Brauche neue Kupplung: Original oder Sportkupplung? Unterschiede?

  • Hallo Wankler! :D


    Hab mal die Suche getätigt, allerdings wurde mein Wissendurst nicht 100%ig befriedigt :devil:


    Werde eine neue Kupplung benötigen, weil wenn ich im Stillstand bei nicht getätigter Bremse den ersten Gang einlege es immer öfter dazukommt, dass der REX einen kleinen "Ruckler" macht. Des weiteren kommt die Kupplung schon ziemlich früh wieder, also ich trete das Pedal ganz durch, und beim auslassen greift sie sehr früh......(ist ja ein Indiez für eine verschlissene Kupplung oder?)


    Nun meine Frage: Habe bei Ebay gesehen, dass eine normale Kupplung ca. 500 Euro kostet.....und eine Sportkupplung 530€. Also einen so geringen Mehrpreis lege ich gerne aus wenn es für mich Vorteile hat. http://cgi.ebay.de/Sport-Kuppl…3%B6r&hash=item27b594cd62


    ?( ?(


    Nun zur eigentliche Frage: Welche Vorteile/Nachteile hat eine Sport bzw. Rennkupplung verglichen zur Serienkupplung? Kann ich damit weicher und flüssiger kuppeln oder kann man die Kupplung mehr "schnalzen" lassen ohne sie zu "beschädigen". Kenn mich da leider nicht so recht aus. Vielleicht kann mir wer von euch ein paar Tipps geben oder vielleicht hat auch wer Erfahrungwerte bzw. Vergleiche.


    Oder habt ihr andere Vorschläge auf welche Kupplung ich wechseln soll? ?(


    Danke im Voraus für eure Hilfe!


    Schöne Grüße aus Österreich, Michael

    RX-8 BJ 2004 (neuer Motor BJ 2007 im Sommer 2010); 192 Pferdchen;
    20mm Spurverbreiterung; Seitenschweller; Chromkiemen; K&N Luftfiltermatte; Sport-Kat;


    Mein Verbrauch:

  • Hi Fuxi!


    So wie du es beschreibst dürfte deine Kupplung nicht schlapp gemacht haben. Zumindest nach meiner Erfahrung erkennt man eine defekte Kupplung daran, dass sie sehr spät kommt. Also im Grunde wenn du die Kupplung loslässt sie immer noch nicht richtig greift. Bei dir klingt es genau umgekehrt.
    Ich würde dir zunächst empfehlen, das Brems- und Kupplungssystem zu entlüften. Hatte das Problem, dass man mit getretener Kupplung den 1. Gang kaum reinbekommt auch, nach dem ich ne neue Kupplung montiert habe.
    Das Entlüften kostet nicht die Welt und wenn es damit erledigt ist kannst du sicher noch einige Zeit mit deiner Kupplung fahren. Dürfen wir erfahren welche Laufleistung dein Wagen hat?


    Um deine Frage zu beantworten, wie sich Sportkupplungen bemerkbar machen, damit wirst du (je sportlicher du kaufst) definitiv nicht einfacher schalten. Ich bin einmal ne richtige Sportkupplung gefahren. Du hast keinen Schleifpunkt mehr. Es ist wie bei nem Computer, der kennt auch nur 0 und 1. 0 = ausgekuppelt. 1 = eingekuppelt. Man wird sich dran gewöhnen, aber ich hab immer nur abgewürgt. OEM ist halt auf Komfort ausgelegt.


    Die Kupplung die du bei ebay gefunden hast habe ich auch drin. Eigentlich ist alles wie bei der OEM-Kupplung, also die komplette Optik ist gleich. Mir wurde aber im Nachhinein versichert, dass das Material besser ist als OEM. Da die Aussage von nem Händler kommt mag ich dem aber nicht zu 100% glauben schenken. Allerdings - und das ist am wichtigsten - ist die Kupplung definitiv ihr Geld wert. Verrichtet einen guten Dienst. Ich würde aber behaupten, dass es keine richtige Sportkupplung ist.
    Allerdings möchte ich dir nahelegen, die Kupplung in den USA zu bestellen. Ich habe meine bei Racing Beat gekauft: http://www.racingbeat.com/resultset.asp?PartNumber=12648
    Habe inkl. Versand und Zoll nicht mehr als 350€ bezahlt. Es lohnt sich also. Innerhalb von 8 Tagen war meine Kupplung bei mir zu Hause.

    Hier noch meine beiden Kupplungs-Threads, vielleicht bieten die ja auch noch ein paar Infos für dich:


    Kupplung platt bei 70.000km???


    Exedy Street Clutch - was brauch ich noch?

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Danke Marco für deine Ausführliche Antwort! :hs:


    Jetzt wo du es sagst ist es auch logisch mit dem späten/frühenm Schleifpunkt. :patsch:


    Mein Chassis hat nun 81500km drauf und der Motor 2500km. Immer wurden alle Service gemacht, zumindest steht im Servicebuch ;-). Muss mal nachgucken ob neue Kupplung mal reinkam.


    Werde das mit dem Entlüften mal probieren! :nummer1:


    SG, Fuxi

    RX-8 BJ 2004 (neuer Motor BJ 2007 im Sommer 2010); 192 Pferdchen;
    20mm Spurverbreiterung; Seitenschweller; Chromkiemen; K&N Luftfiltermatte; Sport-Kat;


    Mein Verbrauch:

  • Na also wenn der Motor ersetzt wurde mags schon durchaus möglich sein dass die Kupplung nicht entlüftet ist. Das hat allerdings dann nix mehr mit den Inspektionen zu tun das hätte nochmal mit dem Motorwechsel ggf entlüftet gehört.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Grüß euch nochmal,


    habe eben mit meinem Bruder die Kupplung entlüftet......nun geht der erste Gang im Stand viel weicher rein und auch während der Fahrt schalte ich jetzt weicher.....war anscheinend etwas Luft drinnen (hatte aber keinen transparenten Schlauch, daher konnte ich keine Luftblasen sehen).


    Auf jeden Fall ist es jetzt besser!


    Danke! :hs:


    SG, Fuxi

    RX-8 BJ 2004 (neuer Motor BJ 2007 im Sommer 2010); 192 Pferdchen;
    20mm Spurverbreiterung; Seitenschweller; Chromkiemen; K&N Luftfiltermatte; Sport-Kat;


    Mein Verbrauch:

  • Ja dann ist ja gut! Hoffe du hast noch lange Ruhe mit deiner Kupplung und kannst das Geld besser in Benzin investieren ;)

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung