Schwaches Lüftungsgebläse + schlechte Klimaleistung

  • Hallo zusammen,


    als wir letzte woche in wien endlich mal 30°C grad hatten (ja man kann es kaum glauben bei dem wetter heuer) schalte ich meine klima an bzw. will den heissen innenraum auf 22°C abkühlen - und was muss ich merken, es kommt nur ein laues lüftchen aus den schlitzen obwohl ich hören kann wie das gebläse richtig dampf macht. Wie wenn jemand die Schlitze verlegt hätte damit die luft nicht rauskommen kann....


    Noch dazu habe ich auch gemerkt dass die klima sehr schlecht kühlt und ebenfalls nur eine laues lüftchen rauskommt. Habe auf 15°C runtergedreht und die hand vor die schlitze gehalten - war zwar ein bischen kühl aber nie und nimmer das was man von einer klima erwartet.


    By the way wo sitzt eigentlich der behälter für das kühlmittel der klimanlage?

  • Laß mal dein Klima Mittel auffüllen. Mein Bruder hatte das selbe. Komischerweise hat er jetzt auch wieder Dampf auf dem Lüfter. Auf der Rechnung stand nur, Klimaanlage aufgefüllt und gewartet.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Versuchs mal mit Neuanlernen der Klimanalage:


    1. Verify concern.
    2. Verify ignition switch is in OFF position.
    3. Press and hold the front defrost and air intake selector buttons simultaneously.
    4. Turn the ignition key to the "ACCY" position for 3 seconds. (Continue to hold the buttons down from step #3.)
    5. Turn the ignition key to the "ON" position for 3 seconds. (Continue to hold the buttons down from step #4.)
    6. Successful programming will be confirmed by the rear defrost indicator light flashing 3 times.
    NOTE: If vehicle's battery dies or cables are removed, the programming will not be retained and must be performed again.


    Die Amis schwören drauf!


    Grüsse



    r.k.

  • Wird halt zu wenig Klimaflüssigkeit drinsein, einfach auffüllen.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Ein "alter" Pollenfilter kann zur Schwächung des Gebläses und schlechter Klimaleistung führen? Interessant - werde mal alle Vorschläge ausprobieren.


    Werde euch am laufenden halten.....

  • @night, alles ist nicht quatsch.. wenn da 15 Grad rauskommen isses definitiv zu viel, Klimaluft muss 8 Grad kalt sein..
    Was die Luftmenge angeht, ist es korrekt dass der Pollenfilter verstopft sein kann^^.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Also: Pollenfilter ist so schwarz - schwärzer geht es nicht! Habe glaube den halben Wienerwald (Blätter) darauf verteilt. :-)


    Blöde Frage: Kann ich die Kühlmittel für die Klima selber auffüllen? Wenn ja was muss ich da für eines nehmen? Marke? Type?

  • Das Kühlmittel kannst du nur mit einem speziellen Gerät auffüllen.
    Es gibt kleine handliche Geräte wo die Kühlmittel in einer Druckflasche ist oder große halbe Computer mit Waagen wie du in den Werkstätten kennst.
    Kühlflüssigkeit für Klima verdampft wenn es nicht unter Druck ist.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Jo geht nur in der Werkstatt das auffüllen. Aber, mess mal die Temperatur die ohne Pollenfilter bzw mit neuem nun rauskommst bevor du zur Werkstatt fährst. Wenns bei kalter Einstellung so ca 8-10 Grad rauskommen brauchste nix auffüllen. Also es muss halt sehr kalt rauskommen.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Hi,


    AKR
    nightcrowler


    wie schon richtig vermutet: Der Pollenfilter! Ausgestauscht - und das Dingens bläst wie wild. Ebenfalls auch in Ordnung ist nun die Kälteleistung.
    Wie man sieht kleine Ursache - große Auswirkung.


    Danke! :):)