Klimaanlage

  • war ja gerade wegen der Klage dabei die Mängel aufzulisten und habe da die Themen zur Klimaautomatik gelesen:


    Der Rx-8 ist glaube ich das einzige aktuelle Auto mit Klimanlage wo man die Luftauslassöffnungen in der Mitte nicht separat schliessen kann! Haben die da gepennt? Die Temperaturregelung tuts auch nur mit zugeschalteter Klimaanlage? Auch Blödsinn. Wieso die Steuerung für mehr als 10 Miunten auf Umluft stellt (Erstickungsgefahr :D ?() ist mir auch fraglich. Das Schlimmste ist aber wenn man ohne Brille fährt und schaltet die Automatik an, dass man mit voller Wucht aus den mittleren Luftdüsen die kalte Luft in die Augen geblasen bekommt und die höchste Stufe immer weiter lärmt........


    Das war beim kleinen Lexus wesentlich besser, alle diese Probleme kannte der IS nicht.

  • Zitat

    Original von boje


    Der Rx-8 ist glaube ich das einzige aktuelle Auto mit Klimanlage wo man die Luftauslassöffnungen in der Mitte nicht separat schliessen kann! Haben die da gepennt? Die Temperaturregelung tuts auch nur mit zugeschalteter Klimaanlage? Auch Blödsinn. Wieso die Steuerung für mehr als 10 Miunten auf Umluft stellt (Erstickungsgefahr :D ?() ist mir auch fraglich. Das Schlimmste ist aber wenn man ohne Brille fährt und schaltet die Automatik an, dass man mit voller Wucht aus den mittleren Luftdüsen die kalte Luft in die Augen geblasen bekommt und die höchste Stufe immer weiter lärmt........


    Hi Boje,


    Du kannst die mittlere Belüftung ganz wegschalten, indem Du per Gebläserichtungstaste z.B. auf Position "Frontscheibe+Fussraum" schaltest.
    Die Temperaturregelung sollte auch funktionieren, wenn Du A/C ausschaltest (durch Drücken der A/C-Taste) und nur das Gebläse laufen hast, also ohne Klimaanlage.
    Die mittleren Lüftungseinlässe sind nach oben/unten und zur Seite verstellbar, so dass man sie so ausrichten kann, dass man die Luft nicht ins Gesicht bekommt.
    Richtig ist, und nervt mich auch, dass die Klimaautomatik erst mal einen Hurrican entfacht - ich regle das so, dass ich bei aufgeheiztem Auto die Temperatur für die Automatic nicht so tief drehe, sondern auf 21-22 Grad - dann kühlt es immer noch anständig, bläst aber nicht mehr so stark. Ansonsten, wenn das heiße Auto schnell runterkühlen soll, muss man halt viel kalte Luft reinlassen, dann stürmt´s eben ein bisschen.


    Gruß
    Picard


    p.s.: Deine Händlergeschichte: absolut traurig!

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • Wenn man manuell irgendwelche Änderungen des Luftstromes vornimmt, also z.B. auf einen anderen Luftauslass schaltet, wird die Automatik der Klimaanlage weggeschaltet. X(


    Wenn keine Klimaanlage an ist, ist die Temperaturanzeige nur Gimmick. Wer soll denn regeln???? ?(

    :wink: 8.2.04-30.02.07 RX8 231 PS Tornadorot, ab 29.02.2007 Mazda6, Tornadorot, ab 17.07.2009 Mazda 3 Sports line, Indigoblau, Seit 15.04.2011 VW Scirocco 2.0 TSI 211PS, salsared, sei 8.9.2014 Mazda CX5 Rubinrot Metallic,Mitglied RX8-Ruhrpottstammtisch :wink:

  • ... hmmm, also ich denke dass ich mit dem normalen Gebläse (A/C off) dann warme Luft bekomme, wenn ich rechts die Temperatur hochdrehe, auf sagen wir mal 24 Grad oder so. Ist halt schwer zu messen im Sommer... Unter 15 Grad gehts natürlich nicht runter.
    Ich werd´s aber dennoch heute mal probieren, ob die Warmluft auch ohne A/C mit der Belüftung kommt. Da wird dann natürlich nix mehr geregelt, aber die Heizung müsste dennoch von sich aus Warmluft einblasen...


    Gruß
    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • Zitat

    Original von SLRX1
    Wenn man manuell irgendwelche Änderungen des Luftstromes vornimmt, also z.B. auf einen anderen Luftauslass schaltet, wird die Automatik der Klimaanlage weggeschaltet. X(



    @ SLRX1: DAS hat mich allerdings auch schon gestört...
    Andererseits bleibt ja die A/C an, und die Klimaautomatik wird sich denken "Wenn ich automatisch funktionieren soll, muss ICH schon das Sagen über die Luftverteilung behalten. Wenn DU die Luftverteilung übernehmen willst - bitte, aber dann regle auch den Rest selbst - wir können nicht beide gleichzeitig regeln ;)".


    Gruß
    Picard


    DAS LEBEN IST EIN EINZIGER KOMPROMISS... :rolleyes:

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • Zitat

    Original von SLRX1
    Wenn man manuell irgendwelche Änderungen des Luftstromes vornimmt, also z.B. auf einen anderen Luftauslass schaltet, wird die Automatik der Klimaanlage weggeschaltet. X(


    Wenn keine Klimaanlage an ist, ist die Temperaturanzeige nur Gimmick. Wer soll denn regeln???? ?(


    Ich hab gerade festgestellt,das bei abgeschaltener Automatik die Temperatur trotzdem geregelt wird!Heute morgen aussen kalt und innen wird geheizt. Mittags scheint die Sonne und die Klimaanlage kühlt auf die eingestellte Temperatur,nur das ich eben den Luftstrom und Richtung selber geregelt habe!
    Ich bin bisher mit der Klimaanlage sehr zufrieden ,allerdings fehlten bisher die richtig heissen Tage um die Leistungsfähigkeit zu testen!

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • Zitat

    Original von RX8Lewko


    Ich hab gerade festgestellt,das bei abgeschaltener Automatik die Temperatur trotzdem geregelt wird!Heute morgen aussen kalt und innen wird geheizt. Mittags scheint die Sonne und die Klimaanlage kühlt auf die eingestellte Temperatur,nur das ich eben den Luftstrom und Richtung selber geregelt habe!


    So soll es sein und ich bilde mir ein, dass es auch bei meinem RX-8 so ist.


    Gruß Rotaminator

    Einmal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • Genauso isses, die Leuchtdioden sind etwas missverständlich, wenn man die Klima ausschaltet wird die Temperatur und auch der Lüfter noch geregelt, genauso wenn man Auto einstellt und dann den Luftstrom umleitet, bleibt die Regelung voll erhalten. Die Atomatik leuchtet nur bei VOLLER Automatik, beim ersten Eingriff erlischt die Leuchte, die restlichen Funktionen laufen aber auf Automatik weiter.

  • Das kenn ich irgendwie von meinem Xedos 6. Da war auch die Anzeige "Automatik" weg, sobald man die Klimaanlage ausgeschaltet hat oder den Luftweg veränderte.


    Trotzdem wurde das Gebläse und die Heizung noch passend zur eingestellten Zieltemperatur geregelt.


    Mein RX-8 verhält sich das sehr ähnlich:


    Stellt mal bei deaktivierter Klimaanlage die Temperatur in extreme Regionen - 10°C / 30°C - dann merkt man, dass die Lüftung / Heizung weiter geregelt wird.


    Fummelt man auch am Gebläseregler rum und stellt einen Wert fest ein, wird natürlich nichts mehr geregelt.

  • Also noch mal zur Regelung.
    Selbstverständlich wird die Temperatur bei ausgeschalteter Klimaanlage nach unten oder oben gehen, je nachdem wie ich die Temperatur einstelle, aber ich glaube nicht dass hier richtig geregelt wird, sondern wie bei Autos ohne Klimaanlage es nur entweder wärmer oder kälter wird.
    Meiner Meinung nach läuft es folgendermassen:


    1. Klima an und Automatik an -> die eingestellte Temperatur wird so schnell wie möglich eingeregelt.


    2. Klima an und Automatik aus -> es wird im vom Bediener eingestellten Modus versucht die Temperatur zu erreichen (zu regeln).


    3. Klima aus -> Hier wird je nach eingestellter Temperatur nur entweder kältere oder wärmere Luft zugefuehrt.


    Ich denke mal an warmen Tagen ist es ohne Klima nicht möglich kalte Luft ins Auto zu bekommen.


    Sollte ich falsch liegen, ich hab nichts gegen eine Berichtigung!

    :wink: 8.2.04-30.02.07 RX8 231 PS Tornadorot, ab 29.02.2007 Mazda6, Tornadorot, ab 17.07.2009 Mazda 3 Sports line, Indigoblau, Seit 15.04.2011 VW Scirocco 2.0 TSI 211PS, salsared, sei 8.9.2014 Mazda CX5 Rubinrot Metallic,Mitglied RX8-Ruhrpottstammtisch :wink:


  • oder den ganzen Thread unter http://www.r-x-8.de/wbb2/thread.php?threadid=1716


    Ergänzung: Die Dauer für das Ausrücken der Klima in Vollgasstellung liegt bei 2,5 bis 5 Sekunden. Danach wird sie wieder eingeklinkt.


    Gruß Rotaminator

    Einmal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • ... der REX sieht nicht nur gefährlich aus, er isses auch:


    A) Bei Ölkontrolle: Verbrennung 3. Grades


    B) Bei Klimaanlage: Gefrierbrand :D


    Ich empfehle im Falle von A) Linderung durch B) 8)


    Kühlende Grüße


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .


  • Eine Einschränkung habe ich gefunden, wobei das vielleicht eher ein Vor- als ein Nachteil ist:
    Wenn Du die Luftstromumschaltung aus der Automatik rausnimmst, dann schaltet er nicht auf Umluft, es kommt immer Frischluft.


    Ciao
    Erwe

  • Mich stört die krasse und häufige Änderung der Temperatur des Luftstroms. Mal kalt, mal wärmer, dann wieder kalt ! Hin und Her. Bei meinem leon war die Climaautomatik WESENTLICH besser und auch die Regelung dieser.


    THUNEON

  • Zitat

    Original von thuneon
    Mich stört die krasse und häufige Änderung der Temperatur des Luftstroms. Mal kalt, mal wärmer, dann wieder kalt ! Hin und Her. Bei meinem leon war die Climaautomatik WESENTLICH besser und auch die Regelung dieser.


    THUNEON


    Da kann ich nur raten: Werkstatt besuchen. Das Problem scheinen mehrere hier im Forum zu haben. In Amiland wurde dies als "bekanntes Problem" eingestuft (Link).


    Gruß Rotaminator

  • Zitat

    Original von chrom
    Genauso isses, die Leuchtdioden sind etwas missverständlich, wenn man die Klima ausschaltet wird die Temperatur und auch der Lüfter noch geregelt, genauso wenn man Auto einstellt und dann den Luftstrom umleitet, bleibt die Regelung voll erhalten. Die Atomatik leuchtet nur bei VOLLER Automatik, beim ersten Eingriff erlischt die Leuchte, die restlichen Funktionen laufen aber auf Automatik weiter.


    Ist bei mir auch so, aber bis ich das gemerkt habe, hat es ein weilchen gedauert. :rolleyes:

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

    Einmal editiert, zuletzt von Sayen ()

  • Macht ja nichts, mir haut auch manchmal einer auf den Hinterkopf :D :D
    Steht so aber auch nicht direkt in der Bedienungsanleitung, in der englischen aber schon (wenn ich mich richtig erinnere).


    erinnernde Grüße

  • Zitat

    Original von thuneon
    Mich stört die krasse und häufige Änderung der Temperatur des Luftstroms. Mal kalt, mal wärmer, dann wieder kalt ! Hin und Her. Bei meinem leon war die Climaautomatik WESENTLICH besser und auch die Regelung dieser.


    Dieses Problem habe ich nicht (zum Glück). Bei mir ist der Luftstrom, nachdem die Wunschtemperatur erreicht ist, immer gleich warm. Ich hatte diese Befürchtung vor dem Kauf, da ich mit einem Mietwagen gefahren bin, der anscheinend eine 2-Punktregelung hatte: bei 23° voll kühlen, bei 21° voll heizen und das immer so weiter. Es war übrigens ein Ford Mondeo....