Große Angst :-)

  • Wenn ich lese was Ihr alles für Probleme mit euen Autos habe, bekomme ich echt Angst.
    Ich habe meinen Rex jetzt seit 3 Monaten. Bis jetzt hatte ich das Problem mit der Akropolis, die immer geleuchtet hat, und vor 2 Wochen nen defekten Kat. Gott sei Dank hatte ich den Rex beim Händler gekauft und habe alles ersetzt bekommen. Ich habe jetzt 69.000 drauf und so langsam bekomm ich schon Angst, wenn ich lese, wieviele Probleme mit der Zündung haben oder gar Motorschäden.
    Ist das bei dem Auto so normal, dass man früher oder später nen Motorschaden hat.
    Hat überhaupt schon jemand 100.000km und mehr mit dem Original Motor?

  • Guck mal in ein Golf Forum, da wirst du auch Angst bekommen, wenn du liest, wieviele Autos Probleme haben.
    Es wird halt immer darüber berichtet, wenn jemand ein Problem hat. Die Anderen 9999 habe kein Problem, und schreiben auch nichts ins Forum.
    Hier gibt es einiege die schon weit aus mehr als 100.000 km haben.

    Auto: Mazda RX 8 Revolution;
    Farbe:Tornadorot Metalic;
    Leistung: 141kW/192 PS;
    Erstzulassung: 3.2005;
    Spaßfaktor: UNBEZAHLBAR;
    Motoren: II


  • Kurzstrecken vermeiden scheint dem Motor ins ehr starken Maße gutzutun, an diesen Langläufern mit hoher Laufleistung sieht man wie gut es dem Motor tut auf Langstrecke eingesetzt zu werden.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • @Marc: Obwohl ich mittlerweile auch Betroffener eines „Motorschadens“ bin (jedenfalls schließt Mazda eine Instandsetzung des Motors aus und will einen neuen einbauen, da sie sich entspechend beteiligen werde ich das Angebot wohl annehmen, eine Instandsetzung wäre genauso teuer, nur hab ich dann noch den alten Motor), würde ich hier meinen Vorrednern zustimmen: Der Rx8 ist nicht weniger zuverlässig als andere Pkw. Gerade in solchen Foren wird
    immer nur dann geschrieben, wenn was faul ist. Guck mal ins BMW / Audi / VW-Forum, wieviele Motorschäden da zu finden sind, deswegen würdest du ja auch nicht an der grundsätzlichen Zuverlässigkeit der Motoren zweifeln..

    Nur einen Rat kann ich hier geben: Sofern du noch Garantie hast, würde ich wenige Tage vor Ablauf derselben die Kompression des Aggregates messen lassen, unabhängig davon, ob Probleme vorhanden sind oder nicht. Ist die Kompression auch nur ein wenig unter den Normalwerten würde ich dies bei Mazda bemängeln, auch wenn die Werte noch über der Vorgabe von 6,9 bar sind (O-Ton Mazda: 6,9 bar ist zwar noch in der Toleranz, aber trotzdem eigentlich zu wenig, normal sind Werte von um die 8 bar). Die meisten Motorprobleme scheinen mit einer schleichenden Verschlechterung der Kompressionswerte, insbesondere bei betriebswarmen Motoren, einherzugehen (im Gegensatz zu HKM, wo die Kompression meist durch ein plötzliches Schadensereignis vom Sollwert auf ganz schlechte Werte abfällt). Dies muss erst gar nicht zu spürbaren Problemen führen, erst wenn die Werte unter ein bestimmtes Maß sinken, scheinen die Probleme anzufangen. Wenn du dann niedrige Werte (die zwar noch in der Toleranz lagen) schon einmal bemängelt hast, dürftest du auf alle Fälle einen besseren Stand haben, wenn es wirklich zum Motorschaden kommen sollte.

  • außerdem muss man auch mal auf den doch eher schlechten wissensgrad der mazda-vertragshändler über den wankel hinweisen.
    die sagen nämlich oft bei dem kleinsten problem: motorschaden, neuen verbauen.
    was nicht immer sein müsste! manchmal sind es nur ganz kleine dinge, die aber leider vom mazda-händler nicht untersucht werden.

  • Hi Leute,


    einfach mal so in die Runde geworfen: 95TKM, 1. kat, keine Probleme bis jetzt, klop auf Holz !!
    Negativ Beispiele sind diskussionsfähig, werden weiter getragen, weil der betroffene eine Lösung sucht,
    ein Positiv Beispiel wird nur kurz angesprochen, alles ok. also kein Bedürfnis andere anzusprechen um nach Hilfe zu suchen


    ich finde den Wagen einfach genial, und so soll es bleiben


    LG


    Frank

    Kleiner REX 192 PS, Verbrauch 10-12 Liter/100KM, Kenzo K9 Felgen Chrom , sonst nix alles Serie
    Sind die Augen weit auf vor Schreck, wurde der Fluch zum Schrei, dann ist alles vorbei

  • Ich hab meinen seit letztes Jahr Juli Baujahr 2006 und hab jetzt 53.000 KM von 24.000 runter und zu 70 % war nur kurzstrecken angesagt hab den starken anlasser drin und bis jetzt was nur dran neu gemacht wurde die Kupplung bei 27.000 KM da der vorbesitzer diese gut abgenutzt hat :baby: ansonsten macht mein auto auch faxen mit der akropolis leuchte aber ich werde denk ich mal den stecker abziehen damit die sch*** leuchte nicht weiterhin auftaucht und nach kühlmittel und öl schauen. Was mich dann auch intressiert wenn ich auf die Autobahn mein Vmax von 260 wieder erreichen will und ich jetzt nur 225 packe ob es vielleicht damit was zu tun hat oder die warme temperatur von draußen dran schuld ist.
    Ansonsten nie Probleme :) außer das ich nur noch Zündkerzen tauschen musste da meiner geschluckt hat wie Sau.


    Gruß David ;)

  • Hm ich kenn seit wochen/Monaten nur Regen ich kann den Sprit nichmal verheizen. Ich bin grad am spekulieren ob ich über 530 km noch toppen kann mit 1 tank :baby:

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Naja ich trag ihn halt. Bin jetz ne Weile sportlicher gefahrn so 40-480 km pro Tank und jetz test ich den tank mal ob es sich toppen lässt. 530 hab ich letztes jahr mal geschafft. Tankuhr zeigt grad so 55% an bin auf 280 oder 290 km weiß grad nicht genau. Landstraße, wenig stop&go (wobei ich heut n paar echt nervige Linksabbieger etc hatte)

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • ich hab gestern rand voll getankt will sprit sparend fahren und was seh ich da der erste balken von der tankuhr steht schon auf mitte bei 40 km ob wohl ich auch mal 100 gepackt habe :) ... naja dann mal weiter aber dann sportlicher 1 balken leer bei 85 km ? mag mein auto irgendwie kein sprit sparendes fahren mehr ?


    gruß David

  • Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

  • Hat überhaupt schon jemand 100.000km und mehr mit dem Original Motor?



    Wer hat die meisten Kilometer !


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()