RX 7 FC, was kostet er in Versicherung und Steuern

  • Hallo,
    wenn ich endlich mein Projekt im Frühjahr fertig habe, will ich evt. einen alten RX7 FC als Sauger, als neues Projekt in Angriff nehmen.
    was kommt da an Versicherung und Steuern auf mich zu?
    gibts etwas was ich beim kauf unbedingt beachten sollte?
    beste Grüße Rothammel :)

  • Hio,


    also da das auch ein Wankel ist, ist das mit der Steuer ja wohl einfach (zulässiges Gesamtgewicht)
    Versicherung..ja welche Farbe hat das Auto denn? :D


    Schau doch einfach mal bei den bekannten Versicherungsvergleichseiten nach.
    Z.B. http://www.check24.de



    Micha

    2004er Revolution mit 231PS in Silbermetallic, LAAs, Invidia Catback, blaue LED-Innen-/Umfeldbeleuchtung, blaue Fußraumbeleuchtung, Kennzeichen tiefer

  • hehe das auto soll natürlich rot werden, das sind alle meine autos mehr oder weniger :D
    von dieser art der steuer habe ich noch nie gehört, aber dann sind das ja wohl nur 100euro oder so.

  • Ich würd mir des mit dem Auto noch mal überlegen ein Querlenker hinten kostet 750€ ein Endtopf 350€ ein Teilmotor vom turbomodell 7000€ eine Dichtleiste 130€ und der Dichtungssatz für den Motor 500€

  • Eine Dichtleiste kostet nie 130 Euro, auf so nen Preis käm ich ja mit Keramikleisten sogar hin. Dass Rx-7 Teile teurer sind als RX-8 ist auch eigentlich absolut klar das Auto hat als die Mark noch was wert war 66t Dm gekostet..Vor über 20 Jahren!

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • ich hab vor einer woche mit unsrem lageristen nachgeschaut weil ich mir erst ein kaufen wollte aber als ich die preise gesehen hab hab ich mich lieber zum motorradschein angemeldet

  • Ich selbst hab noch nen FC mit turbo, 200 PS, BJ 91. Seit ich den Rx8 hab ist noch nicht klar ob ich ihn verkaufen werd; verschenken jedenfalls nicht. Mazda hat damals so ne unglaublich gute Qualität verbaut, ich glaub die Rx7 werden so einige Rx 8 überleben. Meiner hat noch die erste Auspuffanlage!! Die Kupplung und ein Radlager hinten musste mal ersetzt werden. Ein "Wasserschaden" wurde gerichtet, hat ca. 3000 Euro gekostet. Wenn ich bedenke was am viel Jüngeren Opel Vectra schon alles def. war: Wasserpumpe, zwei Nockenwellensensoren, ein Kurbelwellensensor, drei Federbrüche, dauernd Handbremse. Wenn der Rx 7 sechs Monate Winters in der Garage steht sind danach die Bremsen gängig, andere sind bereits nach wenigen Wochen festgerostet, an der Elektronik war noch nie was. Beim FC sind die Ersatzteile wohl so teuer weil sie nur bei Mazda rumliegen. Ich wünschte mir der Rx8 hätte die selbe solide Qualität, aber das war bei dem Preis wohl leider nicht drin. Wenn du Platz hast kannst du dir ja noch einen Teileträger hinstellen, kostet evtl weniger als einige besondere Ersatzteile. Obwohl der Rx8 ein tolles Auto ist hatte der Rx7 FC einige Vorzüge serienmässig: Turbo, Drehmoment, Tempomat, Heckklappe, Notrad, Schiebedach. Das Fahrwerk ist so gut wie beim 8er, der Verbrauch ebenso.


    Viele Grüße


    REINERX

  • Ka ich weiß net wirklich was das für nen Sinn hat ein RX-8 Fahrer wird sich vorwiegend für sein Auto interessieren, der RX-7 ist ein schönes Auto, aber erstens vollkommen anders und 2. wird das hier kaum nen 8er Fahrer ansprechen;). Ich könnt auch schreiben wieviel Spaß der Fd gestern gemacht hat, aber was Ersatzteile angeht die sind um 2/3 höher, und wenn ich mir vorstell wieviel Ladedruckschläuche mein Fd durchgeblasen hat (seit gestern ist die Plastikansauganlage geplatzt), das ist nicht billig, auch Rx-8 Motoren sind ziemliche Schnäppchen abgesehn davon dass sie weniger lange halten. Und mit Sohn Adapter, nem ordentlichem Öl, ggf andere Omp Leitungen kann man dem ganzen auch Haltbarkeit beibringen, besonders wenn man die Schmierung optimiert und keramische Apexleisten verbaut. Der 8er is ein Auto was man bei Wind und wetter fahren kann, mit nem RX-7 geht das zwar auch ist aber ziemlicher Unsinn;)

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • und dann muss man ja dazu sagen, das ich alles selber erledigen kann. also brauch ich nur das material berechnen. und dann ist es ja nicht das altagsauto um 5km auf arbeit zu fahren :)

  • Nur das Material...;) Glaub mir das reicht..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243