Neutral- Rückfahrschalter abdichten?

  • Liebes Forum ;)



    Bei mir ist es denke ich soweit, dass ich meinen Rückfahrschalter austauschen darf, weil er undicht ist und der Gestank sehr nervt.



    Hat schon mal jemand versucht den einfach neu abzudichten, oder muss ich einen neuen kaufen?


    Kostet immerhin fast 100 Euro.



    Grüße


    Sebi

  • hey,


    hab das selbe problem wie du! ich habe mir jetzt erstma eine dichtung für 3 euro bei mazda gekauft. damit werde ich es erst versuchen sonst muss das teil bestellt werden.
    hab die dichtung aber leider noch nicht verbauen können, sollte nächste woche passieren.



    grüße

  • richtig heißt es glaub ich: rückfahrleuchtenschalter


    das ding ist dafür da, wenn du den rückwärtsgang einlegst damit die schönen weissen lampen angehen



    grüße

  • Chris jetzt warst du schneller mit der Erklärung...



    Ich warte dann mal noch ab, ob es bei dir klappt.


    Ich hoffe es.



    Sag Bescheid, ob es funktioniert hat ;)

  • klar, wird gemacht. aber meine erwartung daran ist nicht grade hoch.


    aber lieber erstma mit 3,- probieren als sofort das teil zu bestellen ;)


    grüße

  • Der Schalter muss wohl getauscht werden.
    Habe das Problem auch noch immer.
    Beim Getriebeölwechsel habe ich alle drei Dichtungen gewechselt (Einfüll-, Ablass- und Rückfahrschalterdichtung).
    Am Schalter war schon vor dem Wechsel Öl entwichen.
    Ich wusste aber nicht, dass es nicht die Dichtung war.
    Nach dem Wechsel und mit neuen Dichtungen entwich das Getriebeöl munter weiter.
    Nun habe ich mir die Leckagestelle genauer angesehen.
    Und siehe da, es ist der Schalter selbst....
    Durch den Verguß am Austritt der Ableitungen läuft langsam das Öl.
    Wenn der Motor und somit auch das Getriebe warm ist, läuft mehr Öl aus.
    Den Schalter habe ich inzwischen neu bestellt.
    Ist teuer, aber immer noch besser, als eines Tages nicht mehr genügend Getriebeöl zu haben.
    Dann ist der Verschleiß im Getriebe sehr groß und Schäden sind vorprogrammiert.
    Ein neues oder selbst ein gebrauchtes Getriebe ist wesentlich teurer.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • moin,
    habe heute die dichtung wechseln lassen. es sah auch nicht so aus als ob es daran gelegen hätte. also muss wohl wirklich der schalter getauscht werden.


    schade eigentlich, aber ein versuch für 3,- war es allemal wert.


    grüße

  • tut mir Leid für dich.


    Aber danke für die Nachricht.
    Werde dann meinen wohl auch wechseln :(