Kühlmittelanzeige bei 200 im Windschatten

  • Hallo,


    ich hatte neulich folgendes Erlebnis:


    - Außenbedingungen warm (ca. 22 Grad)
    - Strecke Autobahn
    - Mein Speed ca. 200 - 205


    Ich war also gerade dabei den Wagen mit meinen neuen Sommerreifen mal etwas an seine Grenzen zu bringen (wobei ich ja theoretisch noch 50 km/h davon entfernt war). Ich war noch auf der linken Spur dann drängelte ein Benz von hinten. Nagut als sich die Gelegenheit ergab habe ich dann Platz gemacht und bin rechts rüber. Der Benz überholt und scherrt dann wenige Meter vor mir auch rechts rüber. Man bedenke den Speed. Bis dahin war noch alles o.k. nach ca. 100 Meter Fahrt in dem Windschatten vom Benz kam dann die Überhitzungsanzeige (erstmalig - hatte ich zuvor noch nie gesehen - hatte aber auch noch nie so eine Situation). Ich bin natürlich gleich vom Gas runter und nach paar Sekunden war die Anzeige wieder weg. Paar hundert Meter weiter kam dann die Öl-Anzeige. Ich bin dann gleich auf einen Rastplatz und habe nen Liter Öl nachgeschüttet und die Kühlflüssigkeit vorne im Behälter gecheckt. Diese war aber auf dem Full Stand, dürfte als eigentlich nicht das Problem gewesen sein.


    Nun die Frage. War der Windschatten dem Rex zu viel? War die Kombi mit anbahnenden Ölmangel die Ursache? Bestimmt haben en paar von Euch damit schon Erfahrungen gemacht, oder?


    Naja auf jeden Fall sind nun schon 8 Wochen vergangen und der Rex läuft normal. Die Anzeige kam auch nie wieder, war aber seit dem auch nicht mehr auf der Autobahn (weil lag keine auf meiner Strecke).


    Gruß


    Marco

    RX-8 Revolution - BJ 11/2003 - 62 Tkm - 231 PS - tornadorot - innen: imola rot-schwarz - Eibach Tieferlegung - Scheibentönung schwarz hinten - rot beleuchteter Schaltknauf - Audiolink USB - audio blue Freisprechanlage

  • Ich hab ein ähnliches problem .... allerdings ohne Öl Warnung. Ich kann super bis 201 im 4ten hoch ziehen, wenn ich dann in den 5ten schalte kommt nach kurzer Zeit dei "Akropolis" = Kühlmittelanzeige, so bald ich dann auf 156 runter rollen lasse (Bremsen nicht nötig), kann ich im 5ten wieder bis 200 beschleunigen, dann wieder ausrollen. Zur Zeit trau ich mich nicht schneller zufahren da ich echt Angst habe das der Motor hochgeht, obwohl einige hier im Forum sagen das sie das Problem auch haben, und wenn der Kühlmittlestand OK ist (Was er bei mir ist), dann brauch man das nicht weiter beachten. Merkwürdig ist halt nur das es nur bei Geschwindigkeiten über 200 KM/h auftritt..

    Grüsse aus


    :wink: : Baden-Würtemberg (unterwegs im Raum Karlsruhe) Verbauch durchs pendeln und freipusten 12l /100 KM


    Stink normaler Blauer Rex ..... nix Extra ..... aber es ist MEIN BLAUER REX :nummer1: und den geb ich nicht wieder her.


    Hajo

  • Hajo, das liegt an der drehzahl nich anner geschwindigkeit ;) fahr mal ne zeit im 2. vollstoff.... kanns bei mir reproduzieren ;) Aber hey, behälter voll, öfters kontrolliere und gut is^^

  • Sturm genau das wundert mich ja.....wenn ich z.B. Auf die Autobahn raufziehe im 3ten bis Beeeep, dann 4ten bis Beep, kommt die Anzeige NICHT, nur wenn ich im 5ten bei ca 5500 Rpm bin sprich ca 201 KM/H kommt die Akropolis. Oder ist der Motor im 5ten bei 5500 RPM heisser ????

    Grüsse aus


    :wink: : Baden-Würtemberg (unterwegs im Raum Karlsruhe) Verbauch durchs pendeln und freipusten 12l /100 KM


    Stink normaler Blauer Rex ..... nix Extra ..... aber es ist MEIN BLAUER REX :nummer1: und den geb ich nicht wieder her.


    Hajo

    Einmal editiert, zuletzt von Hajovosa ()

  • Hajo, die Akropolis kam bei mir auch erst nach einiger Zeit über 5000 touren. Hab einen neuen Kühlmittelbehälter einbauen lassen - seit dem is Ruhe :thumb:

    RX-8 Revolution; EZ: 2006; 192PS :Y:
    ; ÖL: 0,25l/1000km ; Vmax: 237km/h

    Rotary Front; Eyelids; Bremslicht "Cat Eyes"; Innenraumbel. blau; schwarze Scheiben; Top Stripe; B-Pillar "Rotary Powered"; LAAs; K&N Luftfilter

    Dotz Hanzo 18''

    Invidia Catback

  • Sturm genau das wundert mich ja.....wenn ich z.B. Auf die Autobahn raufziehe im 3ten bis Beeeep, dann 4ten bis Beep, kommt die Anzeige NICHT, nur wenn ich im 5ten bei ca 5500 Rpm bin sprich ca 201 KM/H kommt die Akropolis. Oder ist der Motor im 5ten bei 5500 RPM heisser ????


    Deshalb sag ich ja LÄNGERE ZEIT^^ Kurz ma hochdrehen is nix^^ Wenn ich schwarzwald fahr im 2-3 is das ding auch nach ner zeit an genauso wenn ich autobahn mit höherer drehzahl fahr.


    Die hohe last beschleunigt das ganze einfach. Dazu gibts aber ausführliche berichte hier^^


    Edit: Hatte gestern im stand die Leuchte anbekommen ;) War bei ner DB messung ne zeitlang kurz vor bis in den begrenzer