Rauschen im Motor

  • Hey Leute,




    Mir ist aufgefallen, dass wenn der Rex ein wenig länger nicht bewegt wurde und die Temperaturen im unteren Bereich sind,


    hört sich mein Motor wenn ich das Auto starte ca. 3 sec. an wie eine Waschmaschine.


    Das ist dann so ein rauschendes Geräusch (So raschel raschel raschel hoffentlich fühlt sich jetzt nimand angesprochen :S ) aber nix mechanisches und nach den ca. 3 sec. wenn der Motor seine beim Kaltstart 2500 1/min erreicht hat sofort auch wieder weg.


    Habe eigentlich bis auf ein bischen Ölschaum keine Probleme mit dem Auto.


    Ich erreicht locker meine V-max und an den normalen Spritverbrauch von 15l hab ich mich auch gewöhnt.


    Dafür is die Kiste aber auch einfach nur der oberburner :-).




    Könnte das oben beschriebene Phänomen auswirkungen auf die zuverlässigkeit meiner Diva haben??

  • Also bei meinem rex läuft direkt nach dem Starten der Anlasser für dieses zeit noch aus. (2. Generation)


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Das habe ich auch öfters. Weiß aber nicht genau was das ist. Denke mal was mitn Kuhlwasser. Auf jeden Fall bist du nicht der einzige der das hat.


    SG, Fuxi

    RX-8 BJ 2004 (neuer Motor BJ 2007 im Sommer 2010); 192 Pferdchen;
    20mm Spurverbreiterung; Seitenschweller; Chromkiemen; K&N Luftfiltermatte; Sport-Kat;


    Mein Verbrauch:

  • Das habe ich auch beim Kaltstart.. Sobald es aufhört beginnt die Klimaautomatik zu lüften - wird wohl damit zusammenhängen



    231er Prestige, Copper Red, Beige Sitzbezüge mit Alcantara-Sitzfläche, 18" Felgen im Dunkelsilber-Finish, BOSE, Telefonkonsole, IPhone-Adapter, LAA's

  • Hallo Spey!


    Jetzt weis ich was Du meinst. Das Problem haben wir hier auch schon angesprochen. Ich habe das auch so. Scheint beim Rex auch normal zu sein, und kein Anzeichen für einen Schaden.


    Gluckern im Mitteltunnel


    Gluckern vom Armaturenbrett


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Nabend !!


    Dieses Gluckern hatte ich auch mal.
    Mein Kühlwasser war knapp unter Minimum.
    Etwas nachgekippt und das Gluckern war weg.
    Vielleicht ist das bei Dir auch ?

    Gruß


    Thorty


    Alt:
    192`er Revolution, tornado-Rot-Metallic von 23.03.2009 bis 14.08.2013, Min 10,50 Liter, Max 18,0 Liter, Schnitt 14,28 Liter
    Edelstahl-LAA`s, Front-Rotary-Accent


    Aktuell:
    Mazda 3 BL, BJ 2011, tornado-Rot-Metallic, 2.0 MZR I-Stop, 151PS-Benziner, 12500 km, von 14.08.2013 bis ??.??.????