192er oder 231er

  • Wenn ich meine Informationen die ich bisher habe zusammenfasse, dann stellt sich für mich die Frage ob der 192 nicht die intelligentere Wahl ist.
    Der 192 braucht weniger Sprit zieht besser durch hat subjektiv mehr Druck von unten ist länger übersetzt und kostet weniger. Auch das Soundsystem scheint besser zu klingen, auch wenn nicht Bose Draufsteht (Keine Option beim 231er).
    Der 231 fährt und beschleunigt kaum schneller braucht einigers mehr an Sprit, dreht dafür weiter, hat den 6.ten Gang und xenon.
    Ich bin leider nur den 231 ausgibbig Probe gefahren.
    Und wer weiß ob die Prospektangaben stimmen und die beiden nicht gleich beschleunigen? und der 231 nicht 2 bis 3 Liter mehr braucht, auch weil man Ihn anders fahren muß um ähnlichen oder mehr(?) Fahrspaß zu haben.
    Würde mich über Erfahrungsbericht und Tests freuen.
    Habe selbst gerade den 231 bestellt, war hoffentlich die richtige Entscheidung.

    5 Mal editiert, zuletzt von Tolle ()

  • Tolle,


    ich konnte den 231er Probefahren und habe nun meinen 192er bekommen.


    Ich persönlich kann dir nur den Tip geben, auch den 192er Probe zu fahren. Den einzigen wirklich gravierenden Unterschied sehe ich in den doch recht unterschiedlichen Charakteren der Motoren und Getriebe, wie du schon selbst anführst. Der 231er wirkt einfach leichtfüssiger: er dreht schneller hoch und bringt nicht schon bei 7500 den Ping. Dafür musste halt mehr schalten.


    Was den Verbrauch angeht, den kannst du in grossem Masse durch die Fahrweise selbst beeinflussen (mehr Spass = mehr Verbrauch). Ich bekomme meinen 1.8 Turbo Octavia je nach Fahrweise auf unter 6l/100km oder auch locker über 20l/100km.


    Auf die Bose kann ich getrost verzichten. Schade finde ich, dass es die Xenons nur für den 231er gibt. Im übrigen sind die Halogen-SW auch nicht schlecht. Und dadurch ist auch die Versicherung etwas günstiger.


    Ansonsten sind die Autos eh identisch.


    ciao
    Obi

  • Hallo obi,


    wenn du auf die Bose verzichtest, hast du dann trotzdem nen 6-fach Wechsler, oder wenigstens einen CD-Player?
    Was hat das Standardradio (ich denke mal das ist die alternative zum Bose)?
    Ich kenn bisher nur das Bose-System.

  • obi,
    Ich glaube man fährt einfach anders mit mehr Drehmoment
    Du hast recht ich sollte Ihn fahren, finde hier in Köln nur keinen Händler der einen hat, ausserdem muss ich dann bis März warten, da vorher keiner mit Navi und Schiebedach in Titangrau geliefert wird.
    Des weiteren gibts noch die Uhr dazu.
    Der 231er hat einen 2ten Ölkühler und einen dritten Einlasskanal.
    Aber am Ende hilft wohl nur eine Probefahrt.
    Übrigens wird man den 231 nicht mit gleichen Spritverbrauch fahren Können, allein weil er kürzer übersetzt ist.

  • @rx-mike


    Ich habe mir den MP3-CD-Player gegönnt, die Standardausführung des Audiosystems ist nur das Radio.


    @Tolle


    ja, die Uhr hätte mich auch gereizt, kam ja ganz am Anfang auch nicht klar rüber, dass nur die 231er die Uhr bekommen. Damals (Februar03) hies es noch die Uhr gibt's mit der Top-Version. Und das heutige Modell Revolution stand damals noch als 'Top' in der Preisliste. Erst später kam dann für die Uhr auch die Top-'Motorisierung' hinzu.


    Schade, aber was soll's. Ich seh's jetzt mal so: der 192er war auch ein Kompromiss zwischen Vernunft (kauf dir bloss keinen Sportwagen) und Bauchgefühl (haben muss!).


    Vielleicht lässt sich der 231 einfacher tunen, weil er den 2. Ölkühler und den zusätzlichen Einlasskanal hat, aber ich habe (derzeit) dahingehend keine Amibitonen.


    ciao
    Obi

  • @obi oder all:
    wo finde ich denn informationen zum MP3-CD-Player?
    mich würde speziell mal interessieren:
    preis, aussehen, einbau


    ich glaub ich bevorzuge auch eher den MP3-CD-Player als den 6-fach Wechsler.

  • Hi


    Ich will mal meinen Senf dazugeben.


    Ich glaube nicht, das einer den Drehmomentunterschied von 231 zum 192er wirklich spürt, er ist nicht wirklich der rede Wert.


    Ich bin den 231 gefahren und muss sagen, wenn man den auf 7500 kastriert, macht er nur noch halb so viel spass.



    Aber ich glaube wenn man ab und zu mal sportlich fahren will dann sollte man den 231 nehmen. Wenn mann eher ein gemütlicher Fahrer ist und nur einen Sportwagen wegen des Aussehens will, dann ist der 192 der richtige.



    SID

  • Schätze spätestens im Wiederverkauf macht sich das bemerkbar, zumindest bei uns in der Schweiz laufen occ mit starkem Motor und allem zubehör einfach besser. >> Darum 231 mit allem :P

  • SID 55
    Hört sich gut an,
    Ich denke aber der kleine ist anders abgestimmt, hat anderes Getriebe und somit anders im Feeling, aber wie gesagt, wenn man beide nicht gefahren ist, macht vergleichen meiner Meinung nach fast keinen Sinn.

  • rx8
    wir haben leider weder einen 110er noch einen 250er.
    Haben beide das gleiche Getriebe und Übersetzung und Motor?
    Wenn dieser Test auf unsere Autos auch zutrift, dann ist das irgendwie unfair. Es würde bedeuten beide Motoren sind fast identisch in der Leistung und Performance(innerhalb der Messtoleranzen), nur die Getriebe und LichterU. Ölkühler kosten dann 3000€ mehr. Wenn dem so ist und es sich Bewarheitet hat der Grosse in Zukunft wohl wenig Chancen. :(
    auch weil er mehr Verbraucht. X(

    Einmal editiert, zuletzt von Tolle ()

  • Hallo Leute,


    also das mit den Unterschieden vom Motor ist das so:


    Ich habe die engl. Pressemappe (30 MB-Wälzer) mal studiert. In beiden Versionen wird der 13B (13 = Kammervolumen*100 = 1300; B - Anzahl der Rotoren = 2) verbaut. Beim 231-er besitzt der Motor insg. 4 Einlassports und 2 Auslässe, der 192-er 2/2. Zusätzlich wird bei 8100 und ein paar Zerquetsche U/min ein weiterer Lufteinlass parallel zu den Kammern geleitet (beim 231-er). s. Anhang (hoffentlich)


    Gruß Rotaminator

  • Hi



    Ich hab die Pressemappe auch und das ist genau so.


    Der Unterschied zwischen der 250PS und der 240PS bzw. 210 und 192PS Version ist übrigends nur die Messmethode.
    Die stärkeren sind Amerikanische Werte während die schaächeren nach der Deutschen Norm gemessen wurden.


    Unterschied zwischen den beiden Messverfahren ist z.B. das bei der Amerikanischen ohne zusatzaggregate wie z.B. Lichtmaschine gemessen wird. Die RAhmenbedingungen wie Umgebungsdruck und Temperatus sind auch anders.



    SID

  • Wenn dem so ist dann scheint das alles aber nicht wirklich mehr an Leistung zu bringen laut Test.
    Eigentlich schade ;(
    Nun gut, dann hab ich sie zu mindest für mein Ego auf dem Papier und zahle mehr Versicherung, und höhere Benzinrechnungen.

  • rx8.
    Relevant ist das der 192er im 5ten Gang 0,762 hat
    und der 231er 0,843 im 6ten Gang, bei gleicher Achsübersetzung.
    Das heist er wird einiges mehr verbrauchen und die Mehrleistung kommt wohl nur über Drehzahl.
    Der Japaner ist dann wohl an den höheren Leistungsoutput angepasst und rennt dann wohl auch schneller auf Grund der anderen Achsübesetzung.

    4 Mal editiert, zuletzt von Tolle ()

  • Hi!


    Habe im 4. Gang mal bis 9.500 U gedreht. Ich habe bis dahin kein „Ping“ vom Begrenzer gehört. Mein RX-8 hat jetzt 2.400 km gelaufen. Ich hatte das Gefühl, der hätte auch noch bis 10.000 U gedreht, wenn ich mehr Gas gegeben hätte.


    Was genau soll denn passieren? Ist das „Ping“ laut oder eher leise und bei welcher Drehzahl kommt es? Bei welcher Drehzahl fängt der Begrenzer an zu begrenzen?

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Ích höre den Ton wenn ich mal die Gänge hochbeschleunige,
    d.h. kurzmal an die ca.9500 drankomme, allerdings habe ich da schon wieder Gas weggenommen.
    Ich meine eigendlich das der Gong am roten Bereich ertönt.
    Ist deutlich hörbar, d.h. etwas lauter als der Motor.
    Würde aber bei Zweifel und Angst um den Motor lieber den Händler fragen und das von Ihm mal ausschecken lassen ob der bei dir auch richtig funktioniert.

  • Der Ton ist kein "Ping" wie ein Glöckchen...sondern ein Summerton der bei ca 8.500 U/min beginnt und bei mir kaum zu hören ist da der Sportauspuff mächtig Sound macht. :D

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • N'abend,


    also der von mir probe gefahrene 231er REVO hatte ein synthetisches Glöckchen, das exakt bei 9500 U/min angeschlagen hat. Habe dann auch brav sehr bald geschaltet, wobei ich noch keine Abregelung bemerkt habe.


    Ist schon merkwürdig, mal Glöckchen mal Buzzer? Ob man das irgendwo programmieren kann? Aber nein, das ist doch kein Nokia...


    DiRX