Laufgeräusche vom Keilriemen

  • Aloha!


    Heute morgen ist mir aufgefallen, dass mein Riemen im Kaltzustand nicht so dolle klingt. Kommt das direkt vom Riemen oder sollte ich bei meiner Laufleistung von knapp 80.000km auch die Rollen und LiMa/WaPu tauschen?
    Kann man das ohne großes Risiko selbst machen (sollte ja einfacher sein als nen Riemen beim Hubkolbenmotor) oder würdet ihr davon abraten?



    Werde beim nächsten Kaltstart mal ein Vid oder ne Audiodatei machen.....

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Wenn der Riemen noch der erste ist dann tausche ihn ! Er wird halt schon hart sein und bei niedrigeren Temperaturen fängt er halt an zu rutschen...

  • Ja ich denke auch das ich ihn mal tauschen müsste.
    Wollte halt nur eure Erfahrung in dem Bereich wissen, kann man das als halbwegs Technikbegabter selbst tun oder ist das zu tricky?


    Wenn ich den schon ein mal abhabe, was soll ich am besten gleich mit wechseln? Wasserpumpe? Lichtmaschine? Pulleys? Ich weiß leider nicht welches der Bauteile am ehesten ein Verschleißteil ist....

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Wenn ich den schon ein mal abhabe, was soll ich am besten gleich mit wechseln? Wasserpumpe? Lichtmaschine?


    Mensch überleg doch mal selbst. Wasserpumpe und Lima halten normalerweise ein Motorleben lang. Es sei denn, du hast zuviel Geld übrig, dann kannst Du natürlich gleich vorsorgleich den ganzen Motor wechseln. Pulley ist erst recht kein Verschleißteil, eher was fürs Tuning, wenn man dran glaubt.


    Also wechsel den Riemen und gut ist.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Also die Wasserpumpe hält nicht bei allen Fabrikaten/Modellen ein Motorleben lang ;)


    Die Pulleys und die Lima sollten kein Verschleissteil sein. Die Spannrollen hingegen können das schon sein. vorallem wegen den Lagern.


    Ich würde mal ein Madzamech anhauen wegen dem (sollten ja auch genug hier drin sein). Die können dir genau sagen, was normalerweise gewechselt wird.