Neuer Rennkat+Fächerkrümmer und irgendwas stimmt nicht...

  • Hallo zusammen,


    Ich habe lange gebraucht um den Schritt zu gehn, hier bei euch nen EIntrag zu machen und mein Problem zu schildern.
    Ich fahre mein 231er Rex jetzt seit 2 Jahren, in der zeit musste ich mein Originalkat wechseln weil er dicht war, anschließend hab ich mir ein 200Zeller Rennkat von Magnaflow eingebaut und der hat auch nur ca 1 Jahr bei mir gehalten, bis er sich dicht gesetzt hat. Nunja, darauf hin hatte ich echt kein bock mehr mir schon wieder ein neuen Kat zu holen, habe es aber trotzdem getan und mir ein Rennkat von Agency Power Delete Pipe geholt...könnt ihr auch googlen. Nun ja der Kat ist gegenüber anderen nicht mit Zellen ausgestattet, sondern hat nen Aufbau wie ein Mittelschaldämpfer, also die innere Ummantelung ist gelocht und zwichen außen- und gelochter Schicht ist ein Hohlraum, der wohl für ne Verwirbelung oder so sorgen soll...kp ich bin kein Fachmann. Ich hab mir den geholt weil ich kein bock hatte schon wieder ein festgesetzten Kat zu haben und dementsprechend hab ich mir für ein leeren entschieden. Das Problem was ich nun hab ist, das durch meine beiden Lamdasonden jetzt falsche Werte gemessen werden (so erklärte mir es der Fachmann von Mazda). Es leuchte die ganze Zeit dir Motorwarnleuchte, darum bin ich ja auch zu Mazda gefahren. Er soll wohl jetzt auch nicht mit voller Power zu fahren sein...ok n bissl davon merk ich schon aber so derbe unterschied wie viele mir gesagt haben, ist dabei nicht zu spüren. Mazda meint es müssen die Werte wohl neu eingestellt werden...irgendwie die soll werte glaub ich oder so (naja wie gesagt ich hab keine ahnung^^) damit die Motorwarnleuchte erlischt und die volle Leistung wieder vorhanden ist. Meine Lamdasonde direkt am Kat ist nun wohl auch verbrannt, weil ich jetzt auch ne 30cm Flamme ausn Auspuff bekomm...ich hab sie jedóch noch nicht gewechselt weil die nächste wahrscheinlich auch verbrenn wird und bevor ich das Problem nicht behoben hab, will ich das nicht machen. Ich würde mich freun wenn irgendjemand von euch ein Tipp für mich hat, was ich nun machen soll...vielleicht aknn sogar jemand von euch diese Werte beim Steuergerät so einstellen das es passt...ich dank euch schonmal im vorraus und wünsch euch noch ein schönen Abend...und immer schön die Geschwindigkeiten halten :P


    gruß Chris

  • Hast du erhöhten Verbauch ? Weil wenn hinten 30cm Flammen rausschießen würd ich mal STARK annehmen, daß er extrem fett läuft. Das wird auch der Grund sein, warum es dir den Kat 2x gegrillt hat. Bei normaler Fahrweise dürfte das nicht passieren.


    was du prüfen kannst wäre :
    * MAF reinigen
    * Zündkerzen prüben (müssen leicht rostbraun sein, nicht verkohlt, verschmort, ich denke aber sie werden verdammt nass sein... )
    * Zündkabel prüfen , ggf. durchmessen.
    * Spulen nachsehen.
    * vordere Lambda auf funktion prüfen
    * hintere Lamda ist wohl tot .... die wird auch die permanente Motorkontrolleute bringen


    Fächerkrümmer und Kat sollten nicht der Grund sein, ich denke daß eben besagte Teile die eigentliche Ursache sind.


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)