Bremsen fest?

  • Ich hab schon einmal berichtet das mein Rx8 knarzende krachende geräusche macht wenn ich langsam abbiege.


    Die ursache hab ich vielleicht gefunden und wollte mal fragen ob da schon wer problem mit hatte,das die hinteren bremsen nach einer zeit nicht mehr richtig aufmachen und die scheibe dann sich verabschiedet.Wenn ja,was war genau kaputt?
    Im moment sieht meine hintere bremscheibe so aus (leicht blau)und ist auch gefühlt heisser wie die vorne!!!


    Für Tipps und Tricks wäre ich dankbar,den ich bin noch in der Garantie mit dem wagen!


  • Hi, also für eine orginal Scheibe ist sie zu dunkel.
    Wenn sie dann noch merklich wärmer ist als der rest...


    Würde mal sagen etwas stimmt mit der Handbremse nicht (hatte ich schon inem Opel und nem VW) oder der Bremssattel ist nicht in Ordnung.Gängigkeit der Kolbens müsste man mal testen.

  • Planet

    Würde mal sagen etwas stimmt mit der Handbremse nicht

    Die Vermutung hab ich auch. Bei mir ist das selbe Problem auf der rechten Seite. Da ich so wenig fahre und die Handbremse eigentlich garnicht nutze, ist die innere Seite der Bremsschscheibe total angegammelt. Auch nen paar Runden auf der Renne haben das nicht weggebremst.
    Diagnose beim Räderwechsel. Innerer Bremsbelag fast runter und Scheibe stark korrodiert.
    Der Bremssattel ansich ist gängig und läßt sich leicht zurückstellen.
    Mach mal das Rad ab und die Beläge raus und dreh den Kolben richtig zurück.
    Also immer schön fleißig die Handbremse mit benutzen.


    Das waren wohl Deine Geräusche an der Hinterachse ?:denk:


    Ich spreche fließend sarkastisch, sogar mit ironischem Akzent!


    Einmal editiert, zuletzt von ponti44 ()

  • Aufbocken und rad drehen wär ne maßnahme. wenn es sich schwer bis garnich drehen lässt rad ab und auf ursachen forschung gehen:D


    Ich würde dann den Bremssattel demontieren und erstmal die Beläge kontrollieren. Dann Kolben zurück drücken und mal nach der handbremse schauen.

  • Ich selber werde da nix ausbauen. Wenn dann muss das die Garantie die ich noch hab abdecken. Kann ja nicht sein,das bei 31.000km die Bremse kaputt geht.

  • Da war ich ja erst. Nur die haben keinen Mechaniker mehr da. Den letzten hat der Kundendienst Chef gerade heimgefahren. Sind alle tot kranke mit Fiber.


    Mal sehn wie der stand die woche ist ob sich das jemand anschauen kann. Weil allzulang will ich so auch nicht fahren,nicht das mal die bremse ganz zumacht bei voller fahrt!

  • Würde ich auch nicht machen. Wenn die Beläge dann irgendwann komplett runter sind, und Metal auf deiner Scheibe bremst weiss ich nicht ob das auch noch auf die Garantie geht.

  • Da immer noch die Mechaniker fehlen. Hab ich den Wagen heute mal aufgebockt und geschaut wie sich die hinterreifen drehen.
    Naja,mit viel Kraft kann man die drehen.Mein Sohn bekommt die garnicht gedreht. Hab nur keine ahnung ob das bei einem heckgetrieben fahrzeug normal ist. (handbremse und gang war draussen für die klugscheisser ;) ) Auch hört man deutlich ein metalisches schleifen!

  • nein die sollten sich schon, mit einer Hand leicht drehen lassen, :wh:
    wieviel km haben die denn runter, bzw. welches Bj sind sie :denk:
    bei Schnari haben die ersten 115000 km gehalten, bei Ponti44 nur 37000 km
    liest du hier mehr dazu 8o

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • War eben beim Händler! Bremsentest ohne probleme und schau her,das rad lässt sich ohne mühe drehen! :pupillen: Gestern anschucken,stop! Sohnemann konnte den reifen garnicht drehen!
    Und da die bremsen ja noch nicht genug sind ,ist auf der hinfahrt die Akropolis angegangen und auch hier ,behälter wurde noch nicht getauscht! :thumbdown:

  • Sodele! Gestern ist mein Wagen wieder aus der Werkstatt gekommen.
    Ursache für das ganze poltern und krachen in den kurven waren nicht die bremsen!


    Sondern der Rahmen der Kardanwelle war ausserhalb der norm und hat dann die Welle unter spannung gesetzt und das wiederrum hatte auswirkung auf das Differenzial. Der rahmen wurde wieder richtig befestigt und nun ist alles wieder normal! :D :thumbsup:

  • Cool, freut ,ich für dich.


    Gut das es tatsächlich noch Mechaniker gibt die nicht alles nach Werkstattbuchbildchen machen. So wie ich das immer mache 8o

  • Na siehste, wars doch nicht so schlimm wie befürchtet. Schön das wieder alles in der Norm ist :thumb:
    Da warsch damals mit meiner Ferndiagnose Differential dicht dran.


    Hab übrigens vorgestern auch meine Bremsen hinten gewechselt. Alles wieder vom feinsten.
    Der innere Belag war total runter und die Scheiben innen durchgängig braun (Rost). Da hat nix mehr gebremst...
    :wh:
    :wink:


    Ich spreche fließend sarkastisch, sogar mit ironischem Akzent!


    2 Mal editiert, zuletzt von ponti44 ()

  • Zum Glück ist da nix gross gewesen! Differenzial Öl habe die auch gleich nachgeschaut.Das war aber tip top! Keine metalspäne drin oder ähnliches.
    Bremsen werden bestimmt auch beim nächsten KD fällig! Ich spar dann schon mal :D

  • Bei mir ist auch die hintere bremse fest ist hinten links immer heißer als die anderen. Kann das sein das das bei der Beschleunigung so viel ausmacht in den ersten 3 Gängen merk ich nix aber im 4 komm ich kaum auf 200 und im 5 ist bei 225 schlus früher im 5 237 geschafft

  • Bei mir ist auch die hintere bremse fest ist hinten links immer heißer als die anderen.


    Wie hast du den das rausgefunden?! Fing dran gehalten :rofl::rofl:
    Kann doch einfach sein, dass deine Dichtleisten langsam verkleben und der wagen deshalb nicht mehr max. Speed erreicht.