Schalten mit Schaltwippe scheinbar doch möglich

  • Isse stinknormales Automatikgetriebe...auch in USA lieferbar (in Verbindung mit der schwächeren Motorisierung)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Jep...aber ein echtes, sequentielles Getriebe macht mit Wippen mehr Spaß als eine Automatik manuell durch die Gänge zu schieben...

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Zitat

    Original von FJR
    Jep...aber ein echtes, sequentielles Getriebe macht mit Wippen mehr Spaß als eine Automatik manuell durch die Gänge zu schieben...


    Kommt drauf an... bin 2.000km Citroen Pluriel mit automatischer Kupplung & Schaltwippen gefahren...


    ...aber die Variante von Lamborghini soll schon nicht schlecht sein :D

    The component that needs the most upgrades on any car is the nut holding the steering wheel

  • Im Lambo isses aber keine Automatik...sondern ein sequentiell geschaltetes aber ansonsten "handelsübliches" Schaltgetriebe...das ist es doch was ich meine ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Zitat

    Original von FJR
    Im Lambo isses aber keine Automatik...sondern ein sequentiell geschaltetes aber ansonsten "handelsübliches" Schaltgetriebe...das ist es doch was ich meine ;)


    Mir bekannt, im Pluriel auch nicht.
    Beim Lambo hat die von mir vergötterte englische Zeitschrift "EVO" zum ersten Mal das automatisierte Schaltgetriebe der manuellen Version vorgezogen. Also muss es schon richtig gut sein... :D:D:D


    Zur EVO:

    The component that needs the most upgrades on any car is the nut holding the steering wheel

  • Logitsch...sonst würd's im Rennsport wohl keiner benutzen ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • ja ich weiss nicht.. gut wärs schon so ein sequentielles getriebe.


    bin mal das system im M3 CSL gefahren.


    irgendwie scheint das system aber einen gewaltigen haken zu haben... den sonst gäbe es das auch in japanischen autos.
    technisches unvermögen scheint ja wohl kein grund zu sein das diese systeme dort nicht verbaut werden.


    sehr rätselhaft findet ihr nicht auch???


    grüsse
    mario

    .. 231PS .. black .. MAZDASPEED suspensionkit .. Powered by SHELL ..


  • Das Getriebe im BMW kann zwar sequentiell geschaltet werden, ist aber im Grund ein "normales" Getriebe.


    Richtige sequentielle Getriebe sind nämlich geradeverzahnt. So wie normalerweise bei unseren Getrieben der Rückwärtsgang. Die machen daher einen Höllenlärm.


    Außerdem ist so ein Getriebe sch......teuer.
    Ein 6-Gang-Getriebe kostet so um 15000€.


    Nur das Getriebe ;(


    Deshalb werden diese Getriebe nur im Rennsport verwendet. Die Versionen in "zivilen" Autos sind meistens abgewandelte Automatikgetriebe.


    Ich hab nen Rx7 mit so nem Getriebe. Wenn Ihr mich lieb bittet, und der Rex will, dann bring ich den mal zu nem Treffen mit.

    Günni

    Einmal editiert, zuletzt von günniRx7 ()

  • wieauch immer gibts einen nachvollziehbaren grund weshalb kein japanischer automobilhersteller ein solches system anbietet??



    die manuell schaltbaren automatikgetriebe mal ausgenommen.


    ich meine eben diese automatisierten manuellen getriebe.. und auch das DSG system.


    wär schon klasse den RX mit einem solchen getriebe zu fahren... würde auch sinn machen bei diesem extrem schnell drehenden motörchen.


    greetings
    mario

    .. 231PS .. black .. MAZDASPEED suspensionkit .. Powered by SHELL ..

  • Hy,



    Ich fahre nur Fahrzeuge mit Halbautomaten (Schalten ohne zu Kuppeln mit pneumatischer oder elekrtonischer Kupplung) bzw.mit moderne Schaltautomaten oder mit dem klassischen Automatikgetriebe.



    1997 hatte Toyota einen Schaltautomaten auf einem Seriengetriebe
    in Japan vorgestellt und Mazda folgte im Jahr 2000.



    Der Schaltautomat wird sich immer mehr durchsetzen.
    Wir sehen das ja inzwischen bei einigen europäischen Fahrzeugherstellern.



    Aus dem Rennsport und der Formet 1 ist der Schaltautomat nicht mehr wegzudenken, da die Schaltvorgänge dort, inzwischen mit dem passenden Getriebe unter 20 milisekunden liegen.



    Gruß

  • ja, kauf dir einen rx-8 aus amerika mit automat! :)

    seit 13.3.04 :D HP
    2008: K-Sport Gewindefahrwerk
    ATH Extreme Front, R-Magic Heck, S6 TFL, Veilside Seitenschweller, Shogun Flügel, Barracuda Superfast 8.5/9.5*19" chrom,225/35+275/30 Semperit, Subwoofer, Autobahn Rückspiegel, Eyelids, Rückfahrkamera, FOX-Exhaust, Car-PC(GPS/OBDII/Webcam), Tempomat, alles blau:Bremsbacken/LED-Innenraumbeleuchtung, cleanes Heck, getönte Scheiben, Haubendämpfer, RX-8 Bremsleuchte/B-Säule, K&N-Luftfilter, silbrige Blinker, Alu-Tankdeckel, 4-stelige Autonummer, BÖMS


  • Schaltwippen gehen ja nur bei Automatik oder automatisiertem Schaltgetriebe. Die Wandlerautomatik beim nicht europäischen ReX hat nur 4 Stufen, das wird für unseren Markt als zu wenig eingeschätzt.
    Tempomat kannt Du gern haben! :]


    gernbeimazdamarketingmachenwollende Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Zitat

    Original von Christof
    Den orginalen Tempomat also eingebaut im Lenkrad serienmäßig ?


    Benutze die Suchfunktion. Suche nach Tempomat, dann weisst du was Anze meint :]

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk: