Differential macht "mahlende" Geräusche

  • Hallo,
    ich bin seit etwa 6 Wochen ein glücklicher RX-8 Besitzer. Das Fahrzeug ist von 2004 und hat 60TKm. Ich hatte es vom Mazda-Händler gekauft. Zum Kauf gehörte auch die HU Untersuchung sowie eine frische Inspektion für das Service-Heft - alles wunderbar.
    Jetzt zu der Auffälligkeit: Ich hatte schon von Anfang an gemerkt, dass ich beim Sperrdifferential leichtes Mahlen hören konnte - ist nicht störend aber hörbar wenn man sich darauf konzentriert - das soll normal sein habe ich gelesen. Auf der Stadtautobahn höre ich das Differential auch bei 80 bis 90Km/h etwas deutlicher. Nun meine Frage - ist das normal? Gibt es dieses Geräusch bei euren Autos?

    Mazda RX8-Revolution (rot), 231, BJ 2004; ca. 85.000 km; 255km/h max; 12l/100km: Autobahn, 17l/100km Stadt; 18l Rennstrecke (Spreewaldring, südlich von Berlin)

  • 1. Ein Video/Soundschnipsel wäre super.
    2. Daten zu deinem Wagen würden auch etwas helfen (Bj./Laufleistung/welche Inspektionen wurden gemacht/etc).


    Es gibt ja einmal das Problem was jeder hat, also das Ausrücklager. Das kann man aber (so ist es bei mir) nur im Stand hören. Und das ist auch eher ein rauschen....


    Wie ändert sich das Geräusch? Wird es ansteigend lauter von 0-100km/h? Ändert sich das Geräusch wenn du auskuppelst und nur noch rollst? Oder ist es dann vielleicht weg? Hast du (je nach Laufleistung) mal die Radlager geprüft? Es könnte ja wirklich so viel anderes noch in Frage kommen.

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Bj 2004, Laufleistung 60Tkm (231PS) alle Inspektionen im Scheckheft wurden bis heute durchgeführt.
    Zum Geräusch: Sowohl wenn ich langsam (Stadtgeschwindigkeit) als auch etwas zügiger (Stadtautobahn) fahre ist das "mahlende" Geräusch hörbar, auch wenn man sich darauf konzentrieren muss. Also beim Gespräch, offenem Fenster oder leise Musik ist es nicht mehr zu hören. Das "mahlende" Geräusch kommt eindeutig von Hinten. Die Frequenz steigt mit der Geschwindigkeit an. Die Lautstärke ist für mein Empfinden bei etwa 70 km/h am deutlichsten.


    Ich vermute, es ist das Sperrdifferential. Da das Auto für mich immer noch relativ neu ist, fallen mir ungewöhnliche Geräusche auf. Wird eigentlich bei den Inspektionen das Differential geprüft (Verschleiss, Öl, etc.)?

    Mazda RX8-Revolution (rot), 231, BJ 2004; ca. 85.000 km; 255km/h max; 12l/100km: Autobahn, 17l/100km Stadt; 18l Rennstrecke (Spreewaldring, südlich von Berlin)

  • Soweit ich weiß wird bei der 60.000er Inspektion planmäßig das Diff-Öl getauscht.
    Wurde bei dir sonst noch was gemacht? Also Bremsen tauschen oder Scheiben oder so?


    Ein Video wäre wirklich gut....

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Video bzw. Audio-Aufnahme versuche ich in der nächsten Zeit zu machen.
    Bei der Inspektion wurden Bremsscheiben getauscht und Motoröl gewechselt. Ist bei deinem RX-8 das Diff zu hören?

    Mazda RX8-Revolution (rot), 231, BJ 2004; ca. 85.000 km; 255km/h max; 12l/100km: Autobahn, 17l/100km Stadt; 18l Rennstrecke (Spreewaldring, südlich von Berlin)

  • Das Diff ist bei mir top.....


    Aber wo du erwähnst das Scheiben gewechselt wurden....vielleicht ist da ja auch dein Problem?

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Hallo,


    heute war ich in einer Mazda-Werkstatt. Das Diff wurde geprüft - alles ok - es waren die Reifen. Diese haben einen seitlichen Abrieb (wahrscheinlich vom Driften des Vorbesitzers) und erzeugen dadurch ein Geräusch.

    Mazda RX8-Revolution (rot), 231, BJ 2004; ca. 85.000 km; 255km/h max; 12l/100km: Autobahn, 17l/100km Stadt; 18l Rennstrecke (Spreewaldring, südlich von Berlin)

  • Mein autole knirscht wenn ich langsam in die kurven fahre( Abbiegen) hast das auch?
    Hab eigentlich gehofft das es durch die Winterreifen besser wird. Aber das ist es leider nicht. Hör mal ob das bei dir auch so ist!

  • habe das selbe wenn ich in einen kreisel fahre, aber nur manchmal :thumbdown:


    231Ps Rex, LAA's Carbon Style, Racing Beat Oil Cap, Front Rotary, LED Lights, K&N Lufi
    Nextek Auspuffklappe, Bilstein Gewindefahrwerk :nummer1:
    Barracuda VoltecT6 19"
    :thumb:

  • Planet
    Ja, beim langsamen fahren und gleichzeitigem Abbiegen höre ich das Diff deutlicher. Das ist bei einer Differenzialsperre normal - mach dir keine Sorgen. Bei höheren Geschwindigkeiten > 50km/h sollte es aber weg sein.

    Mazda RX8-Revolution (rot), 231, BJ 2004; ca. 85.000 km; 255km/h max; 12l/100km: Autobahn, 17l/100km Stadt; 18l Rennstrecke (Spreewaldring, südlich von Berlin)