Rx8 Motor spinnt

  • Meine sahen auch bei 50.000 Km so aus und bin auch viel viel Kurz strecken gefahren wobei ich dann mal am Wochenende dann raus fahre für 300 KM und richtig Frei fahre wenn der Warm ist. :)
    Für das ich sehr viel Kurzstrecken fahre macht meiner keine Probleme.

  • Kurz ist für mich eigentlich alles unter 10 km.
    Wobei das schonmal geht, wirklich kurz ist 5km.


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Wird auf Dauer sicher auch nicht optimal sein, aber bis dahin ist der Motor wenigstens gut warm und nichtmehr kalt ne. ;)


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Das ist ja schon mal viel wert. Naja ich fahre ja nicht nur zur Arbeit damit, sondern auch längere Strecken. Aber wichtig für mich ist das der Motor warm ist, alles andere ist nicht so tragisch.

  • Ich hoffe, es ist nichts Gravierendes (oder auf Neuhochdeutsch "TEUER").
    Schon einen vollen Aschenbecher leeren kostet bei Mazda ja bekanntlich nahezu soviel, wie ein neuer Motor. :arghs:
    Na ja, wenn Die rausfinden, was dran ist, kann man wenigstens etwas dagegen unternehmen. :blush: ??


    Wäre gut, wenn wir hier auf dem Level bleiben und Du uns auf dem Laufenden hälst..... :Y:

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Nach ersten vermutungen:


    Zündspulen und Zündkabel defekt.
    Haben ein neues Zündkabel und eine spule neu eingebaut und siehe da er ist gleich viel besser gelaufen,aber noch nicht so wie er soll.
    Also wurden jetzt noch 3 neu kabel und spulen bestellt und eingebaut und dann dürfte er wieder laufen.
    Bin ja mal gespannt!


    Ach und noch ein kleiner witz: Der Wankel Spezi in meinem Autohaus heisst Kreisel :thumbsup:

  • Zitat: - Ach und noch ein kleiner witz: Der Wankel Spezi in meinem Autohaus heisst Kreisel -


    Und wenn er schlechte Laune hat, heisst er "Brummkreisel"... :rofl:

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Und wieder ein Anruf:
    Irgendwelche schaufelräder die auf oder in der ansaugbrücke hängen sind vermutlich defekt.Jetzt bekomm ich von Mazda eine komplette ansaugbrücke und dann sollte er laufen.
    Wenn ich glück hab dann kann ich ab Mittwoch wieder mit fahren.


    Naja,solang muss der MPS von meinem Kumpel herhalten! :thumbsup:

  • Wüßte nich was da mit Schaufelrädern gemeint ist, aber wenn se dir nen turbo andrehn wärs auch recht oder :D

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Damit sind sicherlich die Drehventile für die Ansaugluftsteuerung im Ansaugkrümmer gemeint. Die gibt es nämlich nicht als Ersatzteile, somit muss der gesamte Ansaugkrümmer ausgetauscht werden. Zur Demontage/Montage des Krümmers muss laut Mazda der gesamte Motor herausgenommen werden, da der Krümmer ziemlich nah am Chassis des Fahrzeugs liegt. Dass das Fahrzeug bis Mittwoch wieder fahrbereit ist, würde mich wundern. Ich drück einmal die Däumchen, dass es klappt und vor allem, dass der Fehler damit behoben ist.... :denk:

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km