Nanoversiegelung - mal ein bissl Input aus der Praxis für Euch

  • Liebe Rexler,


    ja, ich hab' getan. Gestern abend abgeholt. Was? Meinen Rex aufbereiten und versiegeln lassen. Nano. Teuer, aber imo bisher verdammt gut.


    Ich habe hier bisher relativ wenig und viel kontroverses zur "richtigen" Lackpflege gelesen, esp. Nanoversiegelung, und beim Unilack wie dem brillantschwarz sowieso ein Thema. Sieht geil aus, aber auch sehr schwer zu handeln. Weich im Vergleich zu anderen Herstellern, z. B. Audi, die sehr hart sind, aber auch intensiv zur Orangenhaut neigen.


    Soviel zur blassen Theorie. Mein Rex ist ja noch nicht alt und der Lack in relativ gutem Zustand. Aber ich fahre ihn ja auch im Winter und er steht tagsüber frei.
    Ich habe viel zu dem Thema gelesen und da ich kein Profi bin, mich entschieden, das ganze in professionelle Hände zu geben. Also alles mit denen abgesprochen bzgl. Microkratzern, Anti-Hologramm, Vogelschissen, usw. usw. Wie wird er Glanz mit der Nanoversiegelung werden? Wie lange hält das ganze? Wie ist die Weiter-Pflege? Die haben mich überzeugt, kein Rumgelabbere, keine Himbeeren Im Himmel versprochen.


    Als ich ihn dann gestern abgeholt habe (mir war echt bammelig), fiel mir ein Stein vom Herzen. Der Lack ist top, hat einen Tiefenglanz und die sehr wenigen tieferen Schlieren/Kratzer sind fast weg. Die werden nie mehr ganz raus gehen, beim Unilack unmöglich ohne Neulackierung.
    Nun warte ich auf den ersten Regen und das nächste halbe Jahr - dann wird sich zeigen, wie sich das Nano bewährt. Ich werde das Auto zukünftig mit speziellen Nano-Produkten per Hand waschen plus zwischendurch Quick-and-Shine. Dann der Winter. Bin gespannt.
    Die haben mir gesagt, ich soll mal schauen und mir ein eigenes Bild machen; wenn ich zufrieden bin, isses gut, wenn net, dann soll ich nochmal kommen, also zum nachbessern.


    Ich hatte also Glück und kann das nur weiter empfehlen; in etlichen Foren habe ich das Schicksal so manchen Autolackes mitverfolgen dürfen. Bis zum Durchschleifen.
    Ach, was ist er so schön (isser ja schon immer gewesen), bin gestern Nacht nochmal runter in die Tiefgarage, mich gefreut und reingesetzt und die Musik angemacht ...


    Bilder folgen natürlich.


    nice greetz, Andi

    &ENJOY! life is too hard to be lamouz ...
    -------------------------------------------------------


    192er Revolution, BJ 2008, Brillant-Schwarz, alles original
    ToDo: Scheibentönung schwarz, Spurplatten, Alu-Pedalerie, vorne Wankel-Dreieck, sonst nix, weil so wie er ist, ist er am schönsten!
    :loveyou:

  • 360.- Euro, Aktionspreis


    Sonst kostet das hier in Würzburg überall mind. 500.-
    Nano trauen sich aber nicht alle. :rolleyes:

    &ENJOY! life is too hard to be lamouz ...
    -------------------------------------------------------


    192er Revolution, BJ 2008, Brillant-Schwarz, alles original
    ToDo: Scheibentönung schwarz, Spurplatten, Alu-Pedalerie, vorne Wankel-Dreieck, sonst nix, weil so wie er ist, ist er am schönsten!
    :loveyou:

  • Das ist extrem teuer :O wir haben das vor 2 Wochen für 200 machen lassen und es sieht super aus :thumbsup:

  • das is aber teuer...mein lackiere würde es mir für 250 machen...


    :rofl: :rofl: :rofl:


    Meiner hat es gerade für 160 gemacht.

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

  • ..mein lackiere würde es mir für 250 machen...

    wie bitte? :verwirrt: wie iisn der drauf? :rofl: :rofl: :rofl:

    &ENJOY! life is too hard to be lamouz ...
    -------------------------------------------------------


    192er Revolution, BJ 2008, Brillant-Schwarz, alles original
    ToDo: Scheibentönung schwarz, Spurplatten, Alu-Pedalerie, vorne Wankel-Dreieck, sonst nix, weil so wie er ist, ist er am schönsten!
    :loveyou:

  • Das ist extrem teuer :O wir haben das vor 2 Wochen für 200 machen lassen und es sieht super aus :thumbsup:

    Bei Nano gibt es ganz schöne Unterschiede, die sich wohl schon in den Produkten unterscheiden.
    Verwendet wurde 2K von Koch Chemie.
    Manche schwören auf 3M, da scheiden sich aber die Geister.
    Ich habe auch schon darüber gelesen, daß man schon nach kurzer Zeit sehr unzufrieden war. Keiner hatte aber solch günstige Preise wie ihr auf dem Radar. Es soll wohl auch schon Fälle gegeben haben, wo Carnauba-Wachs für Nano verkauft wurde.


    Ich werd's sehen.

    &ENJOY! life is too hard to be lamouz ...
    -------------------------------------------------------


    192er Revolution, BJ 2008, Brillant-Schwarz, alles original
    ToDo: Scheibentönung schwarz, Spurplatten, Alu-Pedalerie, vorne Wankel-Dreieck, sonst nix, weil so wie er ist, ist er am schönsten!
    :loveyou:

  • Naja gut es hat ein Kollege von mir gemacht und der bringt sich seine Sachen auch es England mit und ich bezweifle das es das schlechteste sein wird, da er darauf auch Garantie gibt(was keiner machen würde, der seiner Arbeit nicht traut)
    und bis jetzt bin auch für weniger Geld sehr zufrieden damit :P
    aber deins wäre mir trotzdem zu teuer gewesen

  • Naja sind Äpfel mit Birnen. heut heißt ja alles nano was sich verkaufen lässt. Ich kenne Mittel die auflackiert werden, das sind aber ca. 8 Stunden Arbeitszeit, da kostet das Mittel der Liter schon 250€. Dann gibts Mittel die mit Schwamm eingerieben werden. Ich hab bei meinem Auto, da mir Wachsergebnisse einfach besser gefallen (aber auch öfters Arbeit ist) das Auto ähnlich vorbereitet wie zur Nanoversiegelung, und dann gewachst. Ergebnis, vom August bis in etwa jetzt, durch den winter durch, super abperlen, Glanz perfekt. Das Abperlen lässt an den Seiten nun langsam nach, ich werd nochmal Steinschläge bearbeiten und das Auto neu einwachsen.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • und wie teuer ist deine Variante und wie lange hast du dafür gebraucht?

  • Wenn du meine meinst, naja, Festool Poliermaschine und felle, ca 400€, hält n Leben lang, grobe und feine 3M Schleifpasten ca 90€ gesamt, dazu Anti Hologramm Poliermittel und das Wachs nochmal so ca 60 Euro und Microfasertücher in Massen. Wichtig ist eigentlich hauptsächlich dass man sich nicht beeilt, weil n gutes Ergebnis braucht Zeit, lieber nen Durchgang mehr, also mein Lack ist immer noch spiegelglatt bis auf wenige Steinschläge (die dann umso mehr nerven weil sonst das Auto nichtmal kleinste Kratzer hat).


    Ja die Mittel kosten also schon nen bissl was aber mit der Zeit rechnet sichs, beim fd hab ichs auch gemacht und dabei sogar Spuren vom saurem Regen erheblich verbessert, wo ich dachte die krieg ich nicht raus ohne dass ich den Lack durchscheuer. Aber 3M Produkte kriegt man nur im Gewerbe, ist halt mein Job. Wobei man sagen muss dass zb das Mazda schwarz echt immens Aufwand ist, wenns mal verkratzt ist da man auf der Farbe alles sieht, also das nonmetallic.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Dann geb ich dir meinen das nächste Mal :rofl: weil für so eine Anschaffung bin ich schonmal viel zu faul da geb ich den lieber ab :ui:
    Wwerd mal schauen wann ich die Bilder bekomm und dann werd ich das hier mal zeigen, und das mit dem schwarz bekomm ich schon wieder mit leider ;(

  • Hihi, bei euch iss eh ne Bombenhitze oder? also hier südl München staut sichs mal richtig. 8)

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Nee hier bricht gerade gefühlt ne Welt zusammen, regnet als wenn einer irgendwo ne Schleuse geöffnet hat ,aber ja warm kann man unsere (heute leider nur ;( ) 29 Grad schon nennen :thumbsup:
    Das war auf jeden fall schon mal kein nein zum Auto fertig machen :yeah: find ich gut

  • Hihi :D naja hat den letzten Monat hier ja durchgeregnet, sollte für den restl. Sommer reichen.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Finds optimal wenns so heiß iss, iss auch fürs Auto schöner :D . Als Regen. Zumindest wenn der Lack nich verschmutzt iss:D

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Nach dem Regen bezeichne ihn ehr als sauber :thumbsup: oder kennt ihr so dollen Regen der ne Autowäsche mitbeinhaltet im Barziland nicht :rofl:

  • Ich hab meinen vor 2 Jahren Nanoversiegeln lassen, hat 300Eus gekostet und hält immer noch!


    Glänzt immernoch seeeeehr schön, wenn er sauber ist :D und lässt sich immer noch leicht reinigen, also ist die Nanoschicht noch vorhanden, sagte der Nanochef....


    Grüße :wink:


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...