Nun hat mich erwischt...Kat zerbrösselt, durch defekte Zündspule ???? Mit Happy end !!!!!!!

  • Hi
    heute morgen auf der A 5 kurz hinter Darmstadt....wildes geblinke der Motorwarnleuchte, keine richtige leistung mehr.
    Upps an der Raststätte Gräfenhausen vorbei....also zur nächsten Ausfahrt und wieder zurück.....
    Wagen ging aus auf dem weg zum Parkplatz, erneutes anlassen erstmal nicht möglich
    Nach ca 30 Minuten kam die Pannenhilfe ... Motor ging wieder an allerdings hat er sich echt böse angehört ...
    Fehlerauslesung ergab...ein Zylinder geht nicht ...(übersetzt ein Rotor springt nicht an..)
    Abschleppen zu Mazda Zurell in Darmstadt....Tja Zündanlage defekt ...dadurch Kat zerbrösselt...
    Das ist allerdings nur die erste Schätzung ...
    Im besten fall hats der Moror überlebt, und ich brauche NUR neue Zündkerzen,Zündspule und KAT ....
    im Schlimmsten Fall ist der Motor im A..... dann ist es schluss mit Fahren :eeeek::pupillen:;(;(;(;(
    Morgen wird er dann von Darmstadt hier her gebracht...dann schauen sich hier nochmal die Mechaniker
    sich das ganze an.....


    Trotzdem muss ich sagen ... Ich liebe immer noch meinen RX-8, und will hoffen das ich es irgentwie schaffe die Diva
    zu reparieren...
    Achja ... die Regelmässige Wartung hat mir zu mindestens einen Leihwagen eingebracht.... Einen MB C 180 .....
    NIE WIEDER WILL ICH SO EIN DING FAHREN...... :totumfall::tot:

    Grüsse aus


    :wink: : Baden-Würtemberg (unterwegs im Raum Karlsruhe) Verbauch durchs pendeln und freipusten 12l /100 KM


    Stink normaler Blauer Rex ..... nix Extra ..... aber es ist MEIN BLAUER REX :nummer1: und den geb ich nicht wieder her.


    Hajo

    Einmal editiert, zuletzt von Hajovosa ()

  • Mein Beileid und Daumen drücken für das kleinere Übel. :hs:

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

  • Am Samstag hatte ich 2 Kurze aussetzer ...habs dann am Sonntag Überprüft....erfuhr ohne Probleme.
    Und bis auf den etwas höheren verbrauch am Morgen hat er auch bis kurz vor Gräfenberg Normal gezogen.


    Naja mal sehen was rauskommt ....
    Achja dies soll kein REX/Wankel Hass thread werden /sein .... Ich schätze wenn einen das mit Kolben passiert,
    bleibt vieleicht der KAT heil, aber der Motor...;)

    Grüsse aus


    :wink: : Baden-Würtemberg (unterwegs im Raum Karlsruhe) Verbauch durchs pendeln und freipusten 12l /100 KM


    Stink normaler Blauer Rex ..... nix Extra ..... aber es ist MEIN BLAUER REX :nummer1: und den geb ich nicht wieder her.


    Hajo

  • Dann bin ich doch glücklich das ich vor dir 1000000 andere probleme mit "deinem " Rex hatte die nun behoben sind :D



    Dir viel glück und bau ihn wieder auf ;) wir sehen uns wenns wärmer wird =)

  • Kannst du ein paar Eckdaten zu dem Rex angeben?


    Dann bin ich doch glücklich das ich vor dir 1000000 andere probleme mit "deinem " Rex hatte die nun behoben sind


    Hast du ihm den Rex verkauft?

  • zzz ..nein wir hatten in KA uns beide für den gleichen REX intressiert er hat "gewonnen" oder (auch nicht ...;) )


    Fotos kann ich leider nicht liefern ... er wird heute von Darmstadt nach Karlsruhe gebracht... dort wird dann überprüft
    ob der Motor noch in Ordnung ist, weil wenn nicht lohnt sich eine Reparatur nicht... ;(;(;(;(


    Eckdaten:
    Nun ja er hat etwas mehr als 95 TKM, durchs Berufspendeln war die Autobahn sein Hauptrevier, ist immer gut angesprungen (selbst mit einem Rotor.... :thumb: ),
    ansonsten ein normaler blauer REX, nix extra....

    Grüsse aus


    :wink: : Baden-Würtemberg (unterwegs im Raum Karlsruhe) Verbauch durchs pendeln und freipusten 12l /100 KM


    Stink normaler Blauer Rex ..... nix Extra ..... aber es ist MEIN BLAUER REX :nummer1: und den geb ich nicht wieder her.


    Hajo

  • Hi Hajo,


    ich drück dir auch ganz fest die Daumen!

    RX-8 Revolution; EZ: 2006; 192PS :Y:
    ; ÖL: 0,25l/1000km ; Vmax: 237km/h

    Rotary Front; Eyelids; Bremslicht "Cat Eyes"; Innenraumbel. blau; schwarze Scheiben; Top Stripe; B-Pillar "Rotary Powered"; LAAs; K&N Luftfilter

    Dotz Hanzo 18''

    Invidia Catback

  • nun mach dich mal nicht gleich verrückt.......pass nur auf, daß sie dich nicht übers ohr hauen...


    wie du in dem anderem threead ja gesehen hast, kann die ursache für den fehlercode nicht einwandfrei ermittelt werden..


    vielleicht kommst du ja mit kerzen und spulen hin..


    daumen drück


    :wink:


    pit

  • Hör auf meggi. Wenn eine oder gar gleich zwei Spulen den geist aufgeben, dann passen die Symptome zu deinem Rex. Die Gefahr für den Kat ist natürlich hoch, dabei muss aber nicht gleich ein Rotor kaputt gehen. Also Zündanlage + Kat. Und wenn du Glück hast, hats der Kat überlebt und du bist mit paar Scheinen aus dem Schneider.

  • Die Haben schon am KAT gerüttelt und dagen gehaemmert...und es hat geklackert ....aber selbst mit Zuendspulen, Zuendkerzen und KAT wird er auf jedenfall repariert.
    Nur wenn noch ein neuer Motor dazu kommen würde wäre es das aus...


    Wegen dem austricksen ... wie soll ich als Laie das verhindern ??? Ich hatte erst vor ca 3 Wochen TÜV und AU, alles super gelaufen ...bis auf Bremsklötze vorn, und Scheinwerfer links.
    Wer weiss vieleicht hat man den Motor AU Tauglich eingestellt, und danach vergessen es wieder rückgängig zumachen .... ok ich hoffe und glaube mal das dies nicht der Fall ist /war.
    Aber wer nicht grad selbst Mechaniker ist, der ist immer ausgeliefert ....:(

    Grüsse aus


    :wink: : Baden-Würtemberg (unterwegs im Raum Karlsruhe) Verbauch durchs pendeln und freipusten 12l /100 KM


    Stink normaler Blauer Rex ..... nix Extra ..... aber es ist MEIN BLAUER REX :nummer1: und den geb ich nicht wieder her.


    Hajo

    Einmal editiert, zuletzt von Hajovosa ()

  • Aber wer nicht grad selbst Mechaniker ist, der ist immer ausgeliefert ....


    Naja du kannst dir wenigstens alle defekten Teile zeigen oder mitgeben lassen, entsorgen kannst du ja alleine. Und dann kann man schon sehen ob es berechtigt war oder nicht.

  • Klasse, nu hab ich meine zündspulen ewig liegen gehabt und grade letzt erst verkauft :D Die hätte ich dir vorbeifahren können zum testen...



    Hätte auch noch gebrauchte kerzen die zwar mitgenommen sind aber auf jedenfall noch laufen... also fallse den rest organisieren kannst bekommste die kerzen gerne mal zum testen

  • Die Haben schon am KAT gerüttelt und dagen gehaemmert :patsch:
    Kein Wunder wenn das Ding im Arsch ist... :wh:



    Wer weiss vieleicht hat man den Motor AU Tauglich eingestellt, und danach vergessen es wieder rückgängig zumachen
    Dran rumgestellt wird eigentlich nichts mehr :denk: . Entweder er schafft die AU oder die Teile die das durch Fehlfunktion verhindern werden getauscht

    viel Glück und aufpasse :sprichzurhand:


    Ich spreche fließend sarkastisch, sogar mit ironischem Akzent!


  • Nun ja ...da ich a little bit älter bin, kenne ich das rum drehen für AU halt noch... früher hat man die Zündung teilweise so angepasst (Ford Mondeo Bj 98) das die AU ok war.... :wh:

    Grüsse aus


    :wink: : Baden-Würtemberg (unterwegs im Raum Karlsruhe) Verbauch durchs pendeln und freipusten 12l /100 KM


    Stink normaler Blauer Rex ..... nix Extra ..... aber es ist MEIN BLAUER REX :nummer1: und den geb ich nicht wieder her.


    Hajo

    Einmal editiert, zuletzt von Hajovosa ()

  • Anscheinend bis jetzt nur 1 Zündkabel defekt.... dadurch ist mir nur ein Rotor abgesoffen.
    Kompression in Ordnung .... keine Fehlermeldung vom KAT bzw. Lambdasonde.
    Werkstatt empfiehl alle Kerzen zutauschen...müssten eh bei 109.000 raus.(akt. 95.500)


    Morgen erfahre ich ob noch ein neuer KAT dazu kommt....aber egal mein "blauer hat Überlebt :party::><::nummer1::sekt::thumbsup:

    Grüsse aus


    :wink: : Baden-Würtemberg (unterwegs im Raum Karlsruhe) Verbauch durchs pendeln und freipusten 12l /100 KM


    Stink normaler Blauer Rex ..... nix Extra ..... aber es ist MEIN BLAUER REX :nummer1: und den geb ich nicht wieder her.


    Hajo

    Einmal editiert, zuletzt von Hajovosa ()

  • Nun ja ...da ich a little bit älter bin

    Die paar Tage ;) :smoker:
    Das meinte ich ja, daß man früher noch am Verteiler und der Gemischschraube drehen konnte :wh: Heute geht das nicht mehr...
    Aber naja, die Hauptsache ist, das Dein Motor kein Schaden genommen hat und die Kosten überschaubar bleiben.
    Freue mich auch für Dich
    :thumbsup:





    Ich spreche fließend sarkastisch, sogar mit ironischem Akzent!