Invidia Q300 Abgasanlage

  • ich mach nachher mal ein foto von meiner invidia... am endtopf ist bei der schellenversion auf beiden seiten ein 90° bogen angeschweisst, das offene rohr zeigt nach hinten. darauf wird das endstück aufgeschoben und mit einer schelle gesichert.


    edit ich habe ein bild gefunden auf dem man es ganz gut sehen kann. allerdings liegt hier die schelle daneben und es scheint als sei das endstück festgepunktet zu sein:


    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ernsthaft jetzt? Noch eine Version?
    Die Schelle vorm Endtopf habe ich bei keiner Invidia gesehen...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • meine aus august hat diese schellen ebenfalls...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ja das an den Endrohrern irritiert mich auch. Sieht wirklich aus wie gepunktet. Deshalb auch erst meine Vermutung mit den Madenschrauben weil hier oft die Rede von Schellenversion ist. Schellen hab ich aber bisher nie welche gesehen.


    Madenschrauben kann ich mir dort auch kaum vorstellen, gepunktet schon eher aber klingt auch etwas merkwürdig...


    Wieso gibt´s davon eigentlich so viele Versionen?
    Es gibt die doch nur von Invidia, haben die die immer weiter entwickelt und verbessert?



    Jedenfalls diese Trennstelle wie hier zu sehen Klick gibt´s nicht mehr, das sind jetzt feste Rohre wie hier zu sehen Klick oder?


    Und bei dem 1. Bild sieht es wirklich so aus als wären die Endstücke wirklich fest mit den Endrohren verschweißt. Also wird das keine Schellenversion sein - nur dem Bild nach zu Urteilen... -


    Beim 2. Bild sieht es hingegen wirklich so aus als käme da noch eine Schelle um das Endstück was es auf dem Endrohr fixiert wurde ich sagen...



    Ist aber auch ein durcheinander mit dem Ding xD



    Aber trotz Schellenversion ist es besser die Endrohre noch ein paar cm zu verlängern da es sonst trotzdem zu Schäden an der Heckschürze kommen kann, oder? Hab ich zumindest gehört und ich meine auch schon gesehen :/

  • dein erster link ist die version ohne schellen - wenn du die verlängern lassen willst muss aufgetrennt und ein stück zwischengeschweisst werden.


    der zweite link ist die schellenversion, die ich auch habe.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • ich habe zwar die schellenversion, musste allerdings trotzdem verlängern. bei meinem roten hatte es ohne verlängern gepasst.


    man kann da aber dann einfach die endstücke mitnehmen und verlängern lassen - stück rohr habe ich noch^^

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Okay, merkwürdig :/


    Dann lass ich die gleich verlängern oder verlängere die selber, ist sicherer :D


    Also ist keine Einzige Dichtung dabei wenn die Anlage kommt?


    Mal am Rande:
    Wir haben doch die ganz normalen Auspuffgummies, oder? Die -> Klick. Zumindest soweit ich mich erinnern kann...

  • wie gesagt nur die dichtung für die stelle wo du den endtopf mit dem rohr verschraubst ist dabei. quasi die stelle die beide teile der invidia verbindet.


    wenn du edelstahl schweissen kannst verlängere sie selbst, wenn nicht lass es machen... ;)


    auspuffgummis sollten passen.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Okay, die Dichtung von Kat zum Endschalldämpfer ist ja keine 2 Monate alt, das sollte passen ;)



    Das anschweißen würde ich hin bekommen, bloß das Gas ist leer xDD



    Alles klar, dank dir !!

  • Hey Leute, ich probier es jetzt mal hier kurz:


    Habe vor 3 Wochen ca. die Invidia Anlage montiert. Letztes Wochenende kam dann der KKS KAT noch ran. Seitdem der KAT dran ist hab ich im niedrigen Drehzahlbereich (zw. 2000-3000 Umdrehungen) immer so ein leichtes Scheppern im Endtopf. Ich muss dazu sagen, das ich bei der Demontage des alten KAT´s die Federn rausgebaut habe, da die Schrauben nicht mehr raus gingen. Wollte diese jetzt noch bei Mazda bestellen und austauschen. Kann das daher kommen das die Federn fehlen? Oder hatte schon jemand mal mit der Invidia so ein scheppern bei sich? Im höheren Drehzahlbereich ist alles okay.


    Danke schon mal :)

  • kannst du das Geräusch besser definieren?


    Scheppern ist etwas undeutlich

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • @Jayman211 Ja der liegt bissl knapp an, das stimmt. Was kann ich dagegen machen? Weil verbiegen wird ja net so einfach gehen oder?


    @Rotaryforthefun Ja es scheppert halt :D Was soll ich groß sagen. Hört sich nach nem Vibrieren an in dem Drehzahlbereich. Kann eben sein das es wie Jayman211 sagt, dass es am KAT Bügel liegt

  • Ich hab zwischen dem Bügel und dem Teil wo es gegen schlägt ( weis nicht mehr genau was es war) ein Stück Gummi geklemmt.
    Funktioniert auch.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Moin,


    hab die Invidia auch vorletzten Samstag montiert und das ist mir auch letzte Woche aufgefallen. Wenn man vom Gas geht gibt´s jedes mal son klappern. Klingt wie aus dem Kofferraum, scheint aber wirklich dieser Bügel vom KKS zu sein. Beim Original Endschalldämpfer war das aber nicht, der hing auch etwas tiefer glaube ich und hat den Abstand sozusagen zwischen Bügel und "Längsruder" etwas vergrößert.
    Jetzt knallt der Bügel bei mir auch immer dagegen. Hab mal nen Stück Hitzeschutzband 3 - Fach gefaltet und dazwischen geklemmt, das war auch ganz gut aber irgendwie hab ich das Teil wohl verloren oder so xD


    Mal sehen, ich glaube ich klemm da wieder was zwischen.



    Aber der Sound ist echt nice mit KKS davor, hab Tunnel nie mehr gemocht als jetzt xDDD