An die FL-Treter: Ölkühler inspizieren

  • Es sind zwar nicht viele FL-Besitzer hier im Forum unterwegs, aber ich schreibe hier trotzdem mal meinen Tipp rein.



    Und zwar rate ich euch mal, die Ölkühler näher anzuschauen. Ich habe heute die Gitter von Racingbeat montiert und dabei musste ich feststellen, dass beim rechten Kühler etwa die hälfte und beim linken etwa 1/3 der Lamellen verbogen waren. Und einen Haufen grössere Insekten waren auch drin. Und die Bienen können die Lamellen auch verbiegen. Ich weiss zwar nicht mit welcher Geschwindigkeit die auftreffen müssen, aber es hat gereicht. Vielleicht hab ich die in Deutschland aufgelesen.


    Und das nach etwas mehr als 11'000km.



    Ist fast eine Frechheit, dass nicht von Werk aus schon Gitter montiert sind.



    Fotos hab ich keine gemacht. War schon zu spät, als ich an euch gedacht habe.



    Gruess
    Martin

  • Das ist nicht nur beim FL so.
    Als ich meine Racingbeat Gitter montiert habe waren auch bereits viele Lamellen am ölkühler verbogen.
    Die Kühler waren natürlich alle voll Insekten, es waren aber auch ein paar kleine Steinchen hängen geblieben, und die waren beunruhigend tief drin.
    Ich kann nur jedem, besonders denjenigen die viel AB fahren, dazu raten die Kühler zu vergittern.
    Müssen ja nicht unbedingt die Racingbeat Teile sein, nen Gitter ausm Baumarkt tuts auch.

    RX-8 Revolution 231ps - Titangrau
    Invidia Q300TL - Edelstahl Front Rotary & LAA

    Racingbeat Oil Cooler Screens & Radiator Screen
    EBC Turbo Groove Brake Discs - EBC Red Stuff Brake Pads - Goodrich Stahlflex


  • Das werde ich gleich mal prüfen und dan im Auge behalten.
    Ist ja anscheinend nicht nur beim FL so, aber gut zu wissen.



    edit: bin gerade schauen gegangen...
    Meine Ölkühler sind noch ohne Beschädigung. (KM-Stand: 8'000km)
    Hatte wohl bisher glück, und bin noch keinner Terror-Hummel begegnet.

    2010 Mazda RX-8 Cosmo Sport (FL) - 231PS - Aluminium Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Puntino83 ()

  • Nicht nur Insekten verursachen das bei allen Rexen, passt auf wenn Ihr mit dem Kärcher arbeitet, ein wenig zu nahe an den Lamellen, und schon sind die verbogen.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • ja vielleicht liegts bei mir auch an den haufen Autobahnkilometern. Ob ich mal mit dem Hochdruckreiniger zu nahe rangekommen bin, könnte auch noch möglich sein. aber ich war schon ziemlich erstaunt. und nächste Woche wären dann noch Reifenteile dazugekommen.


    naja. jetzt sollte ich ja Ruhe haben. Günstig sind die Gitter nicht, aber die montage dafür umso einfacher :)