19" RX8 Felge Eintragungshilfe

  • Hallo RX8 Gemeinde


    Will mich kurz vorstellen.


    Bin der Olli, 39 Jahre aus Bielefeld.
    Habe vor 2 Wochen meinen neuen Mazda 3 MPS (BL) abgeholt.
    Und da mir das original Design meiner Felgen gefallen hat, habe ich mir bei meinem freundlichen Mazda Händler die Felgen vom aktuellen RX8 in 19" gekauft.
    Das Problem an der Geschichte ist jetzt, das ich die Felgen bisher nicht eingetragen bekommen habe, weil ich keine Unterlagen über diese Felge bekomme.
    Weder Mazda Deutschland noch BBS ( Hersteller der Felge ) sind hilfreich gewesen.


    Hat vielleicht jemand von Euch einen Tip für mich ?
    Oder vielleicht sogar Unterlagen über diese Felge ?
    Ich wäre für jeden Tip dankbar.


    Hier noch ein Bild vom Auto mit montierter RX8 Felge.



    Gruß Olli

  • Ich behaupte einfach mal, wenn du sowieso eine original Mazda-Felge drauf hast, kräht da kein Hahn nach.
    Bei einer :police: kontrolle kannst du einfach auf deine dicke Auspuffanlage hinweisen


    Und nebenbei sieht der Wagen richtig stark aus :thumb:

  • jaja, schön :D. Dieses Problem sagt mir mein Händler jedesmal, wenn ich ihn besuchen gehe. Mazda gibt dir keine Zulassung für die Felge (ist jedenfalls in der Schweiz der Fall). Du bist nicht der einzige, dem die 19er besser gefallen als die 18er und sie nicht drauf machen dürfen.


    Die Behauptung von petzi hat was und würde ich auch riskieren ^^ .

  • wie schwer is denn der 3er ...


    Wenn der von der Achslast her nicht so schwer ist wie nen RX müsste dass doch problemfrei gehen.


    Schick mir mal ne PM, wenn de garnet weiterkommst hab ich da noch jemand den ich kontaktieren kann und der fundiert Auskunft geben kann. Bin aber diese Woche unterwegs und hab erst Samstag die Chance zu fragen.



    Gruß
    Sven

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • normalerweise müsste das über die traglastangabe und dem jwl zeichen in der felge kein ding sein.
    § 21 sondereintragung und gut ist.
    schließlich ist doch ab werk alles in die felge eingegossen.
    hast wahrscheinlich bis her nur einen faulen tüv prüfer gehabt.


    ich hör mich mal um welcher tüv da etwas freundlicher ist.


    lg


    heiko

  • Sorry aber hier wird mal wieder ein mist geschrieben!
    Mit denn Felgen einfach so rumfahren geht ja mal garnicht. Bei ´ner Kontrolle fällt das doch sofort auf und nach ´nem Unfall bist du richtig am Arsch. Und eintragung über traglast ist seit einigen Jahren nicht mehr möglich, einige wenige Prüfer machen es wohl noch aber naja...
    Allerdings sollte doch auf der Felge ´ne KBA Nr. stehen darüber müsste dein TÜV Prüfer eigendlich auf die Gutachten zugreifen können.


    MfG. Matthias

  • Ne aber 19" Felgen auf einem Auto das nur 18" im Fahrzeugschein stehen hat.


    Seh' das auch so

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • @ Bad Drift:


    Seit wann ist den Eintragung über Traglast nicht mehr möglich, bzw woher hast Du die Information ?

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Normal brauchts immer nen Festigkeitstest, und Datenblätter aus denen man halbwegs erkennen kann dass die Räder keine Fälschungen aus China sind. Dann muss ne Kba Nummer drauf sein und das Auto muss wenn es Diagonal zb auf 2liegende Stahlfelgen draufgestellt wird ausreichende Freigängigkeit haben. An das müssen die sich halten, auch wenn sie original sind weil die ja schriftliche Sicherheiten brauchen. Allerdings kannste mal bei nerm Tüv Hauptstelle oder so nachfragen vllt haben die Hersteller so Sammelgutachten für entsprechende Räder, wo diese dann sicher auch drin sind, und dann kannste über die ggf hinterlegten Festigkeitsgutachten, Kba Nummer der Räder, und nem §21er sie eintragen lassen. Im Festigkeitsgutachten stehn so Sachen drin wie Salzsprühtest etc.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243