Freisprecheinrichtung: Problem bei Verkehrsmeldung

  • Guten Tag Zusammen,


    ich habe eine Frage zum Bosesystem mit integrierter "Blauzahn-Freisprecheinrichtung". Ich fahre einen 2010-er FL und die Verbindung zum Telefon klappt bestens. Eine nervige Sache gibt es aber: Wenn während des Telefongespräches eine Verkehrsmeldung ausgestrahlt wird, dann ist der Gesprächspartner weg und ich höre die Verkehrsmeldung. Das Gespräch bleibt aufgebaut aber es gibt keine Chance zum Gespräch zurück zu kehren. Das habe ich noch in keinem Auto erlebt. Wenn man im Auto telefoniert darf sich doch die Verkehrsmeldung nicht dazwischen schalten.


    Die Suche im Forum hat mir leider keinen Treffer gebracht. Was stimmt denn da nicht?


    Danke und Gruß
    Dschenser

  • Nabend !!


    OK, ich kenne das Radio des Facelifts nicht.
    Aber bei jedem Radio sollte man diese Funktion (TA/TP) abschalten können.
    Ich denke, dass Du sie aktiviert hast.
    Ich schalte die Funktion auch nur ein, wenn ich wirklich längere Strecken über die Bahn fahre.
    Denn dann sind Verkehrsfunkdurchsagen für mich wichtig.


    Und ich finde es übrigends auch richtig, dass die Funktion das Telefongespräch unterbricht.
    Denn im Verkehrsfunk kommen ja auch mal Sicherheitswarnungen ala "Falschfahrer" oder "Tiere auf der Fahrbahn".
    Sowas ist halt wichtiger als ein Telefongespräch, weil es ja auch Leben retten könnte.


    Natürlich ist es Abschaltbar. Und deswegen ist es auch richtig, dass es das Telefongespräch unterbricht.
    Denn wenn es aktiviert ist, gehe ich als Hersteller davon aus, dass es für den Nutzer auch wichtig ist.

    Gruß


    Thorty


    Alt:
    192`er Revolution, tornado-Rot-Metallic von 23.03.2009 bis 14.08.2013, Min 10,50 Liter, Max 18,0 Liter, Schnitt 14,28 Liter
    Edelstahl-LAA`s, Front-Rotary-Accent


    Aktuell:
    Mazda 3 BL, BJ 2011, tornado-Rot-Metallic, 2.0 MZR I-Stop, 151PS-Benziner, 12500 km, von 14.08.2013 bis ??.??.????

  • Nabend !!


    OK, ich kenne das Radio des Facelifts nicht.
    Aber bei jedem Radio sollte man diese Funktion (TA/TP) abschalten können.
    Ich denke, dass Du sie aktiviert hast.

    Hallo Thorty,


    danke für Deine Nachricht. Ja ich habe TA/TP aktiviert so wie in jedem Auto von mir. Ich habe eher einen großen Fuhrpark also mehr als vier Gefährte. Bei jedem ist wie gesagt TA/TP aktiviert. Da ich sehr viel iPod höre sind die Verkehrsmeldungen schon wichtig. Aber das ein Telefonat unterbrochen wird kenne ich nur vom RX-8. Klar kann ich TA/TP abschalten aber dann bekomme ich auch keinen Verkehrfunk mehr.


    Wenn ich den iPod an habe und der Verkehrsfunk kommt kann ich den übergehen in dem ich die "Media-Taste" drücke. So ist das ja auch bei jedem Radio. Ich kann aber die Telefontaste solange drücken wie ich will, das Gespräch ist irgendwo im Nirvana. Ich muss doch mindestens das Gespäch wieder holen können. Ich werde morgen mal beim Freundlichen nachfragen, dafür muss es doch eine vernünftige Lösung geben.


    Gruß Dschenser

  • Du könntest während des unterbrochenen Telefonats auf die TA/TP Taste drücken, das hilft beim Pre-FL BOSE auch wenn man CD hört und durch eine Verkehrsmeldung unterbrochen wirst, vielleicht hilfts beim Telefonat dann auch und du hast nur eine kurze Unterbrechung und musst nicht erst die gesamte Meldung zu Ende hören.


    PS: Hast du mal ausprobiert, ob DICH der Gesprächspartner während der Unterbrechung noch hören kann?

  • Du könntest während des unterbrochenen Telefonats auf die TA/TP Taste drücken, das hilft beim Pre-FL BOSE auch wenn man CD hört und durch eine Verkehrsmeldung unterbrochen wirst, vielleicht hilfts beim Telefonat dann auch und du hast nur eine kurze Unterbrechung und musst nicht erst die gesamte Meldung zu Ende hören.


    PS: Hast du mal ausprobiert, ob DICH der Gesprächspartner während der Unterbrechung noch hören kann?

    Hallo Abhotten,


    vielen Dank für den Tipp. :hs: Wenn der Verkehrsfunk während des Telefongespräch reinkommt reicht es kurz die TA-Taste zu drücken und ich bin wieder im Telefonat. Mazda sagte mir, dass diese so nicht passieren dürfe da lt. Vorgabe das Telefonat immer die höchste Priorität hat.


    Also nochmals vielen Dank und beste Grüße
    Dschenser