Bremssättel lackieren sinnvoll?

  • Hallo,


    wollte mal fragen (da ich mich leider damit nicht auskenne) ob das Lackieren der Bremssättel, außer das es gut aussieht, auch noch anderweitig Sinn machen würde (z.B. Schutz gegen Rost? usw.) und was für verschieden Verfahren es dafür gibt. ?(


    Bin nämlich am überlegen, ob ich die Bremssättel von meinem Ex dieses Frühjahr lackieren lassen soll .

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • Außer Optik macht es wohl keinen Sinn.
    Viele Infos und Tipps erhälts Du auch in unserer Suchfuntion.
    Gebe doch mal "Bremssättel lackieren" ein. :knot:
    Da werden Dir einige Threads vorgeschlagen.


    :wink:
    Rexrider

    R.I.P :*:
    Vom 10.1.2008 bis Himmelfahrt
    :*: 2014 einen schönen 192er Revolution, Leder schwarz, Titangrau Met., 200er Rx8x Kat, Tina-Kennzeichen, Rexrider-Bremslicht, Fox ESD im Porschelook, LAA´s in Schwarzchrom, Blau-Rote Innenbeleuchtung, H&R Spurverbreiterung 50/50, Rotary Power Schilder und dahinter rote Reflexfolie.
    Seit dem 28.6.2014 Audi TT Roadster 1,8T Nimbusgrau mit Mokassinleder
    :thumbup:
    :wink:

  • Ich habe meine Bremssättel ordentlich lackieren lassen. Viele malen Ihre ja nur an. Nach ca. 3Jahren sieht das ganze nicht mehr sooo schön aus.
    Ich an deiner Stelle würde, wenn Du es machen läßt auf sehr hochwertige Farbe achten. Die Qualität der ATU Farben kann man hier nicht trauen.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Ich kann diese wärmstens empfehlen. Bei mir hielt es tadellos schon seit 2007 April / fast 40.000 km (dies ist der vierte Winter schon). ;)


    http://www.carware.de/bremssattelsprayrot400ml-p-1539.html

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • durchrosten werden die Sättel sicher nicht ohne lackieren. was wichtig ist, ist, dass der Rost bei den Kolben möglichst fern bleibt wenn das Zeug auf die Kolben fällt und die angreift oder festsitzt, ists ziemlich scheisse, wenn der Bremssattel beim Belagswechsel nicht sehr gut gereinigt wird. ist mir beim Subi passiert. dann sitzen die unter Umständen fest. Von dem her könnte es schon etwas bringen. dann hast du wenigstens nur den Bremsstaub, wo das Material angreift.

  • Danke für Eure Beiträge :)


    Also ich glaub ich werd mir die Bremssättel im Früjahr dann reinigen lassen und lackieren lassen. Schaden tut's ja auf jeden Fall nichts und es sieht auch noch gut aus :sarcastic: . Hat denn jemand Erfahrung, was das ungefähr kosten würde, wenn man das in der Werkstatt machen läßt? Weil selbst will ich es nicht machen weil ich hab leider zwei linke Hände 8|

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • Ich babe für Aus-Einbau und lackieren 100€ bezahlt. Für eine Werkstatt mit Hebebühe ist es kein großer Aufwand.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Also 100 € für Ein- und Ausbauen inklusive lackieren is eigentlich ok find ich :) Hast Du es denn bei einer Mazda Werkstatt machen lassen oder bei einer freien Werkstatt Scubi?


    Gruß Markus

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • War ne freie Werkstatt. Mazda nimmt da sicher mehr.
    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/