SSV Ventil Reparatur

  • Die Düsen beschleunigen den eingespritzten Sprit bei Teillast zusätzlich und sorgen so für eine Verwirbelung, da kann aber kein Öl herkommen, die sind viel zu klein und laufen mit Unterdruck.
    Olli
    Tip1: Öleinfüllstuzen ab und Hand drauf, Gasgeben lassen und Unterdruck spüren, wenn da gut wenn Überdruck schlecht.
    Tip2: Mal abwechselnd die ersten beiden und letzten beiden Stecker der Zündspulen abziehen und Motor mit nur einem Rotor starten, so siehst du schneller Unterschiede.
    Tip3: Ölstand steigt aber nicht an oder? Kein Öl im Wasserkreislauf / Augleichsbehälter?

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Oder vielleicht mal den Schlauch zu den Öleinspritzdüsen beim laufenden Motor abziehen und mit WD40 oder Bilistol reinsprühen bis der Motor ein mal stottert.

  • Der hat keine Markierung bei dem Bild ;)


    Wenn du vorm Lufikasten stehst der ganz rechts von den drei.

    mein Spaßgerät: haitiblauer Rev. Reloaded, EZ 05/08, 231PS
    bisherige Mods: Stoni Adapter / Öhlkühlergitter / Wankelsymbol vorne verschönert / LAA´s / Öltempanzeige / KPV / Woorrmser-Adapter / Ragazzon ESD / Öldruckerhöhung / neue Ölleitungen

  • :patsch: Also der, wo der Woormser Adapter angeschlossen ist...


    Spielt die Position der 3 Anschlüsse eigentlich ne entscheidene Rolle? Weil die Entlüftung des Öls hab ich jetzt unbewusst ganz oben angeschlossen. Das Öl müsste sozusagen noch den Schlauch nach oben fließen um mir den Luftansaugtrakt zu verdrecken. Auf der Zeichnung ist es ja der tiefste Anschluss. Eigentlich müsste das doch egal sein oder? Wenn ja, dann lass ich da so :)

  • @all
    danke für die Tipps, Erklärungen und Zeichnungen :hs:


    Habe gestern wieder Logfahrten gemacht und siehe da, das Öl schwappt wirklich aus dem Ölstutzen/ Entlüftungsleitung in meinen neuen CatchTank. Es war eine beachtliche Menge knapp 500ml... ;(


    zzz
    Bewirkt das WD 40 einsprühen eine Reinigung oder eher nur ein Test ob die Öldüsen noch ne Funktion haben?...

  • Es soll die Düsen reinigen.

    mein Spaßgerät: haitiblauer Rev. Reloaded, EZ 05/08, 231PS
    bisherige Mods: Stoni Adapter / Öhlkühlergitter / Wankelsymbol vorne verschönert / LAA´s / Öltempanzeige / KPV / Woorrmser-Adapter / Ragazzon ESD / Öldruckerhöhung / neue Ölleitungen

  • ich denke schon. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, auch wenn einige gleich schreien werden, dass der Cleaner die Schläuche angreifen könnte etc.

  • Ich würde mir da eher Sorgen um der Schmierung im Motor machen.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Der Cleaner frisst auch das Öl, allerdings innerhalb des Motors, deshalb ja auch das erhöhte Premix. So frisst der Cleaner aber das Öl in der Zuleitung.


    Ich dachte wir hatten uns auf Waffenöl geeinigt. Der Cleaner scheint mir dafür auch zu aggressiv.

  • Olli, ich würd mir eher Gedanken um den halben Liter Öl im Auffangtank machen. Normalerweise soll da Unterdruck herrschen. Wenn jemand eine Flasche zoom zoom cleaner bei der Hand hat kann er ja mal drauf schauen was an Inhaltsstoffen drin ist, die Ölleitungen bestehen aus Nylon. Das Zeug ist für alle Arten Leitungen im Motorenbau bis 150° vorgesehen, sollte daher auch den engine cleaner aushalten.
    Das blöde ist, wenn eine der Leitungen durch ein Stück feste Masse verstopft ist, kannst du reinsprühen was du willst, ist eine der Düsen vorne am Kopf verklebt oder verkrustet siehts im restlichen Motor nicht besser aus.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Normalerweise soll da Unterdruck herrschen.


    Wo?


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015