Bose-Lautsprecher vorne links Problem

  • Hi leute,


    mein Lautsprecher vorne links funzt nicht, hab mal ein wenig von innen gegen die Tür getreten und siehe da, Wackelkontakt.



    Türverkleidung runter, Lautsprecher raus, alles in Ordnung. Kabel fest, nix gerissen oder gebrochen. Achselzuckend wieder zusammen gebaut, als ich aber die box wieder in die Fssung gedrückt hab läuft sie plötzlich wieder. Komisch....


    Dann ist mir links neben der Box ein silbernes Kästchen aufgefallen. Bei leichtem klopfen schaltet die Box ein und aus, sonst funzen alle im Auto.


    Kasterl abgeschraubt, aufgemacht, Platine in Ordnung, Lötstellen gut, ein bissl rumgewackelt aber keine Änderung. Erst wenn ich stärker klopf ändert sich was.




    Nun meine Frage: was zum teufel soll das für ein kästchen sein und wie heißt es? kann man das Ding irgendwie umgehen ohne nachteile? denn kosten wirds ja wieder a paar hunderter.....






    hier noch ein Bild (nur von er rechten Tür, von links find i keins)



    gaaanz unten rechts da wo das boxenkabel rein rennt, das ding mein ich. :help:


    :!-!: Seit Erwerb der Pappe versucht der benzinabhängige Hobbyrennfahrer bei jeder Gelegenheit, mit ausbrechendem Heck um die Kurve zu driften. Je öfter, um so besser. Je spektakulärer, um so geiler. Ist das Angeberei? Selbstverständlich! 8o :thumbsup:

  • soviel ich weiß sind das umwandler für die vorderen subwoofer. alle lautsprecher, bis auf die vorderen in den türen, sind beim rex für 4 Ohm ausgelegt, die vorderen nur für 2 Ohm. Dieses Kästchen wandelt das 4 ohm signal in 2 Ohm um da der Bose Verstärker 4 Ohm stabiles Signal liefert.
    Ich schätze mal dass da der Widerstand auf der Platine nen Schuss hat, rauslöten, neuen rein und müsste laufen.

    RX8-Bj.2005,192ps, Bose, auf Xenon Umgerüstet, 6CD Wechsler, 18" Sommer, 17" Winter, Kofferraumausbau Hifonics Zeus in Leder.

  • vom löten versteh i ned viel, hab halt nur geschaut ob nix gerochen oder verschmort ist.



    aber gut zu wissen, die box muss ja nicht mit 2 laufen. kommen eh bald neue da kann i das kastel dann normal umgehen.


    :!-!: Seit Erwerb der Pappe versucht der benzinabhängige Hobbyrennfahrer bei jeder Gelegenheit, mit ausbrechendem Heck um die Kurve zu driften. Je öfter, um so besser. Je spektakulärer, um so geiler. Ist das Angeberei? Selbstverständlich! 8o :thumbsup:

  • Kann vllt auch helfen die lötstellen einfach neu zu löten, hab ich mal wo geshen da wurde n Steuergerät mit nem wackler einfach nachgelötet.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • wie schon gesagt

    Zitat

    vom löten versteh i ned viel

    ;)


    hab ja nicht mal nen lötkolben...


    i werd mal schau ob i das ding umgehen und die box direkt ansteuern kann. wenns sie dann zerreißt hab i wenigstens nen grund für a neues system...... :D


    :!-!: Seit Erwerb der Pappe versucht der benzinabhängige Hobbyrennfahrer bei jeder Gelegenheit, mit ausbrechendem Heck um die Kurve zu driften. Je öfter, um so besser. Je spektakulärer, um so geiler. Ist das Angeberei? Selbstverständlich! 8o :thumbsup:

  • Naja, zum Löten muss ma net viel können, aber wennste da irgendwas zusammenbastelt mit nur einer Box ist nich so toll, in meiner Siedlung ist schonmal n Audi urquattro abgefackelt weil was mit der Elektronik nicht stimmte.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • natürlich tausch ich auch die rechte box is doch klar ;) und irgendwann kommen die kastel sowieso raus bei neuen boxen, die werden mit sicherheit nicht 2-ohm stabil sein. der druck kommt bei mir eh von hinten, da steht der woofer im kofferraum.


    :!-!: Seit Erwerb der Pappe versucht der benzinabhängige Hobbyrennfahrer bei jeder Gelegenheit, mit ausbrechendem Heck um die Kurve zu driften. Je öfter, um so besser. Je spektakulärer, um so geiler. Ist das Angeberei? Selbstverständlich! 8o :thumbsup:

  • ich bin jetz endlich mal dazu gekommen den umwandler rauszuklemmen, hab die box nun direkt an die kabel geklemmt die vom radio her kommen müssten.


    funktioneren tut sie, ABER wenn ich den bass so einstell dass es passt (hab momentan keinen woofer hinten drin) fängt sie an zu knacken als wär ihr die endstufe zu stark.



    also doch ne neue box (bzw zwei).



    wie viel power läuft denn da rein? was habt ihr für boxen drin und habt ihr den umwandler rausgenommen?


    :!-!: Seit Erwerb der Pappe versucht der benzinabhängige Hobbyrennfahrer bei jeder Gelegenheit, mit ausbrechendem Heck um die Kurve zu driften. Je öfter, um so besser. Je spektakulärer, um so geiler. Ist das Angeberei? Selbstverständlich! 8o :thumbsup: