RX8 NEULING - FRAGEN FRAGEN FRAGEN

  • ...und nächsets mal bitte erst vorstellen wenn man scon was wissen möchte! ;)
    ps.ich kannimmer nicht verstehen warum soviele abraten?! :denk: :ärgern: ....der ist doch nur anfällig bei falschen umgang!

    da hab ich doch meinen Namen vergessen bei so vielen fragen :D


    Nochmal ein Danke an alle für die Infos und mit besten Gruß, Milan

  • Super Entscheidung, mit dem Rx8, hier Rex genannt, wirst du sicher sehr viel Spass habenIch glaube allerdings dass wir unter "Vorstellen" etwas mehr erwarten als nur den Vornamen! Welche Ahnung hast du von Autos? Das wichtigste wurde schon angesprochen: Den Motor in der Warmlaufphase nicht zu hochdrehen und nicht abstellen, Kurzstrecken meiden und auf den Ölstand achten. Bitte frag jetzt nicht welches Öl oder ob E 10 gut ist weil wir (alles Experten) darüber schon gefühlte 500 Stunden dikutiert habenMein Rat: Wenn du Super+ tankst und das von Mazda empfohlene Öl verwendest machst du nix falsch.Als der Rx8 sich ganz gut verkaufte habe ich schon beim WSA (Wankel-Stammtisch-Allgäu) gesagt "Endlich schafft es Mazda ein Auto mit Wankelmotor zu verkaufen das sich Leute anschaffen weil es toll ist und das nicht nur von technikfreaks und Wankelfans gekauft wirdDie obigen Tipps gelten eigentlich für jeden Wagen, kein Motor (ausser Elekto) mag Kurzstrecken oder hohe Belastung in der Aufwärmphase. Der Wankel ist da nur etwas empfindlicherViel Spass und Grüße


    REINERX


    PS: Die Idee mit den Tipps für Neulinge, begrenzt auf eine Din A4 Seite, sollten wir verwirklichen und immer ein Blatt im Auto dabei haben

  • Das mit den Kurzstrecken und Warmfahren sollte man insofern mal relativieren, daß der Motor nicht gleich hops geht wenn man nach 2km abstellt. Gefährlich war (zumindest bei alten Motorsoftwareversionen) [_Kalt_ Anlassen - 5 Meter fahren - ausmachen = UMPARKEN]. Das darauffolgende Absaufen hat den Kat stark beansprucht.
    Ansonsten sollte man sich als "Beachten" an folgendes halten:
    - Alle 1000km mal Öl nachschauen
    - Öl und sonstige Betriebsstoffe nach Mazda Vorgabe (ACEA A5, steht auf dem Kanister); 1 liter Öl auf 2000km sollte man rechnen
    - Nicht sofort hochdrehen
    - Service bei einem Mazdahändler machen lassen, der auch die Mechaniker auf entsprechende RX8 Schulungen schickt und Erfahrung mit dem Wagen hat
    - Ab und zu mal ein bisschen schneller als 120 auf der Autobahn soll angeblich Rückstände verbrennen; aber der RX8 eines Schweizer Forumsmitglieder hat auch seeehr lang gehalten
    - Umbauten am Motor nur, wenn man wirklich weiß was man tut oder Geld hat. Mazda hat hier anscheinend schon gut optimiert
    Mfg
    RPE

  • Service bei einem Mazdahändler machen lassen, der auch die Mechaniker auf entsprechende RX8 Schulungen schickt und Erfahrung mit dem Wagen hat


    das wird schwer den zu finden ;)

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • ich möchte hier auch meinen senf dazu abgeben zum thema öl kontrollieren was jetzt schon genug gesagt worden ist aber meiner achtung her fehlt oder besser gesagt sehr empfholen wird:
    das öl niveu zwischen Maximum und Minimum halten!! habe ich recht liebe rex freunde ?
    Edit: und viel viel hier im forum lesen, ist wirklich top hier!


    Ugur :wink:

  • @ Reinerx ... Ich bin einfach nur ein normaler Autofahrer ... 8o
    Also mein wissen hällt sich im Allgemeinen gutem Zustand. klasse formuliert. haha :P
    Also ich muss sagen ... so nach einer Woche mit dem REX und 1200 km gefahren .... *ist einfach nur erste klasse* ...
    zur Info vorher hatte ich einen Alfa 147 :-)) mit 100 ps. :D


    bis jetzt macht mir das Auto arg viel spass, der Verbrauch hält sich auch in Grenzen, wobei ich natürlich schon merke das ich das doppelte tanken muss ... :thumbdown: Aber Ok ...
    Geizen sollte man nicht, zumindest wenn es um sich selber geht :)


    Was mir negativ aufgefallen ist bis jetzt ...,


    ich habe ab und zu ein klappern/klopfen oder so aus der richtung vom Handschuhfach ...
    ist aber nicht immer ... meistens wenn ich über 100 fahre .. als ob irgendwas nicht richtig befestigt ist.
    **
    dann was auch nicht so der Hit ist,
    im 4 gang, wenn ich gas gebe, hört er sich irgendwie wie ein Traktor an, erst bei 70 überhöre ich des Geräusch . Traktor ist übertrieben aber so in etwa :D


    und zu guter letzt ....
    bis jetzt hatte ich des nur 2 mal. Das ich 6 - 7 sekunden gebraucht habe bis er angesprungen ist. ansonsten sprigt er immer recht zügig an.
    Habe überlegt ob es vielleicht an der Batterie liegt, denn das Auto hat ziemlich lange gestanden und wurde nicht benutzt und zu dem
    habe ich letztens in der Nacht bemerkt, das meine Scheinwerfer leuchten abdimmern wenn ich meine scheibe hoch oder runter fahre.
    Zeigt von einer schwachen Batterie ?? oder ??


    gruß Milan