Das Leiden hat ein Ende! Ich liebe meinen REX wieder!

  • Hi Leute,


    Da ich in letzter Zeit einige Probleme mit meinem REX hatte, verlor ich die Lust an dem Auto.
    Doch Gott sei Dank hat nun das Leiden ein Ende und es gab ein Happy End.
    Nun liebe ich ihn wieder.


    Folgende Probleme hatte ich:

    • Keine Leistung mehr ab 6000 U/min. Bei 130km/h war Ende
    • Schlechtes Anspringen im kalten und fast gar keines mehr im warmen Zustand.


    Als erstes hab ich mal die Zündspulen getauscht weil sie unten schon angeschmort waren. Doch leider hat das keines der Probleme behoben.
    Dann hab ich herausgefunden das der KAT hinüber war, also ausgeräumt, Leistung war wieder da nur das Problem mim starten war noch immer da!
    Dann hab ich aufgrund eines Fehlercodes im Steuergerät (Fehler Exzenterwellensensor) den Exzenterwellensensor getauscht.
    Anlassproblem war aber noch immer da.
    Nun hatte ich die Nase schon voll und er ist hauptsächlich nur mehr bei mir in der Firma gestanden.
    Heute hab ich den letzten Versuch gewagt und den Anlasser getauscht. Dabei ist mir gleich mal der Motor abgesoffen.
    Nach dem tauschen des Anlassers und unzähligen Versuchen die Zündkerzen zu trocknen und den Motor leer zu orgeln sprang er dann mit einer riesigen Rauchwolke endlich an.
    Nun wollte ich ihn nicht mehr abstellen weil ich mich so gefreut hab das der Motor wenigstens lief.
    Nach ein paar Runden um den Block und warmen Motor hab ich dann riskiert den Motor einmal abzustellen und neu zu starten.
    Siehe da, wie am ersten Tag.
    Jetzt macht mir der REX wieder mords Spaß und heute fahr ich sicher mal einen Tank leer.


    Und so startet er jetzt an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fröhliche wankelnde Grüsse, euer Quickshift :D

  • Gibts da Fotos von, also von den Zündspulen? Würde fast vermuten dass der Kat daran zugrunde gegangen ist.

    Nein leider!
    Aber es ist ganz einfach zu erkennen weil wenn die Unterseite nicht ganz glatt ist sonder leicht weisslich wie verschmortes Plastik, dann sind sie meist hinüber!
    Ich glaub eher das der KAT hinüber war weil meiner schon 110.000km drauf hat.
    Das haben andere nicht mit dem ersten KAT erreicht.


    Lg Quickshift

  • Hier mal ein Foto von meinen alten. Verschmolen würde ich es nicht nennen Zündspule ein Verschleißteil?

    So haben meine auch ausgesehen als ich sie getauscht habe.
    Was sich nach dem tausch der Zündspulen verbessert hat war das Leerlaufverhalten.
    Der Motor läuft ruhiger im Standgas, die vibrationen des Schaltknaufs sind nahezu weg.

  • Mann, wir gratulieren Dir auch
    Das ist aber auch ein Frust, wenn man immerzu einen Fehler sucht und findet keinen :*: :wh:


    Viel Spaß beim Tankleerfahren, das hast Du Dir mit Deiner Engelsgeduld verdient :Y:



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

    Einmal editiert, zuletzt von hgd01 ()

  • Danke, danke!
    Ich bin heute gleich in die beste Waschstraße gefahren und hab ihn von oben bis unten putzen lassen ums ganze Geld damit er wieder glänzt.
    Und man glaubt gar nicht wie schön es ist wenn man sorgenfrei einsteigen kann und der Motor beim ersten dreh am Zündschlüssel anspringt.
    Es sind oft die kleinen Dinge im Leben die viel ausmachen können.
    Jetzt geb ich ihn nie wieder her.

  • Hi Leute,


    Also hier mal ein Bild meines alten und neuen Anlassers.
    Entgegen der Aussage vom Verkäufer bei dem ich das Auto vor 2 Jahren gekauft habe, war noch der schwache Anlasser drinnen.
    Man sieht den Unterschied deutlich an der Größe.



    Lg euer Quickshift 8)

  • Joa der is nen stückchen länger oder sehe ich das falsch :denk:

    Nein du siehst schon richtig, der starke Anlasser ist wirklich ein Stück länger.
    Und der hat so ne Power das man beim umdrehen des Zündschlüssels ein richtiges Rucken im Auto verspürt wenn der Anlasser den Motor anreisst.


    Lg Quickshift 8)

  • Der alte ist aber dafür doch dicker, oder.
    Gleicht sich wieder aus.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • aber die leistung ist ja das was zählt und nicht die größe, aber egal freue mich für dich Quikshift :thumbsup:

  • Ich denke einmal, dass die Wechselwirkung aller getauschten Teile zum Erfolg geführt hat. Der Anlasser war da nur der Punkt auf dem i. Glückwunsch zum Durchhaltevermögen bis zum Erfolg. Wie ein Terrier bist Du am Rex drangeblieben.
    Könnte fast meine Geschichte sein :denk: . Hab nämlich ein ähnliches Wechselbad mit Höhen und Tiefen hinter mir.


    Nochmal Glückwunsch :hs:

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km