Lufthutze Air Scoop für den Rx-8 // Mazdaspeed Turbo Konzept // Sammelbestellung?

  • Hallo Leute,


    ich denke dieses Thema wird die Gemüter zwar wieder ziemlich spalten, und es wird nicht jeder schön finden aber hier mal ein meiner Meinung nach interessanter Mod.


    Die Lufthutze war wohl erstmals bei einem Konzept für einen Turbo Rx-8 von Mazdaspeed in Gebrauch. Im US Forum hat sich dann ein Hersteller gefunden welcher das Teil nachgebaut hat. Und zwar entweder in GFK zum lackieren oder in Carbon.


    Preis GFK. 230$
    Preis Carbon: 350$


    Herstellerseite: http://www.hookupshop.com/RX8%20parts.htm


    Ich habe mit dem Händler Kontakt aufgenommen, der Versand für eine Hutze würde 80$ nach Deutschland kosten. Zoll und Mehrwertsteuer kommen natürlich auch noch dazu. Ich habe ihn jetzt mal gefragt wie der Versand bei mehr als einem Teil wäre, und ob es Mengenrabatt gäbe, da warte ich aktuell noch auf eine Antwort.


    Das Teil ist erstmal nur für die Optik und passt genau in das Rotary auf der Haube, es könnte jedoch auch funktionell gemacht werden, dafür müsste jedoch ein Loch in die Originalhaube geschnitten werden.


    So und hier mal einige Bider die ich die letzten Tage zusammengesucht habe:













    Ich werde das hier natürlich aktualisieren sobald sich der Verkäufer wieder bei mir meldet.


    Was haltet ihr davon? Wer wäre noch interessiert?

  • Ui das seh ich ja was für meinen Weinachtsbaum ^^:Y:


    Das dumme ist nur ich habe meine komplete Motorhaube da schon mit Carbon foliert. Sieht bestimmt mit roter Haube und Carbonhutze besser aus. Oder Carbonhaube und tornadorote Hutze ;)


    Interesse besteht meinerseits! :><:

    192er Rex in Tornadorot - Baujahr 08/2004 - Rx8x 100 Zeller KAT - 132.000km und keine Mucken! - LED Interieur - Magnaflow ESD - TRC Bodykit mit orig. S6 TFL - Folierter Innenraum - Magnacor Rennzündkbel in Rot - gecleantes Heck - Mazda USA Heckflügel - Rx8 Logo auf Bremsanlage - Woormser Adapter - Individual OEM Felgen - 30mm VA 40mm HA Spurplatten - Tiefergelegtes Nummernschild


  • So also der Verkäufer hat sich nochmal gemeldet. Für 120$ kann ein Paket bis 25 Pfund Gewicht verschickt werden. Auf die Antwort wieviele Teile das wären warte ich noch. Auch habe ich ihn gefragt ob auch mehr als ein Teil für die 80$ die er zuerst angegeben hatte verschickt werden kann.


    Die GFK Teile hat er wohl auf Lager, Carbon müsste extra angefertigt werden was ca. eine Woche dauern soll.


    Soweit sogut


    viele Grüße :wink:

  • ... Das Teil ist erstmal nur für die Optik und passt genau in das Rotary auf der Haube, es könnte jedoch auch funktionell gemacht werden, dafür müsste jedoch ein Loch in die Originalhaube geschnitten werden ...


    Was haltet ihr davon? Wer wäre noch interessiert?

    Also ich wäre auch interessiert: Ein weiteres Rotary im Gesamtdesign :Y:
    Wenn dann, in GFK und in der Annahme, dass die Lackierung individuell bei mir erfolgt.


    Folgende offene Fragen:
    @Befestigung: (Wieviele) Schrauben mit Bohrung in der Motorhaube oder alternativ (zusätzlich) bspw. geklebt?
    @TÜV: Muss das Teil eingetragen werden?


    Beste Grüße



    Burkhard

    RX-8 Revolution, 231 PS, tornado-rot metallic, Imola, DVD-Navi, LAA und vorderes Rotary made in England, EZ April 2006, in persönlicher Behandlung seit 29.01.2007.

    Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass Hubraum nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden kann: Ein Kammervolumen von 2 x 654 ccm macht viel mehr Spaß.

    Gott schütze Wankel & V8.

  • ganz ehrlich......


    ich hab noch nie etwas für den rex gesehen, dass auch nur annähernd so hässlich ist :kotz:
    der rex hat eine der schönsten motorhauben überhaupt. mir ist es unverständlich wie man sie mit so nem hässlichen proll-teil verschandeln kann.


    aber wie heißt es so schön: geschmack ist eben geschmackssache ;)

  • also ich finde das es gut aussieht auf einem rex bei dem das gesamte konzept dann auch dazu passt ala fast and furious. bei einem serien rex kommts natürlich scheisse rüber. Ich persöhnlich wäre daran interesiert auch wegen der grossen hitze unter der haube und ich denke dass mann dann auch evtl. den fahrtwind direkt in die ansaugbrücke weiterleiten kann. mann müsste nur eine alternative zum filtern der luft und eine befestigung des luftmengenmessers finden. stellt sich jetzt für mich nur die frage bezüglich TÜV und wie schon @Red ausgesagt hat die art der befestigung. Mfg...

  • So also zur Befestigung, das beste wird wohl sein das Teil mit Karrosseriekleber zu kleben.


    Diese Kleber halten meiner Erfahrung nach sehr gut, Spoiler und Schweller werden ja auch oft damit befestigt.


    Zusätzlich könnte man eventuell natürlich auch noch ein paar Löcher für Schrauben bohren, da wäre aber denke ich etwas mehr Aufwand nötig, ich stelle mir es so vor, dass man Löcher in das GFK Teil macht und darin dann Gewinde für die Schrauben einlaminiert mit GFK-Spachtel. Obwohl ich der Meinung bin das auch nur Kleben klappen sollte. Ich habe hier auf dem Bild mal die Stellen rot markiert wo der Kleber anzubringen wäre.




    Zum Thema TÜV, ich werde morgen mal mitdem Laptop bewaffnet zum TÜV fahren, denen die Bilder vorführen und mich zwecks Eintragung informieren.


    Eine direkte Luftzufuhr wie von castrol Ugur vorgeschlagen wäre natürlich der perfekte Cold Air Intake, es wird halt denke ich nicht leicht Filter und Luftmassenmesser da anzubringen und vorallem auch das keine Feuchtigkeit rein kommt...


    Viele Grüße

  • Also um die luft zu filtern und den mengenmesser anzubringen mache ich mir keine sorgen. Dass bekomme ich im geschäft schon sauber hin mittels edelstahlrohren. Jedoch mache ich mir mehr gedanken wegen der feutigkeit wie du schon erwähnt hast. Dafür brauche ich noch gute ideen bin da für alles offen also wenn jemandem etwas einfällt wäre ich dankbar.


    Ich hoffe nur das ich die drosselklappe dort lassen kann wo sie ist ansonsten ist es ein zu grosser aufwand. Mal sehen

  • Vom phsikalischen gesetz her weiss ich dass desto kälter die luft desto kürzer der ansaug weg und desto grösser das volumen ist umso besser die verbrennung und gemisch vorbereitung sein soll. Nur so mal nebenbei als info

  • Na ja, für seriennahe Rexe ist das Teil nichts. :censored:


    Für die Anhänger von anderen Stoßfängern und anderen Anbauteilen wahrscheinlich ein Musthave. :thumbsup:


    Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden... :nummer1:

  • So also ich habe gestern mal dem TÜV einen Besuch abgestattet. Da bekam ich die Aussage, dass eine Eintragung als Einzelabnahme prinzipiell möglich sei. Ob eingetragen wird liegt allerdings beim Ermessen des jeweiligen Prüfers. Ein Materialgutachten wäre hierbei natürlich von Vorteil, da das aber bei Teilen aus den USA nicht dabei ist müsste jeder selbst schauen wo er eins herbekommt....

  • Ich finds auch sehr ansehnlich!
    Gab da mal ein Bild (welches ich leider nicht mehr finde) von einem in Australien. Der Stand in nem Autohaus, war Perlmutt-Weiß mit schwarzen Scheinwerfern. Der hatte auch ne Hutze. Fand das damals schon geil.
    Doch sowas kommt ganz zum Schluss, erstmal muss meiner tiefer und neue Felgen/Auspuff haben ;)

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • sieht ganz ok aus, ne sieht scheisse aus, ne ganz net, ne doch scheisse, ahhh kann mich net entscheiden was ich davon halten soll, auf manchen bildern jaaa, auf anderen :S

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • erazer: JAU...genau den meinte ich! Kannte nur die Frontansicht! Schweinegeil der Hobel!
    Allerdings wirkt es am besten mit der anderen Front und den schwarzen Headlights. Wie ich schon sagte, an nem Stock-Rex (so wie meiner) würde ich es nicht dranpappen. Aber wenn schon was dran gemacht ist wirkts geil.


    @rx8mann: dann orientiere dich doch einfach an dem, der dir gefällt ;)

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung