Rx8 läuft schlecht bis gar nicht! BITTE UM IDEEN!

  • also erst mal bei den Problemen nach nem Motortausch würd ich wieder zurück zur Werkstatt und auf Nachbesserung BESTEHEN.Sollte er sich weigern Beweisfotos machen und ab damit zu Mazda Deutschland notfalls noch n Anwalt einschalten.Zu deinem Fehler wenn er kurz nach dem Start zu kochen anfängt liegt es entweder am Thermostat oder du hast so ne Menge Luft im System das die Wasserpumpe es nicht schafft das Wasser anzusaugen.Wird der Motor zu heiss regelt die Motorsteuerung die Drehzahl runter.

  • Haste wohl Luft im Kühlsystem oder defektes Thermostat. Wennste damit aber fröhlich rumfährst geht der Motor umso schneller wieder hops, wenn ers nicht schon ist. Gehört eigentlich dazu dass man nach Arbeiten am Kühlsystem selbiges wieder entlüftet.. Allerdings kanns immer mal sein dass wo Luft gibt, aber da sollte die Werkstatt den Hinweis gegeben haben dass auch auf den Kühlmittelstand zu achten ist. Ich weiß grade nicht ob der Motor ne Drehzahlgrenze für kaltes Kühlwasser hat. Wenn du Luft hast zirkulierts vllt auch nicht ordentlich, so kommt kein heißes Wasser an den meßfühler und er könnt vllt die Drehzahl begrenzen. Weiß das aber grade nicht sicher, aber mit nem heißen Motor würd ich raten kein Meter zu fahren und zu reklamieren.. Aber ka Ferndiagnose bei sowas geht eigentlich echt absolut nicht, das muss sich die Werkstatt ansehn. Motor nicht starten..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • wie gesagt das mit dem kochen iss neu und fahren werde ich so auch garantiert nich...
    wollt heut nachdem ich die misere gesehen hab zum händler aber der hatte schon zu werd jetz mntag da drinne ma rabatz machen und wenn die stur schalten auf jeden fall anwalt fertig da hast du recht!


    zum kühlsystem daran hab ich ja nichts gemacht aber ich vermute einfach mal entlüften und das prob iss gelöst naja aber das lass ich in einer vertrauten werkstatt prüfen die sich auskennen mal abgesehen vom wankel leider


    danke schonmal für die tipps

    Das Fingerspitzengefühl in unserer Gesellschaft ist mittlerweile in die Ellbogen gewandert

  • AKR er regelt im kalten Zustand ab hat mir n Händler damals beim Kauf selbst vorgeführt.Der "Trottel"hat ihn damals bei minusgraden nach dem Anlassen gleich hochgedreht und da war bei knapp 4000 schluss.

  • hallo zusammen,


    ich hab jetzt genau das selbe problem wie der themenersteller. auto hört sich auch genauso wie in den videos an. leistung ist auch kaum noch welche vorhanden. es kam alles ziemlich plötzlich. beim beschleunigen merkte ich ab und zu ab ca. 6000 umdrehungen ein komisches geräusch, es hörte sich so an als wenn der wagen irgendwie "luft ziehen" würde. das geräusch kam auch mehr von unten (mittig vom auto) als vom motorraum aus. danach hat die leistung immer mehr abgenommen. auf der autobahn lief der wagen dann teilweise wieder 180 wenn jedoch ein berg kam, wurd ich immer langsamer.


    so eine richtige lösung des problems konnte ich noch nicht rauslesen. hätte die spulen in verdacht, aber das geräusch passt einfach nicht zu ner defekten spule. es war ein metalisches geräusch. motorleuchte ist auch nicht an.


    der wagen ist bj 03 und hat 80.000 km. der stärkere anlasser wurde verbaut.


    nach den feiertagen wollte ich mal zu mazda, die spulen überprüfen lassen. hat sonst noch jemand ne idee?


    komisch ist, dass der wagen kaum beschleunigt, aber dennoch 180 schafft. es dauert zwar aber er kommt dahin. ich habe auch das gefühl, dass er ab 4000 umdrehungen besser geht.


    grüße

  • danke für die antwort aber was sollte am kat defekt sein? ich habe heute mittag, als noch alles ok war den verbrauch überprüft, dieser lag bei genau 11 liter.


    es fühlte sich beim fahren später so an, als wenn man nur mit einem rotor fahren würde. auf einem stück landstraße war im 3. gang keine leistung. plötzlich merkte ich, wie die kiste auf einmal wieder normal lief, für ca. 100 meter danach so, als wenn man ein etwas vor sich herschieben würde.


    was mich so stutzig macht ist, dass er trotzdem noch 180 gefahren ist, evtl. auch schneller, mehr hab ich nicht ausprobiert. es dauerte zwar, wie schon oben erwähnt aber es klappte noch.

  • Kat, vllt ausgelöst durch defekte Zündspulen/Kerzen. Ein Wankel bringt auch noch etwas Leistung wenn einiges im argen ist.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • moin,


    ich werde die spulen und den kat bei mazda mal pürfen lassen. aber müsste dann nicht die motorwarnleuchte angehen?


    was würd ich mich jetzt freuen, wenn die mal angeht. sonst hat man immer panik davor aber ich wäre sehr dankbar dann könnte man den fehler eingrenzen. wenn ich so zu mazda fahre, wissen die doch sicherlich eh nicht was sie machen sollen.


    das geräusch kam meiner meinung nach auch genau aus der richtung, wo der kat ist. aber sowas ist natürlich auch immer schwer zu lokalisieren, wenn man alleine im fahrzeug ist. aber was könnte das denn für ein geräusch gewesen sein?
    es hatte teilweise ein leichtes "knister" geräusch, so als wenn das metal zu heiß geworden wäre.


    irgendwie fällt es mir schwer dieses geräusch zu beschreiben


    hat sonst noch jemand eine idee, was mazda prüfen sollte?


    grüße

  • Hat dein wagen noch garantie?


    Dann würde ich ich sagen als erstes den Kat, geht auch recht schnell. Nur die müssen ne sichtprüfung machen. abgase messung kann trotzdem noch gut sein obwohl er defekt ist (daher auch die mkl aus).


    Dann erstmal die Zündung Checken.


    Würde ich aber selber machen wenn der rex keine garantie mehr hat. ist kein hexenwerk und du sparst ne menge geld.

  • Überprüf mal das SVV.Bei mir war es so versüfft und eingelaufen das es irgendwann nicht nehr richtig geschlossen hat und dann stimmt das Kraftstoff-Luft Verhältniss nicht mehr.Im unteren Drehzahlbereich hat er dann zu viel Luft und im oberen zu wenig.

  • :thumbsup: @Christian :hs: was macht dein Rex :?: ..er sollte vielleicht auch mal Drosselklappe reinigen verklebt auch gern:denk:

    ..kann man bald wieder mit dir rechnen :?:


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


    Einmal editiert, zuletzt von roadrunner rx8888 ()

  • Kat ist schnell angesehn, sind nur 3 Schrauben. Und hinten den Auspuffgummi als der Halterung lösen. Das mit der Ansauganlage ist so ne Sache, ich würd da schon fast empfehlen richtig Zeit zu investieren weil man so oder so viel zerlegen muss. Wenn man den Ansaugkrümmer ganz entfernt kann man noch (231er) die Apv Ventile entfernen und reinigen die nochmals schlimmer als das Ssv aussehn.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • so, habe mir gestern mal den kat angesehen und der sah eigentlich ok aus. es war lediglich ein kleiner haarriss in der wabenstruktur zu erkennen. dieser war aber wirklich minimal und ich denke nicht, dass dieser den leistungsverlust verursacht. also hab ich das dingen ganz normal wieder montiert. Es klapperte oder raschelte auch nix, als wir ihn geschüttelt haben. oder könnte so ein kleiner riss wirklich so eine große auswirkung haben?


    was mir gestern noch aufgefallen ist: die kiste lief am wochenende ja so gut wie gar nicht mehr. als ich ihn dann gestern gestartet hab, war die volle leistung da. die leistung baut immer mehr ab, je wärmer der wagen wird. besonders am berg merkt man wie die leistung bei längerer fahrt abbaut.
    irgendwann kommt dann auch wieder dieses komische geräusch von unten vom auto. jedoch nur, wenn ich gas gebe. irgendwie hört sich dieses geräusch undicht an.


    motorwarnleuchte ist weiterhin aus. werde den wagen später zu mazda bringen und dann mal schauen ob die was feststellen können.


    habt ihr evtl. noch einen tipp?


    grüße

  • wie gesagt ich hatte die gleichen Probleme bis er dann an jeder Ampel ausging.Zum Schluss lief er gar nich mehr MOTORSCHADEN.


    Achim mein REX bekommt jetzt n neuen Motor.Da ich eh im Moment zur Reha bin dauerts noch bis mind.Juni bis ich wieder fahre,wenn ich mir dann noch den Sprit leisten kann.

  • und was war die ursache für den motorschaden?
    was genau war denn dann defekt?


    es muss ja irgendwie einen grund geben, warum er immer schlechter läuft, wenn er warm wird.


    wie lange zog es sich denn bei dir, bis er endgültig kaputt war?

  • angefangen hat es bei mir vor 2 Jahren bei 60.000 km .Leichtes rasseln im Kalten die immer stärker wurden.danach kahmen immer mehr Probleme dazu,sporadischer Leistungverlust,stark erhöhter Verbrauch.Dann wurden div.Teile getauscht Krümmerdichtung,Zündspulen,Kabel,Kerzen,Kat alles ohne Erfolg.Kompressionstest wurde durchgeführt alle Werte am Minimum.Erster Kulanzantrag wurde von MMD abgelehnt mit der Bemerkung "Fahrweise ändern"(Verbrauch deutlich über 20l bei 80 km/h).Jetz bei 73.000 km is der Motor platt,läuft nur noch wenn er kalt ist.Letztendlich kamen die Geräusche von einem defekten SVV.Nach dem Wechsel waren die weg.Ob das SVV auch den Motorschaden verursacht hat kann ich nich sagen,werd den Motor aber öffnen und mir das Innenleben mal genauer ansehn.

  • na das macht ja mut später zu mazda zu fahren.


    obwohl ich eigentlich nur das problem mit dem leistungsverlust im warmen zustand hab. die restlichen sachen liegen alle nicht vor. verbrauch normal. motorleuchte nicht an.
    ich denke ein kompressionstest sollte schon etwas klarheit schaffen, oder was meint ihr?


    sollte bei dem test noch irgendwo drauf geachtet werden, damit da ergebnis nicht "verfäschlt" wird?

  • war grad mal bei mazda. kann den wagen leider erst nächsten montag abgeben, weil die sehr viel zu tun haben. der meister hatte mir aber gesagt, dass bereits ein rx8 mit fast identischen problemen dort steht. dieser wird wohl die woche genauer untersucht. evtl. können die mir am montag dann schon direkt sagen, woran es liegt.



    grüße