Stromkabel durch den Innenraum?

  • Hi


    Ich habe vor mir einen kleinen aktiven Subwoofer in den Kofferraum zu legen und würde gerne wissen wo ihr das Stromkabel von der Batterie in den Innenraum gelegt habt. Ich habe mich schon ein bisschen im Motoraum umgeschaut aber den idealen Durchgang habe ich noch nicht gefunden.

  • Hi


    Das Kabel kannst du vom Motorraum durch das Kabelloch (wenn du vorm RX-8 stehst rechts) über den Kabelkanal (unter der schwarzen Kunststoffleiste Übergang Einstiegskasten/Innenraum) bis in den Kofferraum führen.


    Kabelverlegende Grüße


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

    Einmal editiert, zuletzt von leonardo ()

  • Hi leonardo,


    Vielen Dank, jetzt muß ich mir nur noch was für die Steuerleitung einfallen lassen. Ich habe kein BOSE und daher nirgendwo einen Verstärker bei dem ich die Steuerleitung abzweigen kann.


    ratlose Grüße :evil:

  • Hi Red Dream


    @dreitag hat die Steuerleitung von der Steckdose im Ablagefach abgezweigt.


    Helfende Grüße


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • hmmmm, also ich hab mich in letzter Zeit auch mit der Thematik "Kabel in den Innenraum" beschäftigt, doch bei mir ist der Gummistopfen komplett aus Hartgummi und ausgefüllt, also keine Hülle die man einfach so mal aufschneiden kann, eventl. hat von euch jemand nen Bild wie und wo ihr das/die Kabel durch den Gummistopfen bekommen habt?


    mit umhilfefragende Grüße Jens

  • Hi Amok.exe


    Ich habe mit einer Ahle vom Innenraum durch den Stopfen ein "Loch"gebohrt. Aber bitte vorsichtig sein damit du kein Kabel beschädigst. Dann habe ich einen dicken Draht durchgedrückt und an der Motorraumseite Packband und ans Packband das Stromkabel (35mm2 ging problemlos) mit Scotch 23 (selbstverschweißendes Isolierband) befestigt und zum Schluß mit viel Kraft das Kabel durch den Stopfen gezogen.


    Helfende Grüße


    Leo

  • Setze aber direkt an der Batterie eine fliegende Sicherung ein ( wird einfach das neue Kabel durchgeschnitten und die Sicherung samt Halter dazwischengesetzt.
    Sollte sonst dein Kabel mal beschädigt werden , fackelt dein Wagen ohne Chance ab !

  • Huhu :wink:


    Muss man unbedingt ein komplett neues kabel von der Batterie zum Kofferraum legen?
    Könnte man da nicht das Stromkabel am BOSE verstärker nehmen?


    Genauso beim Remote kabel das könnte man doch auch am Verstärker anzapfen oder?


    Gruß Stefan

  • moin moin..


    Könnte man schon, aber jenach Verstärker und Subwoofer zieht der soviel dass das Kabel schnell überfordert sein kann und dann kann es sehr ungemütlich enden...


    Gruss Sascha

  • achso und kann man das irgendwie rausfinden wieviel das Kabel aushalten würde???
    Hab halt ne sehr große abneigung dagegen ein Kabel quer durchn innenraum zu legen :(
    Ist voll schwer und nacher siehts meistens nie so aus wies mal war :( weil mans nichtmehr genauso perfekt zusammen bekommt....


    Gruß Stefan

  • naja wenn Du die Bose-Subwoofer nicht mehr benützt, kannst sicher ein Subwoofer anschliesen mit bis 500Watt... Ich werde bestimmt ein neues Kabel legen müssen den mein neuer Subwoofer hat 1400Watt...


    Gruss Sascha


  • oehm. "steuerleitung" ist bei mir amp on/off. was hat der an der hinteren bordnetzsteckdose zu suchen ? normalerweise hat doch jede venernueftige endstufe ein dauerplus und dann zusaetzlich "control" fuer on/off :denk:


    gruesse vom doc

  • Zitat

    Original von mr.sush
    naja wenn Du die Bose-Subwoofer nicht mehr benützt, kannst sicher ein Subwoofer anschliesen mit bis 500Watt... Ich werde bestimmt ein neues Kabel legen müssen den mein neuer Subwoofer hat 1400Watt...


    Gruss Sascha


    die vermeintlichen "bose subwoofer" existieren doch garnicht ? das einzige was beim bose system "sub" ist sind die 23er baesse in den tueren und die haben eigene (mini)endstufen, ebenfalls in den tueren.


    soweit ich mittlerweile meine speist der verstarker im kofferraum beim bose lediglich die hinteren lautsprecher und die hochtoener in den tueren vorn. evtl. vielleicht auch noch den "center" speaker auf dem aramturenbrett (der vermutlich das erste waere was ich totlegen taete)


    das wuerde auch erklaeren warum der bose verstaerker im heck nur soone kleine schachtel ist, hatte mich eh schon gewundert als ich mal meinen leih rex unter die lupe genommen hatte...


    gruesse vom doc

    Einmal editiert, zuletzt von docfraggler ()

  • Zitat

    Original von M4trix
    achso und kann man das irgendwie rausfinden wieviel das Kabel aushalten würde???
    Hab halt ne sehr große abneigung dagegen ein Kabel quer durchn innenraum zu legen :(
    Ist voll schwer und nacher siehts meistens nie so aus wies mal war :( weil mans nichtmehr genauso perfekt zusammen bekommt....


    Gruß Stefan


    einfach mal gucken welchen querschnitt die leitung fuer batterieplus am bose verstaerker hinten hat. es gibt ja genormte stromdichten, respektive max. zuaellaessige betriebsstroeme fuer kupferlitze mit gegebenem kabelquerschnitt.


    ich vermute mal die kabel am bose amp sind schwachbruestig. sicherlich nicht mehr als maximal 1 quadrat. wegen dem strom muss ich erst inne liste gucken.


    informierende gruesse vom doc

  • Zitat

    Original von docfraggler
    oehm. "steuerleitung" ist bei mir amp on/off. was hat der an der hinteren bordnetzsteckdose zu suchen ?


    Ist doch ganz einfach... Die Bordnetzsteckdose ist über das Zündschloss geschalten und kann daher auch zum Schalten einer Endstufe genutzt werden. ;)

  • Zitat

    Original von vermont


    Ist doch ganz einfach... Die Bordnetzsteckdose ist über das Zündschloss geschalten und kann daher auch zum Schalten einer Endstufe genutzt werden. ;)


    ja theoretisch moeglich, aber praktisch eher komplett schwachsinnig. normalerweise schaltet das steuerteil (radio) den amp erst dann ein, wenn es mit seiner (elektrischen) init phase fertig ist. ansonsten kann es naemlich passieren, dass dir die ohren rausfallen wenn dein radio "startet", weil der amp schon in betrieb ist und eventuelle knackgeraeusche an den ausgaengen mit vollem ballett auf die lautsprecher gehen... :wh:


    gruesse vom doc

    2 Mal editiert, zuletzt von docfraggler ()

  • beim bose ist der verstärker immer an wenn der zündschlüssel an sit in der stellung wo auch das radio geht
    das radio kann man ausschalten und es rauscht trotzdem in den boxen!

    wankelmutig seit 10.12.03 bald 145000km 10,5l verbrauch
    bin unter den top 50 der ERSTEN rex fahrer in thüringen/top 1000 in d (2003)