Klimaanlage

  • Zitat

    Original von thuneon
    Mich stört die krasse und häufige Änderung der Temperatur des Luftstroms. Mal kalt, mal wärmer, dann wieder kalt ! Hin und Her. Bei meinem leon war die Climaautomatik WESENTLICH besser und auch die Regelung dieser.


    THUNEON


    Dieses Problem habe ich auch nicht. Bin eigentlich sehr zufrieden mit meiner Klima!


    Thuneon
    Ab zum Hädler

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • ja scheint so, dass bei ausgeschalteter Klima oder irgendeiner Änderung der Wagen auf Halbautomatik umstellt, dass es besser geht >wesentlich besser und angenehmer> habe ich im Lexus gesehen und der ist ein paar Tage älter, einmal bei Kauf einstellen nie wieder nachregeln, eine Automatik bedeutet das man ja nicht immer wider selbst nachregeln muss und das ganze vom Luftstrom und Geräusch auch angenehm bleibt. Aber das Problem ist jja zumindestens in USa bekannt, also nach Wandelung wohl doch eher das Basismodell, da spart man sich den Ärger mit dem CD Wechsler Klima, Bose und der UHR

  • Zitat

    Original von boje
    ... das Basismodell, da spart man sich den Ärger mit dem CD Wechsler Klima, Bose und der UHR



    was stimmt denn bei dir mit dem Wechsler nicht?

  • Zitat

    Original von Freestyle



    was stimmt denn bei dir mit dem Wechsler nicht?


    der kann keine mp3´s abspielen :D

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • Naja ... kann @boje in diesem Punkt(Klima) verstehen ... sie ist nicht wirklich gut. Ab ca.20°C Aussenthemperatur schafft sie es nicht ein angenehmes Klima im Auto herzustellen ... allerdings hat es bis jetzt noch keine Werkstatt begutachtet (was wohl meine Schuld ist :O ) ... also warte ich nochmal ab mit einer "Verurteilung".


    selbstschuld Grüsse


    Chico

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Hallo,


    da der Rex mein erstes Auto mit Klimaautomatik ist fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten. Das mit den mittleren Lüftungsdüsen finde auch ich nicht gerade glücklich.
    Ich bin letztens mal mir dem Mazda6 von meinem Vater gefahren und da hatte ich das Gefühl, die Klimaautomatik hat deutlich mehr Power. Wenn ich im REX 19° einstellen muß um für mich eine angenehme Temperatur zu erreichen, reichen beim 6er 21°. Ist aber eigentlich egal was da für eine Zahl steht, Hauptsache es wird angehm kühl (vielleicht liegts auch daran, dass der Rex schwarz ist und der 6er titangrau)


    MfG Frank

    Einmal editiert, zuletzt von MOL-RX 8 ()

  • Also bei mir hat die Leistung der Klima deutlich zugenommen ! Die braucht einfach nur ein paar Betriebsstunden. Später funktioniert sie dann super und macht nen schönen Kühlschrank aus dem Rex :-)


    THUEON

  • ich bin im grossen und ganzen auch mit der klimaanlage zufrieden, ausser das meine klimaanlage undicht ist und genau auf den auspuff tropft :(
    am montag war es in meinem auto 38°C und die klima hat gleich von anfang an sauber und gleichmässig runtergekühlt, von dem her bin ich sehr zufrieden ;)

  • da hätte ich auch noch zu dem Thema eine vielleicht dumme :P Frage:
    Ist die Scheibendefroster Taste dasselbe wie die Einstellung Scheiben+Fussraum oder wird da die Luft entfeuchtet was sonst nicht der Fall ist? (denn der Hurricane um meine Birne nervt mich auch)


    kalteFüßekriegende Grüße Red Dream

  • Zitat

    Original von Red Dream
    da hätte ich auch noch zu dem Thema eine vielleicht dumme :P Frage:
    Ist die Scheibendefroster Taste dasselbe wie die Einstellung Scheiben+Fussraum oder wird da die Luft entfeuchtet was sonst nicht der Fall ist? (denn der Hurricane um meine Birne nervt mich auch)


    kalteFüßekriegende Grüße Red Dream


    Bin mir nicht 100%-ig sicher ... aber wenn man die "Defrostertaste" drückt schaltet sich die Klimaanlage ein (falls sie aus ist) und richtet den Luftstrom komplett auf die Frontscheibe.


    enteisende Grüsse


    Chico

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • ... und noch ein Gimmick, den ich heute Morgen entdeckt habe:


    Ich hatte beim Wegfahren Klima+Gebläse noch komplett ausgeschaltet - dann kommt ja immer noch Luft durch den Fahrtwind in den Innenraum, halt ohne Gebläse und ohne Temperaturregelung. (Da es draussen trocken ist, brauchte ich auch keine A/C, kalt wars mir auch nicht, also liess ich Klima/Gebläse komplett aus).


    Dennoch konnte ich im Display sehen, dass der Luftzustrom auch ohne Gebläse automatisch über die Luftauslässe verteilt wird: anfangs nur nach oben auf die Windschutzscheibe, danach zusätzlich in den Fussraum, und schließlich "vorne + unten". Witzig... und macht auch sinn, denn so kommt auch ohne Gebläse noch Luft an die Windschutzscheibe, wenn man morgens wegfährt. Ich schätze mal, die Automatik reagiert damit immer noch auf die Aussentemperatur, auch wenn eigentlich alles ausgeschaltet ist, was auszuschalten geht ...


    Gruß


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • Hast Du den auch auf den Schalter für die Luftverteilung gedrückt ?
    Mach' das einmal, dann bleibt die Einstellung erhalten.
    Die Automatik schaltet nur die Funktionen ab, welche manuell verstellt wurden. Den Schalter bei meinem RX-8 hab' ich z.B. gerade mal auf Scheibe+Fußraum gestellt, dabei bleibt/blieb es dann auch.


    Vollautomatik -> AC off -> keine gekühlte Luft (eh klar)
    Gebläse 1-x/off -> Luftstrom konstant (oder gar nix)
    Luftklappe verstellen -> nur aus dem vorgegeben Kanal kommt Luft raus


    Gruß Rotaminator

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • @ Picard


    Genau dieses Phänomen habe ich auch schon beobachtet. Mal ist die Frontscheibenbelüftung+Fußraum dann nur Fußraum und dann wieder Fußraum+Fahrgastraum u.s.w. Dies geschieht so lange bis man irgendeine Einstellung (z.B. Temp.) vornimmt, dann ist das Schauspiel vorbei !

  • Ich hatte noch ein interessantes Phänomen in Sachen Klimaanlage: Nach einer längeren steilen Berg-auf-Fahrt in den Alpen (hohe Drehzahl bei relativ niedriger Geschwindigkeit, ca. 40-60) ist die Außentemperaturanzeige plötzlich auf 38°C gestiegen (waren aber nur um die 20°C draußen). Dies hat die Klimaanlage dazu bewegt, den schon beschriebenen Orkan auszulösen. Nach ein paar Kilometern gemütlicher Fahrt ist die Außentemperaturanzeige langsam wieder zurückgegangen und die Klima. hat sich wieder beruhigt.
    Hat einer eine Idee, was da los ist? Wo liegt denn der Sensor für die Außentemperatur? Im Motorraum? ;)

  • @ Rotaminator & LottoKingKarl:


    ist klar, danke - ich hatte gar nicht die Absicht, das abzuschalten - dazu war ich viel zu begeistert... :)


    Kann übrigens auch sein, dass die Automatik merkt "aha, 7:00 Uhr, Herrchen fährt zur Arbeit - da kühlen wir ihm zuerst mal die Birne, später dann die Füße und zuletzt das Hemd... damit sollte er mal bis zur Mittagspause durchhalten..." :D


    luftige Grüße


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • @ Picard


    Ich bin auch ganz begeistert von dem Schauspiel (und erst die Mitfahrer) :D :D :D :D


    mit(MMD)fönfrisurfahrendegrüße


    Lotto

  • Hallo,


    da es ja jetzt kälter und feuchter wird, muß man ja desöfteren auch mal die beschlagene WSS entfeuchten. Wenn man dann vergisst vor Abstellen des Fahrzeugs den Luftstrom von der Scheibe wegzuschalten, hat man nach Rückkehr zum Fahrzeug die ganze Scheibe im Bereich über den Lüftungsdüsen voller Feuchtigkeit und kleiner Tröpfchen. Das läßt sich zwar per Klima dann wieder entfeuchten, hinterläßt aber häßliche Spuren auf der Scheibe.


    Ich denke mal das kann ja nicht im Sinne einer "Klimaautomatik" sein, zumal das ganze sehr ärgerlich ist wenn man vorher die Scheibe gereinigt hat.


    Hat einer von euch bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Ja, Olli, da muß ich Dir Recht geben. Das sollte nicht im Sinne des Erfinders sein. Leider haben Entwickler da wohl oft eine andere Sichtweise. Keine Ahnung, wo die ihre Testreihen absolvieren, aber das sind doch alltägliche Probleme. Und Klimaautomatik ist ja auch keine Erfingung, die erst mit dem RX-8 gemacht wurde.


    nichtverstehende Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Zitat

    Original von Olli


    Hat einer von euch bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Ja habe ich, bin ebenfalls sauer deswegen und habe noch kein Patentrezept gefunden. Wäre auch interessiert, wieso das eigentlich so kommt... wo kommt diese Feuchtigkeit her, die da an der WSS kondensiert (aus der Klimaanlage sollte doch trockene Luft kommen), bzw. wieso kondensiert sie gerade dort und nicht z.B. an den Seitenfenstern oder der Heckscheibe... ?!?


    Gruß
    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .