Radarwarnung in der Schweiz

  • Hallo Zusammen


    Ich habe ein portables Navigationsgerät, welches mich auch vor Radars warnen kann. Dies funktioniert z.B. in Deutschland perfekt. In der Schweiz ist dies ja verboten und darum funktioniert es auch nicht.
    Was mir jetzt aber nicht so ganz klar ist, wieso ist es beim Navi verboten in der Schweiz? Im guten alten TwixRoute werden die festen Blitzer ja auch angezeigt. Also kann es nicht vom Standpunkt aus kommen, dass die nicht wollen, dass wir wissen wo die Radars sind.
    Mir ist diese Frage vor kurzem durch den Kopf geschossen, und wollte nun mal wissen, ob einer von euch diese Logik durchblickt. :wacko:


    Gruss
    Puntino

    2010 Mazda RX-8 Cosmo Sport (FL) - 231PS - Aluminium Metallic

  • Sobald ein GPS-Gerät Warn-POIs (Points of interest) enthält, die vor Messstellen mobiler oder fest installierter Geschwindigkeitsmessgeräte oder vor Lichtsignalanlagen mit Kameras (Rotlichtüberwachung) warnen, wird es zu einem verbotenen Gerät nach Artikel 57b und 99 Ziffer 8 SVG (http://www.admin.ch/ch/d/sr/c741_01.html).


    Argumentation für Twixtel: Es verfügt über keine GPS Funktion...

  • :pupillen: in Deutschland ist das auch verboten? Das war mir jetzt nicht bewusst. Danke für die Warnung


    r.k.: Danke für deine ausführliche Erläuterung. Aber weisst du was ich meine? Was sind die Überlegungen der Gesetzesschreiber, dass es bei Geräten mit GPS verboten ist und bei einer "virtuellen Karte" ohne GPS nicht.


    Sicherheitsgründe können es ja wohl kaum sein. Wenn ich mir vorstelle, wie ich mit ausgegedruckten Karten auf dem Beifahrersitz ständig da rüber schauen muss und überlegen, hä wo ist jetzt der Blitz genau? :patsch:

    2010 Mazda RX-8 Cosmo Sport (FL) - 231PS - Aluminium Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Puntino83 ()

  • naja. lies mal deinen letzten satz und überleg mal gut


    zudem
    doch, es kann äusserst gefährlich sein so eine anzeige.


    was passiert wenn ich mit sagen wir 160 auf der bahn unterwegs bin, dann sagt mein navi plötzlich. achtung navi. was macht der trottel? er geht voll in die eisen um bloss nicht geblitzt zu werden.


    bist schonmal hinter so einem volldeppen hergefahren?

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Schnari: Was ist mit meinem letzten Satz nicht in Ordnung? Der war eher als Witz gedacht. Dass es ja eben mit der Karte auf dem Beifahrersitz noch gefährlicher ist als wenn mir das navi dies sagt.
    zum glück bin ich bis jetzt noch nicht hinter so einem Volldeppen hergefahren.


    Der Vollpfosten könnte aber auch die Strecke und den Blitzer kennen. Und auch ohne Navi steigt er dann genau beim Blitz voll in die Eisen um auf Normaltempo zu kommen. Da er ja wie erwähnt ein Depp ist. :brainsnake:
    Also dein Argument ist wirklich gut. Aber wenn es sein soll, hast du so oder so ein depp vor dir.


    Einzige Lösung: Immer schön Abstand halten.... Slow down Take it easy... :smoker:

    2010 Mazda RX-8 Cosmo Sport (FL) - 231PS - Aluminium Metallic

    2 Mal editiert, zuletzt von Puntino83 ()

  • Ja immer soviel abstand das der hinter dich nicht in dich donnert;)
    Ne spass bei Seite, mal ernst wer geht den nicht vom Gas oder bei viel zu schnellen fahren auf die Eisen wen er ein blitzer sieht, erlebe das jeden tag, meine ausfahrt ist gleich nach einen festen blitzer

    231PS in Sunlight Silber, getönte Scheiben, extra helle blaue LED Innenbeleuchtung. REVi Intake+ Duct,
    Racing Beat Complete Gauge Panel,

    Zoom Zoom Kleber auf den Seiten Scheiben, Reserverad,
    Vredestein Wintrac xtreme auf Original 18" Felgen im Winter,
    Dotz Tupac 8,5“x 19“ ContiSport5P vorne und hinten Hankook s1 evo2 K117, INVIDIDA Q300 Ti.



    [align=center]Zweitfahrzeug- zu Verkaufen: Honda Prelude 2.0EX jg.90 mit 109Ps

  • Hey Puntino:
    Wenn es dich wirklich interessiert, lies mal diese Abhandlung von Prof. Dr. iur. et Dr. phil. I. Hans Giger, Rechtsanwalt und Universität Zürich, durch. Dies wurde 2007 in der Schweizerischen Juristenzeitung publiziert.
    So wie mir bekannt ist wurde zwischenzeitlich Gesetz nun die GPS POI's extra erwähnt, aber die Erläuterung von Giger trifft eigendlich immer noch zu. Fazit: Es ist zwar verboten, jedoch ist die Begründung eher fraglich... Man will die Dinger einfach nicht!!! :batman:

  • ja es hat mich wirklich interessiert. Danke für den Link. Jetzt habe ich die ganze Abhandlung durchgelesen. Phu... :wacko:
    Das war sehr viel Info aber äusserst interessant. Es ist zwar Verboten aber die Begründung ist ja wirklich fraglich. So etwas wiedersprüchliches. :kotz:
    Von wegen die Radars sind nicht da um geld zu machen. Das können die jemand anderem erzählen.
    Mein Fazit: Der einzige wirkliche Grund für das Verbot ist, dass die Kantone bzw. der Staat dann weniger abkassieren können. Die gebens nur nicht zu die :police: .

    2010 Mazda RX-8 Cosmo Sport (FL) - 231PS - Aluminium Metallic

  • Hat das schon mal jemand erlebt (oder auch nur davon gehört im Bekanntenkreis), dass bei einer Kontrolle Handy oder Navi auf "illegale" Blitzerwarner kontrolliert wurde?

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

  • könnt mir vorstellen, dass dies ohne verdacht nicht kontrolliert werden darf.


    machst dich halt verdächtig, wenn sie dir hinterherfahren. du zu schnell unterwegs bist und komischerweise immer vor den blitzkästen runterbremst.


    ansonsten wird das wohl weniger gemacht.
    sie lassen dich ja auch nicht ohne verdacht einfach mal den alkotest fluten

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Doch, den Alkoholtest dürfen sie jetzt auch ohne Verdachtsmoment machen.

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.