Oel Frage

  • Moin,


    ich habe einer Freundin von mir beauftragt mir Oel zu besorgen, da sie eine Straße von einem MAZDA Haendler wohnt und ich arbeiten musste, hat auch alles geklappt ich hatte ihr auch aufgeschrieben welches es sein soll (MAZDA DEXELIA ULTRA 5W-30) und NUR das orig. Mazda Dexelia usw.
    Ich habs eben abgeholt und irgendwie glaube ich da ist was schief gelaufen auf meinen Flaschen steht MAZDA DEXELIA DPF5W-30 und auf der Rueckseite wird nur was von Diesenmotoren beschrieben... Sie meinte der Verkaufer haette gesagt das ist auch in Ordnung. Nun meine Frage, stimmt das denn? Ich bin was das betrifft eher laie :O

    TITANIUM GREY : 4PORT STD POWER : BROWN/BLACK INTERIOR : H&R 45MM LOWERED : H&R 50MM WHEELSPACED : MATTE BLACK ACCENTS : INJEN SHORT RAM INTAKE : INVIDIA Q300 : RX8X CAT : 121,06DB

    2 Mal editiert, zuletzt von KeeT ()

  • Das hast du:



    Zitat: "Should not be used in petrol engines or other Diesel engines without DPF!"


    und das brauchst du:



    PS:


    noch jemand?

  • Viele Dank fuer die schnelle Antwort und die Bilder! Das naechste mal mache ich es lieber selber :Y:

    TITANIUM GREY : 4PORT STD POWER : BROWN/BLACK INTERIOR : H&R 45MM LOWERED : H&R 50MM WHEELSPACED : MATTE BLACK ACCENTS : INJEN SHORT RAM INTAKE : INVIDIA Q300 : RX8X CAT : 121,06DB

  • Bedenke, der Vorwurf geht an den Verkäufer nicht an die Freundin. :hs: :*:

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

  • Also wenn das n Verkäufer gesagt hat würd ich am liebsten anrufen und fragen warum der 8er nichtmehr anspringt. Bei dem Öl steht doch drauf soll nur mit Diesel benutz werden. Und nen Kraftstoffilter hat er ja,... :baby:

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Also ich war vorhin dort und habe mit dem Serviceleiter geredet weil der Verkaeufer heute an dem Tag frei hatte, er hat mir erklaert das er gerade eingearbeitet wird und wohl was verwechselt hat. Habe ihm mehr als klar gemacht das ich das nicht so lustig fand' und jetzt darf ich bei Ihm einmal einen Oelwechsel gratis machen und habe dazu nochmal 1 Flasche Oel dazu bekommen.


    Ich fahr' definitiv da nicht mehr hin.


    PS: Autohaus Franz Pohl Bremen, ist glaube ich sogar der groeßte MAZDA Haendler in Bremen. Peinlich!

    TITANIUM GREY : 4PORT STD POWER : BROWN/BLACK INTERIOR : H&R 45MM LOWERED : H&R 50MM WHEELSPACED : MATTE BLACK ACCENTS : INJEN SHORT RAM INTAKE : INVIDIA Q300 : RX8X CAT : 121,06DB

    2 Mal editiert, zuletzt von KeeT ()

  • Du warst doch nicht so blöd und hast es reingekippt. Also das würde nicht so schlimm ansehen. Jeder hat mal angefangen.
    Ein Ölwechsel umsonst, ist doch eine gute Entschuldigung.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

    Einmal editiert, zuletzt von Andre_RX85 ()

  • Nein nein! Es kam mir gleich komisch vor und habe zur Sicherheit ja hier nochmal gefragt.


    @Dagma: Keine Sorge, sie hat nichts abbekommen ^^

    TITANIUM GREY : 4PORT STD POWER : BROWN/BLACK INTERIOR : H&R 45MM LOWERED : H&R 50MM WHEELSPACED : MATTE BLACK ACCENTS : INJEN SHORT RAM INTAKE : INVIDIA Q300 : RX8X CAT : 121,06DB

    2 Mal editiert, zuletzt von KeeT ()

  • Naja gratis Ölwechsel iss denk ich absolut in Ordnung, ich halts für entschuldbar, aber zur Sicherheit würd ichs dennoch vermerken lassen welches Öl dort dann rein-und welches nicht reinkommt^^. Wobei der Mech wenn ers logisch macht sowieso zusätzlich auf den Ölzettel schaut (Als ich noch bei Vw war gabs vollsynth zb nur auf Wunsch, und wenn das standard aufm Ölzettel war gabs auch das günstige Standard wieder, beim 8er kann man da ehs chon nichtmehr wählen ;) )

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Is ja cool,also der MAZDA Händler hier meinte mal zu mir ich könnte in den Motor jedes Öl hineinkippen,auch 10W40... ?(
    Öl wäre Öl und davon ist noch kein Motor kaputt gegangen,lt Aussage des Meisters in jenem Autohaus in Dortmund.
    Ich emfand die Antwort zwar als etwas ziemlich merkwürdig aber habe mir immer das von Castrol gekauft ( 5W30 )


    Also wat stimmt nun?

    4 Reifen,Alufelge,Kratindäng Aufkleber auf Frontscheibe,Aussenspiegel,Jimjim Ventilkappen,"Hello Kitty Sticker am Kofferraum,Zündschlüssel

  • Is ja cool,also der MAZDA Händler hier meinte mal zu mir ich könnte in den Motor jedes Öl hineinkippen,auch 10W40... ?(
    Öl wäre Öl und davon ist noch kein Motor kaputt gegangen,lt Aussage des Meisters in jenem Autohaus in Dortmund.
    Ich emfand die Antwort zwar als etwas ziemlich merkwürdig aber habe mir immer das von Castrol gekauft ( 5W30 )


    Also wat stimmt nun?


    du hast es mit einem Fachmann zu tun... :rofl::rofl::rofl:


    wechsel den Händler...such dir einen, der dir das ROTE empfiehlt


    :wink:


    pit

  • PS: Autohaus Franz Pohl Bremen, ist glaube ich sogar der groeßte MAZDA Haendler in Bremen. Peinlich!


    Bremen ist zwar hübsch und groß, aber soviele Mazda händler sind da nicht.
    Die entschuldigung finde ich noch Akzeptabel. ;)

  • Würde ich auch sagen. Vorallem wenn das einer aus dem Lager war, die kennen die Autos nicht so richtig das kann schon mal passieren. Ein Mechaniker würde es da sicherlich besser wissen. Also ich würde den noch ne Chance geben.


    Red-5: es gibt zz eine Reihe von Threads in den Leute über Startschwierigkeiten klagen etc. Habe mir die Mühe gemacht und einige von den angeschrieben.... Rate mal welches Öl die meisten nicht verwenden.

  • Hallo


    Ich war heute auch bei einem Mazda Händler der hat mir ebenfalls dieses Öl empfohlen, laut seiner Aussage macht es keinen Unterschied ob das Rote oder das andere. Ob das das andere Öl Vorteile hätte bezweifel ich zwar aber seit ihr 100% sicher das es nicht geeignet ist. Klaro steht drauf das es für Diesel usw aber hat jemand wirklich nee Ahnung und kanns sicher sagen das wir wirklich nur das Rote nehmen sollen? Vielleicht auch nen Grund dazu?

  • em hab auch mit nem kumpel gesprochen der ne renault werkstatt hat, ob er mir das öl vll nich günstig besorgen könnte.
    hat dann nachgeschaut und hat dann kurz über lang rausbekommen das angeblich das 5w-30 fürn Rex anders ist als das normale 5w-30. kann ihn ja nochmal genau fragen was es war. glaube er meinte klopfdichte oder so?

    231PS Rex Titanium Grau Metallic, 235/35 Kumho Ecsta SPT auf 19" DBV Australia Black, 30mm Tieferlegung, Lackierte Schriftzüge,

    Tiefes Kennzeichen, Tief Schwarz Getönte Scheiben, Kicker 10 L5 an ESX SX-1000D ,
    ESD mit T-Pipe, 100 Zeller = Mörder Laut
    TO DO LIST 2010:
    LSD Umbau, Bremssättel gelb Lackieren
    Mein Rx-8

  • Niedriger Sulfataschegehalt... deswegen MACHT es einen unterschied. Wenn ein Schmieröl in einem Motor absichtlich mit verbrannt wird, dann sollte es auch so rückstandsfrei wie möglich verbrennen, oder?


    Und zum DPF: Wenn schon eine offizielle Warnung VON MAZDA drauf steht, dass man es nicht in Benzinern auch nicht in Dieselmotoren ohne Partikelfilter verwenden soll...