterung gebastelt und die türverkleidung angebaut. Jetzt klingts wie auf der linken Seite , lag also wirklich nur an der Verkleidung.


    Jetzt hoffe ich nur noch das meine Halterung hält.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015