Invidia Q300 Abgasanlage

  • @ petzi: hätte ich weiterhin auf so eine Aussage vertraut, hätte ich mir jetzt neue Ansätze kaufen können, von daher denke ich nicht das es unnötig ist.


    Muß natürlich jeder für sich entscheiden. Für mich war und ist es die einzig vernünftige Lösung, alles andere ist in meinen Augen murks!!!

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

  • Weil Hitzeschutzlack Hitze nicht verhindert ? Wenn die Abgase zu weit innen ausströmen bekämpft man mit dem Lack nicht die Ursache, man versucht nur die Auswirkungen zu minimieren.
    Das ist dann genau dieses Risikospielchen, wovon ich abraten würde. Die meiste Zeit passiert nichts - und dann ist man doch mal entsprechend unterwegs (Wetter, Strecke, Fahrverhalten) - und schon war es das.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Weil Hitzeschutzlack Hitze nicht verhindert ? Wenn die Abgase zu weit innen ausströmen bekämpft man mit dem Lack nicht die Ursache, man versucht nur die Auswirkungen zu minimieren.
    Das ist dann genau dieses Risikospielchen, wovon ich abraten würde. Die meiste Zeit passiert nichts - und dann ist man doch mal entsprechend unterwegs (Wetter, Strecke, Fahrverhalten) - und schon war es das.


    Danke Gizmo

    :thumb:


    Genauso sehe ich das auch. Wo liegt das Problem die Endrohre um 4cm zu verlängern, wenn man merkt das bei einem die Ansätze das nicht aushalten(das ist ja nicht bei jedem so). Ich habe das auch gemacht und alles ist gut. Da braucht man keine Hitzeschutzbleche für 200 Euro oder Schutzlack der das Problem evtl. nur zeitlich verschiebt und dann durch nicht mehr beachten evtl. Schlimmeres verursacht.


    Die die damit Probleme haben sollen die Endrohre kurz abschrauben.....zum Schlosser oder zu einem Metallverarbeitungsbetrieb gehen.....und sich da ein Stück dazwischen schweißen lassen. Das kostet nicht die Welt und alles ist gut

    :hs:

    Revolution 231 PS,Sunlight Silver,Leder,INVIDIA Q300tl-Ti,Bokerparts 200ZellerKat,PulleyKit,Startknopf,Front Rotary Zeichen,Rotary Power Schilder,THRS,Alu-Gitter vor den Ölkühlern und den Lufteinlässen,weiße LED-Innenbeleuchtung, glühende Kiemen,RX-8 LED-Laser-Lights,Alu-LAA,US-Heckspoiler,tiefes Nummernschild,K&N Luftfilter,lackierte Eyelids,Alu-Tankdeckel,RX8-Schriftzug in 3.Bremsleuchte,Alu-Pedale und Fußstütze für Beifahrer,18" ENKEI Yamato,Kreiskolbenradioknopf,gecleantes Heck,GROM-Bluetooth-Android Adapter,bel.Sportspiegel,3G-Android-Tablet,45er H&R Federn,40er Eibach Spurplatten,Mazda Verspoilerung,modif.Lenkrad

  • Hier einmal ein paar Fotos meiner INVIDIA nach der 4 cm Verlängerung:




    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

  • Hallo



    Habe da noch eine Frage, ist der "DB killer" vor dem endrohr pflicht, ist das ein DB killer, schalldämpfer ? Kann man da das original rohr lassen?


    lG

  • Wat fürn DB-KIller? Die Invidia besteht bei der Lieferung aus 4 Teilen:


    Mittelschalldämpfer, Endtop und die 2 Endstücke (+ Dichtungen)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Die Endrohre zu verlängern ist denke ich mal auch die beste Lösung. Sieht zudem auch noch besser aus. Ich habe auch die "Schellen" Version und hab es schmelzfrei montiert. Meiner Meinung nach ist es keine Fehlkonstruktion, könnte es daran liegen das die Endrohre so einen Großen Duchmesser haben ? Ich meine die Abgase werden dann ja nicht so rausgedrückt wie bei anderren Anlagen/Serie. Hitzeschutblecht sind aber echt zu teuer.
    Eine ganz anderre frage: ist die Version mit den Schellen leiser ? :verwirrt:
    Hat jemand einen 200 bzw. 100 Zellen Kat eingeragen ? Zufällig mit Invidia
    Achja einen DB-Killer gibt es nicht, ist auch nicht vorgeschrienben. Drunterbauen und Spaß haben
    MFG Euerdj :musicextreme:

  • Wat fürn DB-KIller? Die Invidia besteht bei der Lieferung aus 4 Teilen:


    Mittelschalldämpfer, Endtop und die 2 Endstücke (+ Dichtungen)


    meine den Schalldämpfer wie oben geschriebn (Mittelschalldämpfer!)
    und dachte ist ein DBklller

  • Die Endrohre zu verlängern ist denke ich mal auch die beste Lösung. Sieht zudem auch noch besser aus. Ich habe auch die "Schellen" Version und hab es schmelzfrei montiert. Meiner Meinung nach ist es keine Fehlkonstruktion, könnte es daran liegen das die Endrohre so einen Großen Duchmesser haben ? Ich meine die Abgase werden dann ja nicht so rausgedrückt wie bei anderren Anlagen/Serie. Hitzeschutblecht sind aber echt zu teuer.
    Eine ganz anderre frage: ist die Version mit den Schellen leiser ? :verwirrt:
    Hat jemand einen 200 bzw. 100 Zellen Kat eingeragen ? Zufällig mit Invidia
    Achja einen DB-Killer gibt es nicht, ist auch nicht vorgeschrienben. Drunterbauen und Spaß haben
    MFG Euerdj :musicextreme:



    ließ mal seite 1-5 steht alles wegen 100/200zellen kat

  • Also wenn die Schellenversion leiser ist will ich die feste Version garnicht erst hören :D


    Habe auch die Schellenversion und wenn die warm ist ist sie mit original Kat schon sehr laut und ploppt oder knallt bei jedem Schaltvorgang

    :sarcastic:




    Mfg


    christian

  • Die Endrohre zu verlängern ist denke ich mal auch die beste Lösung. Sieht zudem auch noch besser aus. Ich habe auch die "Schellen" Version und hab es schmelzfrei montiert. Meiner Meinung nach ist es keine Fehlkonstruktion, könnte es daran liegen das die Endrohre so einen Großen Duchmesser haben ? Ich meine die Abgase werden dann ja nicht so rausgedrückt wie bei anderren Anlagen/Serie. Hitzeschutblecht sind aber echt zu teuer.
    Eine ganz anderre frage: ist die Version mit den Schellen leiser ? :verwirrt:
    Hat jemand einen 200 bzw. 100 Zellen Kat eingeragen ? Zufällig mit Invidia
    Achja einen DB-Killer gibt es nicht, ist auch nicht vorgeschrienben. Drunterbauen und Spaß haben
    MFG Euerdj :musicextreme:


    Dann bist Du eben auch bei dem Risikospielchen dabei - sobald die Abgase am Plastik rauskommen anstatt dahinter ist es eine Fehlkonstruktion. Woran es genau liegt können wir wohl nicht abschliessend feststellen.


    Die Geschichten hier aus dem Forum deuten zumindest darauf hin, dass es eine gewisse Toleranz gibt - vermutlich sowohl bei der Anlage als auch am Fahrzeug selbst. Bei manchen passt es - zumindest bis zum Tag X - bei anderen geht der Ärger gleich am ersten Tag los, egal wie sie daran schrauben und ziehen.


    Wenn man sich das Design der Anlage anschaut kann man verschiedene Ursachen vermuten, aber eben nicht beweisen. Der erste Ansatzpunkt ist wohl, dass das Endrohr nicht weit genug über die Stoßstange hinausragt. Bei anderen Anlagen ist z.B. das Endstück so geformt, dass es dem Verlauf der Stoßstange folgt - also etwas abgeschrägt nach außen hin, so dass optisch ein sauberer Abschluss zur Stoßstange erfolgt.
    Bei der Invidia schaut das Rohr außen weiter hinaus als zur Mitte hin. Meistens hat die Verlängerung des Rohrs Abhilfe gebracht - ob jeder damit glücklich ist, wenn hinten die Endstücke optisch über das Auto hinausragen ist dann wieder eine andere Sache - aber "nur" eine Frage des persönlichen Geschmacks.


    Aber ein Fakt bleibt: Unter gewissen Umständen wird das "Spielchen" eben gefährlich - mir wäre es im wahrsten Sinne zu heiß ;-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ich hab auch die Schellenversion. Ich hab einfach die Rohre etwas gedreht, wie Gizmo schon geschrieben hat. Damit eben ein schöner Abschluss entsteht. Und es bruzelt nichts mehr.


    Und der Mittelschalldämpfer ist pflicht, sonst erlischt die ABE, aber da die Anlage eh viel zu laut ist, zumindest bei mir mit 200 Zellen Kat, ist da eh schon egal.

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • ah ok die hat doch soweit ich das gelsene habe ein E zeichen also eintragungsfrei oder?


    hab den mittelschalldämpfer alle drinnen? schonmal ohne getestet?

  • Ohne wird es sich wohl eher schlechter anhören als mit, und sehr viel lauter wirds auch nicht werden.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ok Danke werde alles original Instal. Hab da noch ne Frage


    Das stimmt schon mit dem E Zeichen oder? Da ich nur gelesen habe das TüV dabei ist aber nie was von E Zeichen!?

  • Auf meiner ist eine Plakette angeschweißt mit allem PiPaPo!

    TITANIUM GREY : 4PORT STD POWER : BROWN/BLACK INTERIOR : H&R 45MM LOWERED : H&R 50MM WHEELSPACED : MATTE BLACK ACCENTS : INJEN SHORT RAM INTAKE : INVIDIA Q300 : RX8X CAT : 121,06DB