Motorschaden in Sicht?

  • Hallo,


    ich wollte mal eure Meinung hören:


    ich bin frischer Besitzer eines RX8 (231er Challenge, BJ 2005, 13.000km, Vorführwagen, Vorbesitzer war das Autohaus) und hab' mich sofort verliebt :love: .
    Leider macht mir meine Neuanschaffung schon nach einer Woche arge Sorgen:


    Vorgestern ging er noch 200 (mehr habe ich nicht probiert)


    Gestern hab' ich eigentlich nur bemerkt, dass er Obenrum etwas zäher und dass bei 190 Schluss war (kann vorkommen, schlechte Tage hat jeder).


    Seit heute geht dann gar nix mehr:


    - Entlastet (ohne Gang, Klimaanlage und mit getretener Kupplung) kommt der Motor "nur" noch auf 9000 /min*
    - unter Last (1./2. Gang) sind nur noch 7000 /min drin*
    - die Leistung ist auch nicht mehr da (fühlt sich an wie 50 -75 PS)
    - was auch die Sagenhafte Endgeschwindigkeit von 170-180 erklärt
    - der Motor scheint etwas unruhiger zu laufen als noch vor einer Woche
    - es ist ein Pfeifton zu hören (leider nicht der Turbo :D , aber klingt ähnlich)
    - Spritverbrauch hält sich noch in Grenzen (14,5 l/100km)*
    - keinerlei Warnleuchten im Cockpit
    - der Händler hat vor 10 Tagen einen Ölwechsel gemacht (SAE 5 W 30, aber sicherlich nicht das von Mazda)
    - HU / AU (07/2010) und DEKRA Gebrauchtwagengutachten (06/2010) förderten nichts auffälliges zutage
    - Update 25.07.: seit heute auch mit Motorkontrolleuchte erhältlich


    *solcherlei Versuche und Werte führe ich natürlich nur bei warmem Motor durch bzw. ermittle ich durch Langstreckenfahrten


    Und nun ein Paar für euch, zum miträtseln:


    1. Kann die Software in irgendeinen wilden Sicherheitsmodus gegangen sein, und dadurch die Leistung derart drosseln?
    2. Würde man es mitbekommen, wenn er nur noch auf einer Scheibe läuft? (außer durch Leistungsverlust)
    3. Gibt es falsche 5W30-Öle, die den Motor ruinieren?
    4. Ist es möglich, dass der Motor innerhalb von 700 km derart nachlässt? (mehr bin ich noch nicht gefahren, aber er schien zumindest Anfangs i.O. zu sein)
    5. Wenn er durch viel Kurzstrecke zugekeimt war, sollten meine Langstreckenfahrten dann nicht Besserung bringen, statt Verschlechterung?
    6. Was kostet ein Getriebe samt Kupplung? (Vorführwagen halt, das Getriebe macht sich zunehmend akustisch bemerkbar, aber dafür gibt es ja eigentlich die Gebrauchtwagengarantie)
    7. Wenn die Höchstgeschwindigkeit weiter in dem Maße abnimmt, wann fahre ich dann rückwärts?


    Helft mir! :help: Am ersten Tag hab ich ihn nach Hause gefahren und auf dem letzten Stück Autobahn von der Auffahrt im 3. Gang von 40 auf 130 beschleunigt, das war besser als schlechter Sex :nummer1: ! Will wiederhaben! Das ist so ein schöner Wagen, aber ich scheine eine Diva erwischt zu haben...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen !



    seit 07/2010: 2005er Challenge - Schwarz wie die Nacht; 170kW; Pipercross Luftfiltermatte, Racing Beat RAM-Air Kanal, BHR Ignition Kit, Streetport, Rennkat, EBC Turbogroove + Red Stuff V/H, Motorüberholung bei 85.000km
    87.000 km; Vmax (so far): 262 km/h;
    Verbrauch: 8,9 8o - 18,5 :sekt: l/100km, Öl: ca 0,2 l/1.000km

    Einmal editiert, zuletzt von CK86 ()

  • Hey, hab grad deine Nachricht gelesen.
    Also, zu dem Mobil Super 3000 5W-30: Komplett falsches Öl !


    Es hat zuviel Asche : Sulfatasche, wt%, ASTM D 874 1.05 (Dexelia ultra 5W-30 hat 0,8)
    Es hat nur die ACEA A1/B1, wir brauchen die A5/B5


    Du musst klären was der Händler beim Ölwechsel eingefüllt hat.
    Der RX-8 braucht ein Öl mit niedrigem Aschegehalt. Den Fehler hat der Händler vielleicht gemacht. Dann reiss ihm den :pflaster: auf.
    Das Auto braucht mehr Aufmerksamkeit als andere. Daran musst du dich gewöhnen.


    Kläre bitte welches Öl er eingefüllt hat. Und zwar am besten indem du ihn fragst welches Öl er dir zum Nachfüllen raten würde.
    Dann kommt er vielleicht nicht auf Anhieb auf die Idee, du würdest ihm einen Fehler unterstellen wollen...

  • Du musst klären was der Händler beim Ölwechsel eingefüllt hat.
    Der RX-8 braucht ein Öl mit niedrigem Aschegehalt. Den Fehler hat der Händler vielleicht gemacht. Dann reiss ihm den auf.
    Das Auto braucht mehr Aufmerksamkeit als andere. Daran musst du dich gewöhnen.


    Soll ja kein ___ thread werden, aber finde wirklich raus was er dir da reingehauen hat. Viele haben Verträge mit anderen herstellern und schwören dann darauf denn das ___ ist den dann auch zu teuer und die hauen das rein was die haben. Ich kenne wirklich ein solchen Händler, er ist zwar Fachlich super, aber was das ____ angeht packt er bei allen das selbe rein und ein Grieche aus dem Forum hat ein solchen Rex hier, der echt ruiniert wurde!

  • Hi


    Zitat

    3. Gibt es falsche 5W30-Öle, die den Motor ruinieren?


    so schnell kaum einzige, und DEXELIA ULTRA hat 1,1% aschegehalt, einzige vorteil bei dexelia - etwas höhere TBN-wert (Total Base Number) so um 12, (TBN ist ein maß für den gehalt an alkalisch wirksamen substanzen. welche eben alles seure , was sich im öl bildet, neutralisieren)
    du hast eher mangel an öldosierug (Dichtleistungschmierung)
    um das fest zu stellen kipp ma ca. 0,5 2T-Öl ins benzintank (60L)
    wenn es besser wird - du hast problem gefunden


    mfg WOORRMSER