Richtige Fahrweise?

  • Hallo alle zusammen,


    ich wollte wissen, was Ihr meint was die richtige Fahrweise is, damit unser Wankelmotor auch richtig lange hält. :help:


    Also ich z. B. verhalte mich so:


    1. Ich schalte in den Leerlauf, lasse den Motor an und lass ihn ca. 1 Minute im Leerlauf bzw. Standgas laufen bevor ich losfahre
    2. Die ersten 10 Minuten bzw. 10 km fahr ich mit 3000 bis maximal 4500 U/Min
    3. Bevor ich den Motor ausmache lasse ich ihn noch ca. 1 Minute im Leerlauf bzw. Standgas laufen
    4. Wenn ich den Motor ausmache dreh ich ihn auf ca. 3500 bis 4000 U/Min und mach ihn dann bei dieser Drehzahlhöhe aus


    Mas meint Ihr dazu?


    Gruß Markus :)

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • 1. Ich schalte in den Leerlauf, lasse den Motor an und lass ihn ca. 1 Minute im Leerlauf bzw. Standgas laufen bevor ich losfahre
    2. Die ersten 10 Minuten bzw. 10 km fahr ich mit 3000 bis maximal 4500 U/Min
    3. Bevor ich den Motor ausmache lasse ich ihn noch ca. 1 Minute im Leerlauf bzw. Standgas laufen
    4. Wenn ich den Motor ausmache dreh ich ihn auf ca. 3500 bis 4000 U/Min und mach ihn dann bei dieser Drehzahlhöhe aus

    1. Warte bis die Drezahl unter 1500 Umdrehungen fällt.
    2. Ich empfehle dir eher 15 Minuten nicht über 3000-3500 U/min zu fahren, 4500 ist definitiv zu viel.
    3. Ich lass ihn immer knapp 2 Minuten laufen,
    4. Über diesen Punkt wird häufig diskutiert, aber ich empfehle dir das nur zu machen, wenn du kurze Strecken fährst oder mal umparkierst. Ich selber machs aber fast nie.


    Gruss makii :wink:

  • Also ich z. B. verhalte mich so:


    1. Ich schalte in den Leerlauf, lasse den Motor an und lass ihn ca. 1 Minute im Leerlauf bzw. Standgas laufen bevor ich losfahre
    2. Die ersten 10 Minuten bzw. 10 km fahr ich mit 3000 bis maximal 4500 U/Min
    3. Bevor ich den Motor ausmache lasse ich ihn noch ca. 1 Minute im Leerlauf bzw. Standgas laufen
    4. Wenn ich den Motor ausmache dreh ich ihn auf ca. 3500 bis 4000 U/Min und mach ihn dann bei dieser Drehzahlhöhe aus

    1) Ich fahr nach dem Anlassen meistens gleich los.
    2) Die ersten 10 Min. drehe ich nicht über 3000.
    3)4) Ich lasse die Drehzahl so weit abfallen bis die Nadel nicht mehr weiter runter geht - muss aber definitiv unter 1000 sein. Dann mach ich ihn einfach aus - ohne Hochdrehen. Das hab ich zwar früher gemacht, aber jetzt nur noch wenn die Drehzahl nicht unter 1000 geht weil ich nicht lange genug gefahren bin.


    Gruß
    Schnupsi

    RX-8 Revolution; EZ: 2006; 192PS :Y:
    ; ÖL: 0,25l/1000km ; Vmax: 237km/h

    Rotary Front; Eyelids; Bremslicht "Cat Eyes"; Innenraumbel. blau; schwarze Scheiben; Top Stripe; B-Pillar "Rotary Powered"; LAAs; K&N Luftfilter

    Dotz Hanzo 18''

    Invidia Catback

  • laufen lassen bevor man ausmacht ? wie kommt das, ich steh in der stadt oder parkhaus und sitz doof 2 mins rum und lassen wagen laufen :D
    hilfe... hochdrehen wenn nötig und ausmachen... fertig ;)

  • das mit dem laufen lassen nach dem Fahren kann ich so auch nicht verstehen. nach einer "Hetzjagd" ja. aber sonst: für was? Was ich gemerkt hatte, ist, dass es nicht gut ist, den Schlüssel zu drehen, wenn das Auto noch leicht rollt. Nach dieser Aktion ging der Startvorgang ein paar Sekunden länger als sonst.


    Was ich mich manchmal frage ist, ob überhaupt mal ein Blick in die Betriebsanleitung geworfen wird. Ich hab mir mal die Mühe gemacht ein paar Seiten rauszukopieren. Das Original liegt unter http://www.pdfee.com/2009-mazda-rx-8-owners-manual.html . Ist in Englisch und im Vergleich zu der europäischen Version sehr sehr ausführlich.










    Auch die ganzen Öldiskussionen sind ziemlich überflüssig, wenn man(n) mal einen Blick in die Anleitung wirft.


  • 1. und 3. kannst Du Dir komplett sparen, das ist doch völlig unnötig. Nachdem Anlassen kommt der Motor am besten auf Betriebstemperatur wenn er gefordert wird, allerdings natürlich zunächst nur im untertourigen Bereich, also frühzeitig hochschalten. Vor dem Ausmachen noch zu warten ist, wie Gt´ler schon geschrieben hat, höchstens nach Extrembelastungen (Kurvenhatz auf Alpenpässen z.B.) nötig. Da dann aber auch die Heizung einschalten, um das Kühlwasser auch über den Wärmetauscher abzukühlen.


    Frank

  • Meine Erfahrung:


    1, 3, 4 kannste gleich mal vergessen


    zu 2:
    wenn Temp auf 5 vor 12 dann kanns losgehen,


    Oder ganz einfach


    Fahre den Rex wie jedes andere Auto auch, und er wird Dir lange Freude bereiten.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Man könnte sich auch einfach an das Benutzerhandbuch halten :D
    Dort steht das man das Auto nach dem Start 10 sek. laufen lassen soll bevor man losfährt.
    Das ist die Offizielle empfehlung von Mazda :thumb:

    sorry! es sind 15sec. steht auch oben in meinem Beitrag. die bildquali ist schlecht. aber es geht zum lesen. auf der zweiten Seite/Bild. ;)
    sonst bin ich voll deiner Meinung :hs: