Invidia Q300 Abgasanlage

  • Ich hab keinen Sportkat, bei 3cm Oberkante Q300 bis Kante Heckschürze hat es angefangen zu schmoren.
    Jetzt heute mit ca 1,8cm nochmal getestet. Es wird immer noch sehr heiß aber scheint nicht mehr zu schmoren.
    werde jetzt aber noch 15mm weiter rausgehen da es mir immer noch zu heiß wird und ich auf Nummer sicher gehen will.


    Mfg
    Christian

  • meine bisherigen Erfahrungen nach ca. 150 km Dauerbelastung inkl. Stau, Vollgas, usw. ergeben bis jetzt, das die obere Kante zwar sehr Warm wird (lässt sich problemblos noch anfassen), ob das aber reicht, das Sie schmilzt, wage ich bisher zu bezweifeln. Desweiteren ist mir aufgefallen, dass das Hitzeschutzblech auf jeden Fall heiß wird. Ich denke daher, das es doch sinnvoll ist, es zu montieren wie es auch von INVIDIA vorgegeben wird....


    Wie gesagt, sind das die ersten Erfahrungen und Einschätzungen.

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

  • Also wie gesagt: Invida + OEM Hitze-Schutzbleche ergeben bei mir keine Probleme....weder mit orginal Kat, noch ohne Kat....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hab mir das Teil heut auch geholt, freu mich schon auf den Einbau.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Master_3: Werden die Kanten bei dir auch noch etwas Wärmer oder hast du dort gar keine Hitze????

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

  • DJTQ:


    Also, die Kanten von den Auspufftaschen werden schon warm aber bleiben immernoch so kühl das man sie ohne Probleme anfassen kann (mehr oder weniger Handwarm)
    An den Enden der Hitzeschutzbleche ist so eine Art Gummi-Saum drüber gezogen (Hier ansatzweise erkennbar: http://phwt.mazda.co.uk/Image/GetImage/2203 ) dieser ist allerdings gut angschmort.


    Die Hitzeschutzbleche fallen nach einer Tankfüllung nicht mehr auf, denn dann sind die schwarz


    Hier mal ein paar Bilder zum Thema Invidia ( +Hitzeschutzbleche)




    Und hier mal ein Bild auf dem man quasi den Subjektiven Blick als Vergleich hat - Die Dinger fallen quasi überhauptnicht auf wenn man sie nicht sucht...:


    PS.: Noch ein Tip für die die die Hitzebleche anbringen: Auch diese möglichst weit nach hinten Platzieren! ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Was haben deine Endrohre für einen Durchmesser? Es sieht so aus als wären Sie kleiner als meine????

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

  • Japp 11cm, haben wir uns auch schon bei diversen Treffen drüber unterhalten das meine kleiner aussehen, warum weiß ich nicht, aber die sind genauso groß wie alle anderen ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Die Invidia passt halt tatsächlich in den RX-8 Kofferraum, ich bin erstaunt. :xD:


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • So habe meine ABE noch einmal auf den Scanner gelegt und sowohl Vorder- als auch Rückseite für die, die keine mehr haben :D


    http://honkz.de/Invidia_ABE_vorn.jpg


    http://honkz.de/Invidia_ABE_hinten.jpg


    Habs nicht verkleinert, daher nicht hier im Beitrag gepostet...


    Viel Spaß damit.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • So, leute bei mir hats nun auch angefangen zu schmoren :baby: .


    Habt Ihr einen Tip, wo man die Endrohre verlängern lassen kann? Habe keine andere Möglichkeit, da Hitzeschutzbleche montiert, Endrohre soweit wie möglich draußen. Es fehlen aber immer noch die bekannten 4 cm. Habe übrigens die Schellenversion ....


    Danke im Voraus,

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

  • So, ich fahr jetzt auch schon ne Zeit mit der Invidia rum, bis jetzt hab ich Glück, bin aber auch noch nicht Autobahn gefahren. Dadurch das mein Kat nicht sonderlich passgenau ist liegen die Endrohre kurz nach dem bogen unten auf, da ist natürlich alles weggebruzzelt aber das sieht man eh nicht.



    Der Sound ist schon richtig Klasse, trotzdem dachte ich die Anlage wäre etwas lauter ;) Im unteren Drehzahlbereich isses auch gut, aber obenrum wirds wieder etwas leiser.


    Die Y-Pipe war zwar vom Klang nicht ganz so gut, hat aber einfach brachialer geklungen und war trotzdem noch ein Stück lauter.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Man kann nur hoffen, dass Interessierte diesen Thread wirklich aufmerksam lesen, bevor sie sich das Teil bestellen.


    Irgendwie geht ihr mir alle zu sorglos mit der Problematik um. Fehlt eigentlich nur noch, dass sich jemand seine Kiste damit komplett abfackelt. Aber dann würdet ihr immer noch vom tollen Klang und der super Optik schwärmen.


    Das ist eine Fehlkonstruktion - und jeder potentielle Käufer sollte vorher darauf hingewiesen werden. Würde mich interessieren, ob die Verkäufer sich überhaupt darüber im Klaren sind was sie da vertreiben. Aber Hauptsache Umsatz.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • @ Gizmo: Bin auch gank klar deiner Meinung! Es handelt sich eindeutig um eine Fehlkonstuktion.


    Honda Fahrern geht es wohl ähnlich. Dort sitzen die Endrohre auch zuweit nach hinten, nur das dort nichts wegschmort....
    Ich werde nun die Endrohre verlängern lassen um ca. 4cm. Dies sollte bei einer Anlage die 800-850 € kostet nicht sein und ich würde Sie daher auch nicht weiterempfehlen. Desweiteren kommen noch die empfohlenen Hitzeschutzbleche hinzu, wo man dann schon bei über 1000 € ist. :kotz:


    Bin weiterhin für Lösungsvorschläge die Anlage sinnvoll zu verlängern offen.... Ist wirklich nur Schweißen möglich, oder hat irgenjemand noch eine andere Lösung gefunden?

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

  • Ab heute ist meine Invidia auch schmelzfrei montiert.


    Lösung: Wie hier schon oft beschrieben, 4 cm Verlängerung der Endrohre... Dank eines sehr netten Forumsmitglied mit perfektem Ergebnis....


    Habe übrigens die Schellenversion und ohne die Rohre zu verlängern wären die Heckansätze durchgeschmort. Mazda Hitzeschutzbleche ohne Wirkung.


    Nun werden die Ansätze noch nichteinmal handwarm.... :nummer1:

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300