Starker Leistungsverlust und schrecklicher Sound...

  • Hey leutz,


    ganz dickes problem... ;(


    mein Rex hat ein ganz schreckliches Leistungsproblem. Ab 4000-4500U/min geht gar nichts mehr, gerade auch wenn´s warm ist. 6er Gang Vollgas 132Km/h ende der Fahnenstange. Kat war fällig wurde gegen nen Orginalen ausgetauscht, Zündspulen sind fällig funktionieren aber noch.


    Was aber ganz schlimm ist, ist der Sound... Es kommt nichts mehr hinten im Auspuff an wie gewohnt sondern ertönt so in der gegend des Kats... Bei erzwungener Drehzahl hört er sich an als würde der Motor gleich hochgehn... 8o 8o
    Laut m Freundlichen is Kompression da, Zündspulen zünden und Kat geht wieder, in den Endtopf gefeuerte Katstücke hab ich entfernt... :dos:


    Kann sich jemand daraus einen reim bilden... :denk:


    Lg Chris :wink:

  • Hmmm.. War das Geräusch schon vor dem Kat Wechsel da? Falls nicht, kann es sein, dass die Dichtungen vergessen wurden???

  • Ich würde auch auf Spuhlen tippen, halt so aus eigen erfahrung.... bei mir waren glaub aber 2 durch und 2 sehr schwach... so ihrgenwie!

    231PS in Sunlight Silber, getönte Scheiben, extra helle blaue LED Innenbeleuchtung. REVi Intake+ Duct,
    Racing Beat Complete Gauge Panel,

    Zoom Zoom Kleber auf den Seiten Scheiben, Reserverad,
    Vredestein Wintrac xtreme auf Original 18" Felgen im Winter,
    Dotz Tupac 8,5“x 19“ ContiSport5P vorne und hinten Hankook s1 evo2 K117, INVIDIDA Q300 Ti.



    [align=center]Zweitfahrzeug- zu Verkaufen: Honda Prelude 2.0EX jg.90 mit 109Ps

  • War schon vorher da... Es ist mehr ein starkes röhren, wenn er richtig laufen würde und es aus m auspuff kommen würde, würde ich sagen es hört sich gut an.
    Der Auspuff hat auch nen sauberen durchzug... Hab nach m Start hinten geschaut und den ausstoß gefühlt und der scheint mir in ordnung... Aber irgendwie hört es sich eben an als würde er nicht durchkommen...

  • Ich würde auch auf Spuhlen tippen, halt so aus eigen erfahrung.... bei mir waren glaub aber 2 durch und 2 sehr schwach... so ihrgenwie!


    Spulen werden demnächst getauscht... Aber dass erklärt mir den unangenehmen Sound noch nicht... Mein Meister hatte dies auch noch nie und kann sich kein reim drauf bilden...

  • Seit wann hast du den neuen Kat? Also am Tag als du den neuen unter deinem Rex hattest, wars kein bisschen besser?

  • Seit wann hast du den neuen Kat? Also am Tag als du den neuen unter deinem Rex hattest, wars kein bisschen besser?

    Seit gestern... Nein kein bisschen besser... Weder Leistung noch Sound

  • Wenn die Spulen im eimer sind können die Kerzen durchaus auch defekt sein, Spulen leiden wenn Kerzen am Ende sind.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Wenn die Spulen im eimer sind können die Kerzen durchaus auch defekt sein, Spulen leiden wenn Kerzen am Ende sind.

    Kerzen sind auch schon alle vier getauscht...
    Ich werd bei gelegenheit mal ne tonspur zur kostprobe bereitstellen...

  • Kann es sein, dass bei einer vorherigen Reparatur die Stecker und/oder Schläuche der Magnetventile für die Luftversorgung im Ansaugkrümmer vertauscht wurden?
    Die liegen hinter der Ansaugbrücke, man kann die am besten mit einem Spiegel sehen und mit der rechten Hand ertasten.
    Wenn die Stecker oder Schläuche vertauscht sind, wird die Ansaugung falsch angesteuert.
    Bei mir waren Kaltstartventil für die Sekundärluftpumpe und SSV-Ventil-Ansteuerung vertauscht.
    Dadurch wurde im Kaltstart zu wenig Luft in den Kat zum Aufheizen gepumpt, sondern das Ansaugventil für die Beschleunigung bei höherer Drehzahl geöffnet.
    Beim tatsächlichen Beschleunigen wurde dann Zusatzluft in den Kat gelassen, da das Kaltstartventil öffnete.
    Durch die Öffnung wurde dann auch der dumpfe Sound in den Motorraum gebracht.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km