kat in der schweiz

  • hallo leute


    ich frag mal hier in die runde.
    da ich mich nicht mehr so sehr mit dem schweizer gesetz bezüglich anbauteilen beschäftige brauch ich mal jemand der das weis.


    evtl ist ja mein kat hin. somit wird ersatz benötigt.


    1. wer vertreibt in der schweiz metallkats?
    2. ist anbau an originale auspuffanlage möglich?
    3. ist das ganze prüfbar? <- priorität


    4. alternativen?


    danke schonmal
    grüssle aus bern


    schnari

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Salüü Schnari


    Da ich da leider auch bissel Erfahrung sammeln durfte/musste versuch ich mal mein weniges Wissen mit Dir zu teilen


    1. Ich selber kenne da RSK-Tech allerdings muss ich da aus aktuellem Anlass ganz klar von abraten!
    meine Werkstatt hat mir mal noch wen genannt, könnte Sportkat GmbH gewesen sein
    2. Anbau an originale Auspuffanlage ist bestimmt möglich, gibt auch die Variante dass der Monolith getauscht wird, und das Originalgehäuse des Kat's weiter verwendet wird.
    3. prüfbar... erlaubt an sich ist's nicht, jedoch wurde mir selbst in meiner Werkstatt versichert dass man das nicht merkt (ich habe die Variante Monolith-Tausch). Gehäuse und alles ist original.


    4. Alternativen.... Rx8x aus dem Forum, oder eben original Mazda... was bissel was kostet

  • monolittausch bei der von dir genannten firma?


    rsk tech ist mir ein begriff. ich glaub aber die bieten nur für ihre anlage an.


    wie siehts mit den kosten aus beim monolithtausch? anlieferung von kat?

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • hallo ich bin neu hier und ebenfalls aus der schweiz.


    also ich habe die kat-anlage von http://www.maxspeed-motorsport…342_2182&products_id=2359
    einbau ging problemlos passt alles auf die originalen aufnahmepunkte
    habe einen fox esd sollte aber auch auf den originalen passen
    mfk kein problem da zerti.
    und hat einen super sound.
    motorlampe kam nie. fahre sie jetzt schon seit ca 8monaten
    200c metallkat
    preis 1398fr.

  • hmm


    ist es nicht mehr so, dass die auspuffanlage nicht aus versciedenen herstellern bestehen darf?


    zu meiner zeit, also bis vor einem halben jahr war es beispielsweise nicht zulässig den mitteltopf von sebring und den endtopf von remus zu montieren.
    auch wenn beide ein zertifikat haben.


    wie sich das auf den kat auswirkt weis ich nciht


    hast das ganze vorgeführt mit stempel und allem drum und dran?

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • heutzutage muss alles irgendwie vorgeführt werden.


    habe einem kumpel ebenfalls eine maxspeed montiert an seinem wrx. komplett ab turbo. also 4 zertifikate erhalten. und viermal einen stempel holen müssen beim prüfen
    bin nich mehr ganz so fit, was das ganze angeht, da ich mich damit gar nicht mehr auseinander setze. fragen kost ja nix

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • da mich das thema nicht in ruhe gelassen hat, bin ich heute meine dokumente durchgegangen und habe fogendes gefunden:
    das zerti ist auf verlangen vorzuweisen, muss aber nicht im fahrzeugausweis eingetragen werden

  • ich habe auch nicht behauptet, dass es im fahrzeugausweis eingetragen werden muss. werden felgen ja auch nicht. dennoch muss man sie vorführen.


    es ging aber auch eher darum ob es ok ist, zwei verschiedene hersteller zu verwenden bei der auspuffanlage. meines wissens, ist dies nämlich nicht unproblematisch fürs vorführen. rein technisch gesehn, absolut ken problem

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • sorry habe das falsch interpretiert gehabt..
    Ich habe am Wochenende mal mit meinem Mechaniker gesprochen und der hat mir das selbe gsagt wie du.
    Da es 2 verschiedene Hersteller sind wird es wahrscheinlich nicht klappen mit der Abnahme...
    solle es aber trotzdem mal versuchen.

  • Hat jemand erfahrungen mit Austauschkats? Im Ricardo gibt es einen Universalen KAT, nur finde ich diesen nicht wirklich anspreched. Ein Orginaler ist einfach zu teuer.
    Was habt Ihr verbaut?
    Zusätzlich habe ich noch eine Invidia, mit dieser sollte der KAT zugelassen sein.


    Ich befürchte, das mein KAT hinüber ist. Spricht einiges dafür. Zwischen 6000-7000 Umdrehungen rasseld es ganz schön unter dem Auto.
    Werde mir das beim nächsten Service genauer anschauen, nur will ich im Fall der fälle vorbereitet sein.

  • Werde meinen KAT bei Sportkat.ch revidieren lassen.
    Neue Infos werde ich ca. mitte nächste Woche posten, mal schauen was sich ändert.
    Er hat im letzten Monat bereits drei RX 8 kat's revidiert. Bietet diesen Service schon länger an und hat bereits reichlich erfahrung.
    Mal schauen ob er hält, was er verspricht, habe immerhin 2 Jahre Garantie.


    Eigendlich müssten schon einige erfahrungen mit Sportkat gemacht haben, niemand aus diesem Forum?

  • Werde meinen KAT bei Sportkat.ch revidieren lassen.
    Neue Infos werde ich ca. mitte nächste Woche posten, mal schauen was sich ändert.
    Er hat im letzten Monat bereits drei RX 8 kat's revidiert. Bietet diesen Service schon länger an und hat bereits reichlich erfahrung.
    Mal schauen ob er hält, was er verspricht, habe immerhin 2 Jahre Garantie.


    Eigendlich müssten schon einige erfahrungen mit Sportkat gemacht haben, niemand aus diesem Forum?


    Hey spinel


    Was kostet dlch der spass zum reparieren lassen? Hab das gefühl meiner macht es auch nicht mehr allzulang:totumfall:


    Gruss lammbock

  • Juhu, mein KAT muss nicht getauscht werden, sollte noch in Ordnung sein. Die Geräusche sind von einem losen Blech verursacht worden.
    Vorerst 1000Fr gespart :thumb:

  • Aber ernsthaft: für tausend Stutz hol ich mir bei ebay.de 3 Austauschkats, lass die an eine süddeutsche Lieferadresse schicken und importiere sie dann selber.


    Der Preis ist völlig überrissen (OK, typisch CH aber so wirklich arbeit ist da ja nicht drin. Das aufflexen und zuschweissen sollte max 30 Min dauern).