Mazda Dexilia Ultra 5W30 bei ADAMS-MINERALÖLE

  • hallo, wollte euch (die es noch nicht kennen) Adams Mineralöle empfehlen. Dort gibt es unser Super-Zeug für unseren REX. Habe dort bestellt und bin sehr zufrieden mit der Abwicklung. Der Liter kostet 8,29€. Innerhalb von 2-3 Werktagen ist die Ware da. Also einfach empfehlenswert. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • http://oel-shop.eshop.t-online…/Categories/PrivacyPolicy


    Das ist der Link. Dort bekommt man sehr viel Öl, habe erst letzte Woche dort bestellt. Der Händler ist bei mir in der Nähe, habe dort mein Öl dann abgeholt. Prima Service und echt netter Verkäufer!
    Und vor allen Dingen kann man bei dem Preis nicht mecker!!


    Kann den Händler nur empfehlen :thumbsup:

    mein Spaßgerät: haitiblauer Rev. Reloaded, EZ 05/08, 231PS
    bisherige Mods: Stoni Adapter / Öhlkühlergitter / Wankelsymbol vorne verschönert / LAA´s / Öltempanzeige / KPV / Woorrmser-Adapter / Ragazzon ESD / Öldruckerhöhung / neue Ölleitungen

  • ...der letzte post,


    aber kann den Laden uneingeschränkt empfehlen :thumb:
    Nach 3 tagen waren meine 6 Liter für je 8,29 und insgesamt 5,99 versand hier :D


    Top Shop!

  • ich dachte das dexelia wäre der gröste dreck? hohe ablagerungen wenig schmierung usw. ihr wisst was ich meine und es sei zu dünn für hohe tempe...


    und die schreiben wiederum wunder was für spezielles öl das wäre häää???

  • Die 30er Viskosität ist schon recht dünn und es ist mit A5-Norm aschereduziert. Damit geht man natürlich Kompromisse bezüglich der Schmierung ein. Ich für meinen Teil habe die Rotorschmierung auf Zweitaktöl umgebaut weil man es im Gegensatz zum Dexelia ohne Ablagerungen verbrennen kann. Dazu den Adapter von Sturm mit 2 mm Innendurchmesser um mehr Öl auf die Rotoren zu bekommen. Premix mit 1:300 bis 1:200 damit die Apexleiste in der Mitte auch was abbekommt. Und als Motoröl fahre ich Mobil 1 0W-40, weil ich von dem Öl absolut überzeugt bin und es ja nicht verbrannt wird. Fahre den Rex zudem mit 50:50 E85 und Super.

  • Warum schreiben die dann drauf, dass das Öl besonders für RX8 geeignet ist, wenn es doch so schlecht sein soll ????? :denk:

    RX-8 Revolution; EZ: 2006; 192PS :Y:
    ; ÖL: 0,25l/1000km ; Vmax: 237km/h

    Rotary Front; Eyelids; Bremslicht "Cat Eyes"; Innenraumbel. blau; schwarze Scheiben; Top Stripe; B-Pillar "Rotary Powered"; LAAs; K&N Luftfilter

    Dotz Hanzo 18''

    Invidia Catback

  • Ich habe nicht geschrieben, dass es so schlecht sein soll sondern betont, dass man mit einem aschereduzierten Öl und einer 30er Viskosität Kompromisse eingeht. Meiner Meinung nach verträgt ein Öl, welches nicht aschereduziert ist, einfach mehr. Also eines nach A3 Norm und nicht A5. Zusätzlich habe ich eine Abneigung gegen diese extrem dünnen 30er-Spritspar Öle. Und da bei mir das Öl eh nicht verbrannt wird sondern Zweitaktöl könnte ich sogar das Mobil 1 5W-50 mit 1,3 % Aschegehalt fahren ohne den Kat zu riskieren...Dexelia hat 0,6 oder 0,8 % und Zweitaktöl zwischen 0,05 und 0,15 %. Aber eine 50er Visko wäre wohl auch etwas übertrieben...den Einsatz sehe ich eher in Oldtimermotoren mit bereits hoher Laufleistung.


    Reicht das als Erklärung ?

  • Hi

    Zitat

    Reicht das als Erklärung ?


    Erklärung ist leider falsch,
    Norm A5 von sich ist nicht Aschereduziert, solche Öle haben Index C1 - C4




    Zitat

    .Dexelia hat 0,6 oder 0,8 %





    Dexelia hat 1,2 % Aschegehalt, abgesenkte HTHS-wert (ca. 3,0) und recht hohe TBN-wert (ca. 12), TBN (Total Base Number) zeigt Alkalische Reserve im Öl (wasch-neutraliesation Eigenschaften)


    und 2T-Öle sind noch dünner als Dexelia





    mfg WOORRMSER

  • Hi, ich finde es schade, dass Beiträge von dir immer sofort in der Luft zerrissen werden.
    Du kennst dich sehr gut mit vielen Sachen aus und könntest Kritik konstruktiver formulieren.


    Ich denke in deinem Beitrag ist auch nicht alles richtig.
    Okay, A5-Öle sind nicht aschereduziert aber Sie haben eie reduzierte HTHS-Vikosität und die sehe ich nicht unbedingt als verschleissreduzierend an sondern nur als spritsparend. Und auf den Spritspareffekt kann ich verzichten. Mir ist Verschleißschutz wichtiger. Und ich denke da ist das Mobil 1 0W-40 besser. Es wird unter anderem als Werksfüllung bei AMG, Aston Martin, Bentley und Porsche verwendet. Wohl nicht ohne Grund.


    Wie kommst du auf den Wert des Aschegehalts ? Ich habe hier im Forum eine Antwort von HDPaschke gefunden in der von 0,8 % die Rede ist.
    Beim TBN habe ich 10,9 gefunden: http://www.robidalis.lt/docume…ZDA%20Dexelia%20ULTRA.pdf
    Das Mobil-Öl hätte 11,3 laut Datenblatt und einen HTHS-Wert von 3,7.


    Wo steht, dass 2T-Öle dünner sind als Dexelia ? In dem von dir kopierten Text steht, dass es zur Viskosität keine Vorschriften gibt und es meist Öle der Viskositätsklassen 20, 30 oder 40 sind. Und damit vielleicht dünner, gleich dünn oder dicker als Dexelia...


    Ich fahre mit dem Adapter jetzt seit einem Jahr also vielleicht seit 4000 km. Wenn es schlecht wäre und der Schmierfilm nicht halten würde, hätte ich wahrscheinlich schon einen Motorschaden gehabt. Ich sehe den Grund für die meisten Motorschäden in den Ablagerungen durch die Verbrennung von Dexelia. Und die verhindere ich mit dem 2-Takt-Öl. Den Motor schmiert das Mobil 0W-40, welches ich für besser als Dexelia halte aufgrund der höheren Viskosität, des höheren HTHS und der Tatsache, dass anscheinend renomierte Hersteller (oben angeführt) kein HTHS-reduziertes Öl benutzen sondern das 0W-40 von Mobil 1.

  • Ach Jungs beruhigt euch doch wieder. Es führen meist viele Wege zum Ziel ;)
    Das Dexelia mag vielleicht nicht die optimale Lösung sein, andererseits denke ich aber auch nicht, dass man damit automatisch seinem Motor ein Grab schaufelt. Schließlich wird es von Mazda empfohlen und ein bisschen Ahnung werden die Ingenieure schon haben. Schließlich haben sie den Motor konzipiert.

  • Mal ne frage gibt es auch Bilder von Motoren die 20, 30 oder 40tkm oder noch mehr gelaufen haben die nicht Dexelia benutzt haben damit man mal vergleichen kann wie die aussehen?

  • Und wieso muss die Ursache hierfür allein und ganz und gar das Dexelia sein? Und wer sagt dir, dass es mit einem anderen Öl nicht genauso kommt?
    Ich verstehe nämlich nicht so ganz was Mazda für ein Interesse hätte Motorschäden und damit Kosten, schlechten Ruf usw. zu provozieren. Und auf die Idee ein Dexelia bzw. auf ein 5W30 Öl zu nehmen sind sie wohl nicht durch Würfeln gekommen. Das Öl wird ja auch nicht erst seit gestern empfohlen.

  • Bin ganz deiner Meinung wankelmütig kann mir auch nicht vorstellen das nur das Dexelia am motorschaden immer schuld ist
    und bin auch nicht überzeugt das es bei anderen Ölen keine Ablagerungen geben wird
    da würd ich lieber ab und zu (~30tkm) ne Reinigung mit dem Zoom Zoom Power cleaner machen und bin mir dann 100%ig sich das die Ablagerungen weg sind egal mit was für nem Öl ich grad fahre

  • Mal ne frage gibt es auch Bilder von Motoren die 20, 30 oder 40tkm oder noch mehr gelaufen haben die nicht Dexelia benutzt haben damit man mal vergleichen kann wie die aussehen?

    Klar gibt es die. Schau mal, wer die gepostet hat ;)


    Premix ist angefangen!