Brauche dringend eure Erfahrungen.....

  • Moin Moin !!


    Ich brauche unbedingt und ziemlich schnell mal Ratschläge von euch.
    Auch bei mir ist es so gewesen, dass ich nun bei langer Autosuche ( mein altes Auto hat den Geist aufgegeben ) beim Mazda RX8 hängengeblieben bin.
    Natürlich habe ich mich auch über Bekannte informiert, allerdings sind diese ( u.a. wegen des Motors ) alle geteilter Meinung.
    Dann bin ich auf dieses Forum gestoßen, und ich muss sagen, dass mir das schon sehr weitergeholfen hat.
    Das der Wagen sehr viel Benzin benötigt, ist klar, auch dass die Ersatzteile ( Motor ) sicherlich nicht sooo günstig sind, kann ich mir auch denken, aber mein Problem bzw die Frage,
    die ich mir stelle, ist, lohnt sich der Wagen für mich?


    Zur Situation: Ich fahre im Jahr max 7.000 km, habe einen 2km langen Weg zur Arbeit, fahre auch nicht jedes Wochenende unbedingt Autobahn. Sicherlich würde ich mir bei so einem genialen
    Wagen am Wochenende mal eine Spritztour gönnen ( Autobahn ), aber ich fahre insgesamt sehr wenig Auto.


    Zum Fahrzeug: Habe einen schwarzen RX8 gesehen, ca. 90.000 km, Bj 2004, ansonsten sah er auch recht gut aus. Preis ca. 9000 €.


    Was meint ihr, lohnt sich so ein Sportwagen für mich bzw. wird meine seltene Fahrerei dem Fahrzeug evt zum Verhängnis ( Motor usw.) ?
    Und wie verhält sich der Wagen eigentlich im Winter bei -10 Grad ?


    Ich danke euch schon mal im Vorraus. Weiß echt nicht genau, was ich nun machen soll :help:


    Grüße aus dem Norden :wink:

  • Zitat

    Ich fahre im Jahr max 7.000 km, habe einen 2km langen Weg zur Arbeit, fahre auch nicht jedes Wochenende unbedingt Autobahn

    2km zur arbeit is schon hart, der Rx-8 mag kurzstrecken nicht so, vor allem dann nicht wenn er kalt ist (er säuft dann ab)


    Zitat

    lohnt sich der Wagen für mich?

    Das kommt drauf an, was suchst du für ein Auto?
    Für das was ich gelesen habe würde nen Golf auch reichen :denk:


    Zitat

    Zum Fahrzeug: Habe einen schwarzen RX8 gesehen, ca. 90.000 km, Bj 2004, ansonsten sah er auch recht gut aus. Preis ca. 9000 €.

    Bj 2004 und 90tkm is schon recht viel, wenn du nen guten Gebrauchten willst guck in der gegend um 14000€, natürlich kann man dort auch pech haben aber wenns nen Reloaded ist haste schon mal schöne extras.
    Und die frage die noch offen ist: 231 oder 192PS?


    Zitat

    Und wie verhält sich der Wagen eigentlich im Winter bei -10 Grad ?

    Wenn du vom fahrverhalten meinst ist das einfach nur eine Freude :rofl: nichts geht über Heckantrieb, ordentlich Leistung und Schnee
    Wenn du vom Startverhalten usw meinst: Is eigentlich kein Großer unterschied, dauert halt nur länger bis er warm ist...


    Zitat

    Was meint ihr, lohnt sich so ein Sportwagen für mich bzw. wird meine seltene Fahrerei dem Fahrzeug evt zum Verhängnis ( Motor usw.) ?

    Wie gesagt es kommt drauf an: wofür brauchst du ihn? Ich habe ihn als Spaß-Fahrzeug. Der Wagen braucht Pflege (Öl-Kontrolle,Warmfahren, usw...), wenn du also jemand bist der gerne schnell zur Arbeit kommt (deine 2km) und das wars dann is der Rx-8 nichts für dich. Die Frage die sich mir stellt ist wofür soviel Leistung wenn man sie auf diesen Weg nicht braucht? für so ein Streckenprofil würden 75-115Ps reichen? :denk:


    Gruß Eric

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Erstmal willkommen hier ;)


    Ich fang mal hinten an:


    90.000 km , bj 04 & 9000€ ? Eher nicht. Solltest am besten ab Baujahr 06 Ausschau halten, da sind die meisten Kleinigkeiten ausgemerzt worden.
    Gerade wenn du eher Kurzstrecken fährst solltest du darauf achten, dass der größere Anlasser verbaut ist, ab Bj 06 sollte der Standard sein. Das gleiche gilt auch im Winter: Mit ordentlichen Zündkerzen, -spulen, -kabeln & dem großen Anlasser hat man da keine Probleme.


    Bei den 2km Arbeitsweg gibts geteilte Lager. Diejenigen, die dir sagen der Motor hält das kein halbes Jahr durch und diejenigen, die das seit 5 Jahren praktizieren und keine Probleme feststellen können. Solltest ihn allerdings schon regelmäßig mal etwas "artgerechter" bewegen und das auch finanziell einplanen.

  • Oha, das ging schnell .


    Ich suche eigentlich ein Fahrzeug für den Alltag, und gleichzeitig einen schönen Sportwagen.
    Tja, und dann habe ich ihn gesehen, schwarz, schöne Felgen, 192 PS übrigens, also die kleinere Variante.
    Bin jetzt 26 Jahre, hatte vorher 2 Cabrios ( Golf 1 und Golf 3 ), die auch niucht immer die Zuverlässigsten waren, und überlege mir halt nun, ob ich mir mal einen Flitzer wie den RX8 gönne.


    Wenn nicht jetzt, wann dann? Und dass man sich in den Wagen verlieben kann, brauche ich euch bestimmt nicht zu sagen ;) .
    Würde auch sicherlich mehr Autofahren als jetzt, allein, weil es mit Sicherheit Riesenspaß macht.


    Aber: Gints da wirklich so große Unterschiede vom Modell 04 zum 06? Ich bin nicht so der Fachmann, ehrlich gesagt ;) .


    Gruß

  • Unterschiede von 2004 bis 2006 gibt es:
    der 2006er hat quasi keine Rückruf Aktionen mehr nötig, der hatte das alles schon werksseitig.
    Wenn man sich einen mit BJ 2004 kauft sollte man zumindest darauf achten, dass alle Rückrufaktionen Gemacht wurden + das er den "großen" Anlasser hat (2KW-Anlasser)
    Ausserdem gibs dann noch die Verschiedenen Austattungsvarianten, wie z.B. den "Revolution Reloaded" oder den "Kuro"


    Würde auch sicherlich mehr Autofahren als jetzt, allein, weil es mit Sicherheit Riesenspaß macht.


    Wie schon Donny sagte, artgerecht bewegen ist wichtig. Nur sei dir im klaren das der Rex warscheinlich genauso viel Sprit nimmt wie dein Golf 1+3 Cabrio zusammen :wh:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Ja, artgerechte Bewegung ist wichtig,


    aber ich kann nur sagen, dass mein Fahrprofil fast genauso wie deines ist. AUch ich habe <10.000km pro Jahr und fahre morgends nur bis zur P+R (1,5km) und abends zurück. Das reicht gerade um die Temperaturanzeige kurz hochzubekommen.


    Als ausgleich gibts natürlich hin-und wieder die Treffen :)


    Ich hatte einmal neue Zündkerzen, aber das ausgerechnet nachdem ich 200km auf der Autobahn gefahren bin und das ist auch schon wieder Jahre her.

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von heinztomato ()

  • Ich muss erlich sagen ich hab ein Arbeitsweg von 800 m und fahre auch ab und zu runter :D dann dreh ich den auf 3000 U hoch und mach den dann aus. So kann nie was deinem Auto passieren zwecks absaufen. Habe auch den neuen 2KW Anlasser drin. Aber bedenke bei viel Kurz strecken ehren Runden zu fahren also warm fahren und dann ab auf die Autobahn und richtig freiblasen. Dann passiert deinem RX-8 NICHTS! :)


    Gruß David :wink:

  • Zitat

    Zitat lohnt sich der Wagen für mich?
    Das kommt drauf an, was suchst du für ein Auto?
    Für das was ich gelesen habe würde nen Golf auch reichen


    Brauchen tut den Rex keiner, auch bei anderen Strecken "reicht" ein kleinerer Motor, etc. :)


    Aber fahren wollen und Spass haben und da kommts eigentlich nicht drauf an ob man viel- oder wenigfahrer ist ;)


    Ich benutz ihn wie ich jedes andre Auto auch verwenden würde, wenn Kurzstrecken anstehen, muss er halt durch! Hab aber auch mal längere drin...
    Hatte keine Probleme bisher! Nur riesen Fahrspass :)


    Denke auch nicht, dass er sooo kritisch ist wie man hier im Forum vermuten könnte, sind halt meist Wankelverrückte Liebhaber, die möglichst alles richtig machen wollen, Kurzstrecken sind für kein Auto ideal, halten sie aber i.d.R gut aus, so isses meiner Meinung auch beim Rex! Hab nen BJ 2007 (EZ08) kann also zu den früheren Schwierigkeiten nix sagen, aber wenn die Rückrufe gemacht wurden... warum nicht :)


    Grüsse


    Joerg

  • Zitat

    Ich benutz ihn wie ich jedes andre Auto auch verwenden würde, wenn Kurzstrecken anstehen, muss er halt durch!


    So sehe ich das auch. Wenn man alle Rückrufaktionen gemacht hat, regelmäßig sein Öl kontrolliert, immer schön ausfahren und man MUSS ja nicht 98 Tanken kann wird deinem Motor nichts passieren.


    Und nie über 3000 U im Kaltstart drehen.


    Gruß David :wink:

  • alle die sich den rx gekauft habne, sind endweder verrückt, stehen auf exoten oder es war einfach liebe auf den ersten blick(so wie bei mir)...da spielt der rest dann ne nebenrolle :love:

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Hi,


    zu den 2 Kilometern, schau mal ob du ne alternative Strecke mit mehr Kilometern findest. Im Stadtverkehr rechne eher mal mit 15 Minuten anstatt ne bestimmte Kilometeranzahl.
    Beim Anlassen die Kupplung treten (weniger Masse zum Starten) und beim Ausmachen kurz bis 3000 und dann Zündschlüssel aus (er tourt dann die letzten paar Male ohne Einsrpitzung und wischt sich so sauber. Grossser Anlasser sollte Pflicht sein, die 400 würd ich mit drauf packen.
    Der Rex lohnt sich nur wenn man auf dieses "frisch gevögelt" Grinsen steht. :thumbsup:
    Die Golf Motoren sind aber auf viel Drehmoment untenrum und wenig Drehzahl ausgelegt. Das wird für dich ne Umstellung, also erstmal Probefahrt machen.


    bis dann sentinel

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Erstmal vielen Dank für die bisherigen Ratschläge.




    Aber was genau meint ihr mit " Rückrufaktionen " ?


    Ok, den neuen Anlasser würde ich auf jeden Fall einbauen lassen, sofern er noch nicht drin ist.




    Gruß :smoker:

  • Autos werden häufiger mal zurück in die Werkstatt geholt um fehlerhafte Teile austauschen zu lassen, wenn z.B. technische Mängel festgestellt werden

  • Kannst einfach zu ner Mazdawerkstatt in deiner Nähe fahren, denen erzählen, dass du dir den Wagen gekauft hast und noch auf der Suche nach einer kompetenten Werkstatt zwecks Wartung & Co bist (;)) und dann danach fragen ob noch Rückrufaktionen ausstehen, normalerweise wird dir dann recht schnell anhand der mazdainternen Datenbank erzählt wies ausschaut.


    Kurz Offtopic:
    Zum Thema kann nichts passieren, wenn man seinen Motor richtig behandelt:
    Hatte den Rex in ner freien Werkstatt zum Stoßdämpferwechseln. Durfte grad mit dem ADAC zur Mazdawerkstatt zuckeln, da der Wagen so oft umgeparkt wurde, dass er zum ersten Mal wirklich abgesoffen ist. Augen auf bei der Werkstattwahl...


    PS: Hatte sogar noch angemerkt, dass Umparken möglichst vermieden werden sollte :kotz: