• Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem und hoffe einer/eine von Euch dieses problem kennt. Mein Anlasser, der noch ziemlich neu ist und von Mazda gewechslet wurde, funktioneiert alle paar wochen einmal nicht und geht es wieder nach einem Tag, wo das Auto wieder klat wird. Danach habe ich wieder Ruhe.
    Jetzt allerdings ist die Sache schlimmer geworden und seit 4 Tagen mal funktioert er mal nicht! Ich möchte jetzt einen neuen bestellten, nur meine Frage vorher, hat jemand das Problem schon mal gehabt? und könnte vielleicht irgendein Stecker oder Relais das problem sein.


    Vielen Dank im Voraus


    Nicolas

  • Beschreib doch mal das Problem und schreibe etwas zu deinem Rex.
    Aber wenn er erst anspringt wenn er kalt ist und der Anlasser zwar dreht, aber der Wagen nicht anspringt. dann ist das Problem sicher nicht beim Anlasser!

  • Hi,


    Danke fürs Antworten. Mein REX ist n blauer Revolution, 141kW (40000 km). MEIN TRAUMAUTO seit über 3 Jahren und hatte nie Probleme damit.
    Es ist garantiert der Anlasser, da er gar nicht dreht (macht nur TIK, Motor keine Umdrehung) und Batterie kann nicht sein, da es voll Saft vorhanden ist. Ich war bei Mazda vor 3 Monaten als mir dies passierte, sie sagten mir das Auto springt an, alle Kabel sind fest alles sieht normal aus, wir finden gar nicht. Jetzt nach 2 Monate Ruhe ist auf einmal schlimmer geworden, mal springt an mal nicht seit Donnerstag. ich will nicht oft anschieben wegen Kat...


    Noch eine Info. Mazda will für das Teil 500 Takken plus Einbauen nochmal 100 :cursing: , beim Zubehörhändler hier in Kassel, kann ich für 229,- bestellen.

  • Also du hast nen neuen Analsser drinn, wie alt ist er?


    Jetzt beschrei doch einfach mal die Situation in der Art:


    Wenn der Wagen Kalt ist brauch ich nur einmal den schlüssel umzudrehen und der Wagen läuft. In letzter Zeit ist es so, dass der Wagen manchmal, verhäuft nach einer längeren Fahrt und gut warmgefahren ist, nicht mehr Anspringt. Nach dem Umdrehen des Schlüssels gehen wie gewohnt die Lichter in der Armatur an und der Anlasser dreht nicht.... usw.


    Wie lange musst du warten bis der Wangen wieder ohne anschieben Anspringt. Springt er beim anschieben immer an?


    229,- ist normaler Preis, der Einbau ist kinderleicht, eine Bühne wird allerdings benötigt...

  • Ganz genau wie Du beschreibst, hätte ich nicht besser beschreiben können. Wenn er mal anspringt, macht er das ganz normal und sehr schnell wie immer. wenn er nicht anspringt kommt gar nicht ausser Tik, allerdings Armatur ganz normal und nach den Messungen zu urteilen, ist voll Saft da. Wie lange muss ich warten? weiss ich nicht so genau weil ich nicht stündlich versucht habe, aber 1 bis 2 Tage stand er bis ich wieder versucht habe. Beim Anschieben springt er sofort an.
    Der Anlasser wurde vor über 2 Jahren gewechselt (leider keine Garantie mehr), damals der alte war nicht kaputt, aber wie bei allen REX der Fall ist/war, war er zu klein dafür (wurde auf Garantie gewechslet).


    Tut mir Leid, wenn ich am Anfang nicht so ausführlich geschrieben habe. Ich bin neu hier und leider hatte meine Freude mit dem Auto immer für mich alleine und nicht mit anderen ausgetauscht. Ich habe allerdings öfter dieses Forum besucht und mich informiert. Ich werde demnächst Photos Hochladen.


    ICH LIEBE DAS AUTO...

  • Das hört sich stark nach Batterie an. Wie hast du getestet, dass die noch gut ist?
    Kann mir nicht vorstellen, wann ein Anlasser mal geht mal nicht geht. Das einzige was mir einfällt ist, dass das Zahnrad zum Getriebe irgendwie ein Weg hat und manchmal klemmt. Ob es dann hilft den Wagen Paar mm mit eingelegtem Gang zu rollen.....

  • @ nick 777


    drücke alle sicherungen mal rein kann sein das welche locker sind


    hatte nen kollege auch vor ein paar wochen erst derht der anlasser dann nicht.....guck dir noch mal alle sicherungen an und ob sie alle richtig dinne sind ich glaube die sind im motoraum soweit ich weis !?!?!?! :denk:



    MFG
    Wiele :wink:

  • Danke Jungs für die Antworten...
    Wiele: ich werde dies mit den Sicherung testen obwohl ich stark bezweifele


    zzz: ja das erstmal, wo dies mir passiert ist, habe ADAC angerufen und der hat gemessen. Mazda hat auch gemessen und beide sagen, voll Saft da.
    Mit eingelegtem Gang zu rollen, habe ich natürlich auch probiert, es hat nicht geholfen. Paar kleine Schläge aufm Anlasser haben auch nicht geholfen. Zum verrückt werden.


    Das Problem hat ungefähr vor einem Jahr angefangen und meldet sich alle paar Wochen/Monate einmal und habe danach ich wieder Ruhe. Jetzt anscheinend hat sich die Lage verschlechtert.

  • Hi,




    ich weiss nicht, ob es weiterhilft:




    Aber bei mir wurde auch vor zwei Wochen zur 6-Jahres-Inspektion endlich der alte Anlasser gegen den neuen getauscht, da er es auch immer schwerer hatte meinen


    Flitzer ans Laufen zu bringen, das bekannte und vieldiskutierte Thema (1.6kw vs 2.0kw Anlasser)..... ABER:


    In dem Zusammenhang wurde auch auf dringendes Empfehlen des Meisters eine stärkere Batterie (ich glaub 60A) eingebaut, obwohl die alte noch problemlos ging.


    Der alte Anlasser machte auch nur im warmen Zustand ernste Probleme (kam teilweise nach 10 Sek. nicht, dann kühlen lassen), es lag nicht an der nunmehr schon 6 Jahre alten Batterie.




    Der Meister (MAZDA-Vertragsh.) sagte, dass der neue Anlasser auch eine stärkere Batterie erfordert oder zumindest "haben will" ?(




    Andererseits würde er dann bei dir ein solches Verhalten (manchmal alles, manchmal nix) zeigen??????






    Ist vielleicht ein Denkanstoss mit der Batterie.....






    Grüsse an Alle!!!

  • Probiere einfach das was Wiele geschrieben hat! Ich denke dass es auch zu 99,99% sein wird! Das hatte ich auch so, ist auch sehr schnell angesprungen und dann aufeinmal nicht mal gedreht!
    Mach einfach den Sicherungskasten auf und drücke alles noch mal rein was du nur sehen kannst! Ich habe mir fast die Haare von Kopf gerissen, weil ich alles ausprobiert habe und am ende waren es nur 30 sek. arbeit!

    231 Schwarzer Rex, EZ 24.12.2003, Bose MP-3, Navi, LAA's edelstahl, RX-8 Bremslicht, H&R Federn, Spurplaten auf HA 40 von H&R, Felgenaufkleber in schwarz-matt, Rotary vorne edelstahl, Bremssattel in Hot Orange, 2KW-Anlasser, USB-Anschluss,
    Top-Speed 272 km/h.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexHase ()

  • die Symptome klingen m.M . nach eher nach Zündschloßproblemen.....


    oder in dem Zusammenhang mit der Wegfahrsperre..


    Hatte ich auch erst gedacht, aber dann würde er auch beim anschieben nicht Anspringen... Kenne das Problem mit der Wegfahrsperre von einem Probe, der ging dann auch einfach so mal aus.

  • Hallo zusammen,


    Jungs jetzt habe ich den größten Salat....Habe den Rat von Wiele gefolgt und alle Sicherungen im Sicherungskasten reingedrückt. Ich muss dazu sagen, alles war fest. Auto steht seit 2 Tagen, sofort angesprungen, 15km warmgefahren und geparkt, geht danach 2mal an ohne probleme. Zum Verrückt werden...hole ich heute abend den Anlasser? konnte vom Magnetteil im Anlasser der alle Paar Wochen irgendwie feststeckt???

  • Kaufe erstmal nichts, beobachte es einfach ne weile! Wenn es wieder passier dann kannst du ja immer noch denn Anlasser kaufen, würde es aber trotzdem nicht tun, würde einfach zu Bosch fahren und den Magnetventil kaufen, aber nur wenn es wieder passier!
    Ich würde mal sagen dass dein Problemm weg ist, ich hatte es und ein paar andere REXe auch!
    Mir wurde auch geratten den Zündschloss auszutauschen und den Alasser und Magnetventil und so weiter und weiter, war aber nichts kapput, nur schlechter kontakt im Sicherunskasten!
    Aber wenn du zu viel Geld hast und es einfach so ausgeben willst dann nur zu!

    231 Schwarzer Rex, EZ 24.12.2003, Bose MP-3, Navi, LAA's edelstahl, RX-8 Bremslicht, H&R Federn, Spurplaten auf HA 40 von H&R, Felgenaufkleber in schwarz-matt, Rotary vorne edelstahl, Bremssattel in Hot Orange, 2KW-Anlasser, USB-Anschluss,
    Top-Speed 272 km/h.

  • hahaha danke Alexhase:) werde ich wohl warten müssen. (PS: zuviel geld hat man nieeee)
    Nein, gerade jetzt zwei Stunden nach dem ersten Warmfahren, habe gedacht probierste noch einmal, ging auch sehr normal und nach einer kleinen Runde ist er auch direkt angesprungen.
    Ich werde wohl heute nicht mehr den Anlasser kaufen, ich hoffe das problem ist weg, wie AlexHase sagte, mal abwarten.
    Nur hoffe passiert mir nicht gerade, wenn ich mit irgendeiner hübschen Frau unterwegs bin :P