<--- Sportkat drin und keine Veränderung!
-
-
Ich hab keinen Sportkat, bei 3cm Oberkante Q300 bis Kante Heckschürze hat es angefangen zu schmoren.
Jetzt heute mit ca 1,8cm nochmal getestet. Es wird immer noch sehr heiß aber scheint nicht mehr zu schmoren.
werde jetzt aber noch 15mm weiter rausgehen da es mir immer noch zu heiß wird und ich auf Nummer sicher gehen will.Mfg
Christian -
meine bisherigen Erfahrungen nach ca. 150 km Dauerbelastung inkl. Stau, Vollgas, usw. ergeben bis jetzt, das die obere Kante zwar sehr Warm wird (lässt sich problemblos noch anfassen), ob das aber reicht, das Sie schmilzt, wage ich bisher zu bezweifeln. Desweiteren ist mir aufgefallen, dass das Hitzeschutzblech auf jeden Fall heiß wird. Ich denke daher, das es doch sinnvoll ist, es zu montieren wie es auch von INVIDIA vorgegeben wird....
Wie gesagt, sind das die ersten Erfahrungen und Einschätzungen.
-
-
Hab mir das Teil heut auch geholt, freu mich schon auf den Einbau.
-
-
DJTQ:
Also, die Kanten von den Auspufftaschen werden schon warm aber bleiben immernoch so kühl das man sie ohne Probleme anfassen kann (mehr oder weniger Handwarm)
An den Enden der Hitzeschutzbleche ist so eine Art Gummi-Saum drüber gezogen (Hier ansatzweise erkennbar: http://phwt.mazda.co.uk/Image/GetImage/2203 ) dieser ist allerdings gut angschmort.Die Hitzeschutzbleche fallen nach einer Tankfüllung nicht mehr auf, denn dann sind die schwarz
Hier mal ein paar Bilder zum Thema Invidia ( +Hitzeschutzbleche)
Und hier mal ein Bild auf dem man quasi den Subjektiven Blick als Vergleich hat - Die Dinger fallen quasi überhauptnicht auf wenn man sie nicht sucht...:
PS.: Noch ein Tip für die die die Hitzebleche anbringen: Auch diese möglichst weit nach hinten Platzieren!
-
Was haben deine Endrohre für einen Durchmesser? Es sieht so aus als wären Sie kleiner als meine????
-
115mm
-
Japp 11cm, haben wir uns auch schon bei diversen Treffen drüber unterhalten das meine kleiner aussehen, warum weiß ich nicht, aber die sind genauso groß wie alle anderen
-
Ich muss mal ein Lob an TSS-Tuning aussprechen!
Mittwoch um 17 Uhr gekauft, Donnerstag 9 Uhr verschickt, grade eben angekommen und das ganze nach Österreich.
-
Die Invidia passt halt tatsächlich in den RX-8 Kofferraum, ich bin erstaunt.
-
So habe meine ABE noch einmal auf den Scanner gelegt und sowohl Vorder- als auch Rückseite für die, die keine mehr haben
http://honkz.de/Invidia_ABE_vorn.jpg
http://honkz.de/Invidia_ABE_hinten.jpg
Habs nicht verkleinert, daher nicht hier im Beitrag gepostet...
Viel Spaß damit.
-
:thumb:
-
So, leute bei mir hats nun auch angefangen zu schmoren .
Habt Ihr einen Tip, wo man die Endrohre verlängern lassen kann? Habe keine andere Möglichkeit, da Hitzeschutzbleche montiert, Endrohre soweit wie möglich draußen. Es fehlen aber immer noch die bekannten 4 cm. Habe übrigens die Schellenversion ....
Danke im Voraus,
-
So, ich fahr jetzt auch schon ne Zeit mit der Invidia rum, bis jetzt hab ich Glück, bin aber auch noch nicht Autobahn gefahren. Dadurch das mein Kat nicht sonderlich passgenau ist liegen die Endrohre kurz nach dem bogen unten auf, da ist natürlich alles weggebruzzelt aber das sieht man eh nicht.
Der Sound ist schon richtig Klasse, trotzdem dachte ich die Anlage wäre etwas lauter Im unteren Drehzahlbereich isses auch gut, aber obenrum wirds wieder etwas leiser.
Die Y-Pipe war zwar vom Klang nicht ganz so gut, hat aber einfach brachialer geklungen und war trotzdem noch ein Stück lauter.
-
Man kann nur hoffen, dass Interessierte diesen Thread wirklich aufmerksam lesen, bevor sie sich das Teil bestellen.
Irgendwie geht ihr mir alle zu sorglos mit der Problematik um. Fehlt eigentlich nur noch, dass sich jemand seine Kiste damit komplett abfackelt. Aber dann würdet ihr immer noch vom tollen Klang und der super Optik schwärmen.
Das ist eine Fehlkonstruktion - und jeder potentielle Käufer sollte vorher darauf hingewiesen werden. Würde mich interessieren, ob die Verkäufer sich überhaupt darüber im Klaren sind was sie da vertreiben. Aber Hauptsache Umsatz.
-
@ Gizmo: Bin auch gank klar deiner Meinung! Es handelt sich eindeutig um eine Fehlkonstuktion.
Honda Fahrern geht es wohl ähnlich. Dort sitzen die Endrohre auch zuweit nach hinten, nur das dort nichts wegschmort....
Ich werde nun die Endrohre verlängern lassen um ca. 4cm. Dies sollte bei einer Anlage die 800-850 € kostet nicht sein und ich würde Sie daher auch nicht weiterempfehlen. Desweiteren kommen noch die empfohlenen Hitzeschutzbleche hinzu, wo man dann schon bei über 1000 € ist.Bin weiterhin für Lösungsvorschläge die Anlage sinnvoll zu verlängern offen.... Ist wirklich nur Schweißen möglich, oder hat irgenjemand noch eine andere Lösung gefunden?
-
Ab heute ist meine Invidia auch schmelzfrei montiert.
Lösung: Wie hier schon oft beschrieben, 4 cm Verlängerung der Endrohre... Dank eines sehr netten Forumsmitglied mit perfektem Ergebnis....
Habe übrigens die Schellenversion und ohne die Rohre zu verlängern wären die Heckansätze durchgeschmort. Mazda Hitzeschutzbleche ohne Wirkung.
Nun werden die Ansätze noch nichteinmal handwarm....
-
voll unnötig die verlängerung...