Leuchtweitenpoti Ersatz?

  • Hallo zusammen


    Auch bei meinem RX-8 231 Prestige Jg.2006 ist der Leuchtweitensensor ausgestiegen. Habe ihn beim vorderen linken Rad ausgebaut und zerlegt. Es handelt sich dabei um ein einfaches Potentiometer, bei dem die drei vergoldeten Kontaktfedern durchgerostet sind. Beim hinteren Sensor ist das Problem nicht so akut, da der Kontaktstecker unten liegt und somit das Wasser nicht so gut eindringen kann.


    Habe mich schlau gemacht, in der Schweiz kostet dieses Ding 800.- Schweizerfranken! Wäre eigentlich mal was für den Preisüberwacher.


    Nun meine Frage; gibt es inzwischen schon ein solches Poti von einem Dritthersteller? Wenn ja, wo kriege ich das Teil her?


    Wenn nein, werde ich mal bei Conrad Electronic o.ä. nachforschen, ob ich ein konventionelles Poti in das Reglergehäuse einbauen kann. Muss mich vorher noch schlau machen, um welche Ohmzahl es sich dabei handelt und ob es linear oder logarythmisch ist ?


    Wanklige Grüsse: Wolfsrüde

  • Das mit den Federn ist lösbar, Bei der Kontaktplatte können sich aber auch die Kontaktpunkte lösen (wegätzen durch Korrosion).


    Schaue nun mal bei Conrad nach einem gleichwertigen Poti, baue das ein und werde mich melden, ob es was taugt.


    Wankliger Gruss: Wolfsrüde

  • Das mit den Federn ist lösbar, Bei der Kontaktplatte können sich aber auch die Kontaktpunkte lösen (wegätzen durch Korrosion).


    Schaue nun mal bei Conrad nach einem gleichwertigen Poti, baue das ein und werde mich melden, ob es was taugt.


    Wankliger Gruss: Wolfsrüde

    Bin interessiert nach deiner Erfahrung dabei.


    mfg, Ruud

  • ich habs damals (habs auch hier irgendwo ebschrieben) bei autometer in schönbühl (nahe bern) reparieren lassen.


    gab neue bahnen rein, da oxidiert. funzt seitdem problemlos (bis auf ein einziges mal diesen winter als die lampe kam)

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • OK, konnte den Regler mittels neuen Kontaktfedern zusammenbauen. Die ankorridierten Kontaktflächen reichten noch aus. Zudem habe ich den Dichtungsring und Achsring mit Silikonfett eingeschmiert. Zuallerletzt klebte ich noch die Naht rundum mit Al-Fix Kleber zu. Den Stecker pappe ich bei der Montage mit Silikonfett aus, damit die nächsten 25 Jahre kein Wasser mehr reinflutscht.


    Heute Abend montiere ich ihn an meinem Rex und hoffe, dass die Leuchtweite wieder korrekt ist.

  • wo gibts die Federn :D

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243