Gaspedal sehr direkt - Wie sieht das im Allgemeinen bei euch aus?

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier, da ich seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Rex bin, der für mich als Student relativ bezahlbar ist. (~12.000)
    Dabei ist mir wichtig, dass dieser Gebrauchte von einem ordentlichen Händler kommt, technisch top ist und eben nicht auf Verschleiß gefahren wurde. Am besten ab dem technischen Update 06.
    Zudem will ich noch erwähnen, dass ich schon ein ordentlicher Fahrer bin, der aber gerne im Rahmen der Vernunft sportlich fährt, nur eben nicht wie ein Irrer. :D


    Dabei bin ich bisher einen relativ neuen Sept.08er Rex mit 231 PS (6.000km) vom Mazda-Händler probegefahren, und dabei hats mich dann erwischt. Ein geniales Auto was mir richtig viel Spaß gemaht hat. Dabei kam ich auch gut mir Schaltung, Kupplung und Gaspedal zurecht. Lief alles sehr schön rund, harmonisch und angenehm sportlich.


    Vorgestern war ich dann bei einem anderen Mazda-Händler und wollte einen Nov.06er Rex mit 192 PS (67.000km) anschaun und ggf. kaufen. Abgesehen von der 3,8cm geringeren Kopffreiheut durch das Schiebedach (fällt also weg für mich, obwohl ich "nur" 1.83/84 groß bin) hatte ich bei diesem viel mehr Probleme mit dem Gaspedal.
    Die Fahrt war bei weitem nicht so leichtgängig und spaßig, da ich mich schon recht stark auf das Gaspedal konzentrieren musste.
    Wenn ich nach dem Schalten den Fuß zurück aufs Pedal stellen wollte, dann bin ich schnell mal eben nen gefühlten cm Pedalweg gegangen, und als Resultat gabs schon ordentlich Power und nen ganzen Ruck durchs Auto. Also ganz anders als bei dem zuvor Probegefahrenen. Meister meinte noch, wär alles normal so und ist mit mir auch ne Runde gefahren und auch nicht so rund und harmonisch wie ich bei dem neueren von 08, sondern auch mit recht hoher Drehzahl beim Anfahren und Rütteln.


    Ums kurz zu machen, meine Erwartungen an das Fahrverhalten wurden erstmal richtig entäuscht, also wurde der Rex auch nicht gekauft.


    Also daher die allgemeine Frage:
    Während ich bei dem 231er von 08 das Gefühl hatte, dass Gaspedal und Kupplung zumindest über weite Strecken des Pedalweges harmonisch gestaltet waren, war es vorgestern beim kleinen 192er eher so, das beim Gaspedal schon ein paar cm reichten umd ordentlich Leistung zu geben und ein Anfahren unter 3000 U/min nur mit Konzentration und etwas zeit möglich waren.
    Wie sieht das bei euch so aus? Ist das Gadpedal auch sehr direkt am Anfang oder eher harmonisch über den Pedalweg ausgelegt?


    Freue mich auf einige Erfahrungen bzw. Aussagen eurerseits, da ich eben noch nicht so die Vergleichsmöglichkeiten hab.


    Danke! :)


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

    Einmal editiert, zuletzt von acm ()

  • das kommt zum Teil auch durch das Getriebe. Das 192-er Getriebe ist anders abgestuft als das 6 Gang vom 231-er.
    auch hat der 192-er geringfügig mehr Drehmoment.
    Ich bin auch damals den 192-er Probegefahren und hab mir dann den 231-er gekauft (wegen Schiebedach ^^ )
    Beim 192-er wars so daß ich vorher einen 118PS 323F gefahren bin, daher war die Gasannahme schon ein krasser Unterschied (ebenso die Bremsen).



    Aber mehr zu dem Vergleich 192-er zu 231-er können dir wohl die anderen hier sagen ;) vor allem jene, die vom 192-er auf den 231 umgestiegen sind .


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Danke schonmal für die erste Antwort.


    Ja, das der kleine nen 5-Gang Getriebe hat und der Große ein 6-Gang ist mir bekannt. Das diese anders übersetzt sind, ist ja auch klar.
    Aber kann sich das wirklich auf die Gasannahme auswirken? Kann ich mir irgendwie schwer vorstellen.
    Bei Kupplung und Co - ok, aber da ging alles recht gut. Bin den 192er auch nur knappe 6km und 15min gefahren (Düsseldorf Schnellstraße), aber eben weils so anders war wie erwartet/erhofft.
    Den 231er bin ich 30km und 40 min gefahren, auch viel mehr Landstraße und Co, da liefs richtig rund.



    Achja, noch kleiner Nachtrag: Einen wirklichen Unterschied von der Leistung her hab ich nicht bemerkt, war ja aber auch nicht so schnell unterwegs. Fühlte mich halt auch nicht wirklich wohl in dem kleinen.


    Mal warten was mir noch andere berichten können. :)


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

    Einmal editiert, zuletzt von acm ()

  • Die Kupplungsscheibe von 4Port ( 192er ) ist kleiner als die vom 6Port (231er) und wie schon gesagt worden ist die Übersetzung des Getriebe ist anders. Das vom 6 Port ist im Ersten kürzer übersetzt, so hat man viel mehr Kraft. AndiRX8 kann da auch vielleicht was zusagen wie sich das anfühlt, er hat ein 6Gang Getrieb mit großer Kupplung in den 4Port RX 8 eingebaut,
    Ich bin bis jetzt nie ein 6 Port gefahren, daher kann ich keine Aussage abgeben.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

    Einmal editiert, zuletzt von Andre_RX85 ()

  • Hab zwar ziemlich oft beide gefahrn, ist aber nun schon zu lang her, mir fiel damals nur auf dass der 192er vom Gefühl her genauso gut ging, halt bissl mehr Drehmoment dafür weniger Maximaldrehzahl. Aber er zog auch ziemlich fix auf 200 hoch. Außer der erreichbaren Drehzahl, und der Gimmiks die der 231er hat spricht eigentlich wenn mans nüchtern betrachtet nix für den starken. Pedalerie(Optik), Xenon, und die Drehzahl sowie ein passendes Angebot haben mich dann beim Gebrauchtkauf vom 192er den ich lang favorisierte weggelotst^^.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Das vom 6 Port ist im Ersten kürzer übersetzt, so hat man viel mehr Kraft.

    Ja das stimmt, also möchte man doch meinen das der Große giftiger und schwieriger zu fahren ist.


    Aber nach meinen beiden Erfahrungen her ist es ja genau umgekehrt, der Große war schön sanft, harmonisch mit gleichmäßiger Kraft und viel Fahrspaß während der kleine eher unrunder, aprupter und anstrengender lief. Und auch knurriger irgendwie, kann auch der Eindruck mit der Klimaanlage gewesen sein, war vorgestern ja sehr warm. :P
    Auf jeden Fall ganz anders als meine Erwartung nach der Fahrt mit dem großen.


    Aber sonst, wie gesagt, die Leisung ist mir eigentlich auch egal, die gingen beide gut. Nur ist der kleine halt auch etwas preiswerter.


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Vielleicht war ein Sprintbooster eingebaut?! Nur so eine Idee...


    MfG

    Darauf hätt ich auch gleich getippt :D


    Hab selbst einen, jedoch wird er nur sehr wenig verwendet, denn im Stadtverkehr und so ist das zu direkte Gaspedal einfach nur nervig.


    Aber sonst zum heizen macht's schon ordentlich Spaß :thumbsup:


    Gruß :wink:
    Paul


    231-Revo in Satinsilber
    Gelbe Akzente + Gelbe Bremssättel + getönte Scheiben
    Kennzeichentieferlegung + beleuchteter Schaltknauf
    NAvi + Bose + Rückfahrkamera + Strakes
    Sprintbooster + Distanzscheiben VA:20mm HA:25mm
    K&N Austauschfilter + T-Pipe von Thomas:hs:



  • Also eine nachträgliche Modifikation am Gaspedal?


    Mhh, wäre vielleicht möglich, aber ich denke dann wüsste der Verkäufer (Mazda-Autohaus) auch bescheid und würde mir nicht sagen, dass das normal ist. ?(
    Naja vielleicht nochmal nachhaken bei dem, aber da hatte ich dann ja eh zu wenig Kopffreiheit.


    Aber auf meine eigentliche Frage hab ich noch wenig Antworten.
    Also wie das denn normal ausschaut bei dem 192er.
    Ist der notwendige Pedalweg wirklich so knapp oder kann das auch über die Gebrauchsdauer (67.000km) kommen?
    Wobei der Wagen mit 3,5Jahren ja noch relativ neu war.


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Ich würde auch auf den Sprintbooster tippen. Ein kleines Kästchen, das zusätzlich eingebaut wurde - danach kennt das Gaspedal übertrieben gesagt nur noch 0 oder 1 :) . Wenn es ordentlich gemacht wurde weiß womöglich nicht mal der Händler etwas davon.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ist der notwendige Pedalweg wirklich so knapp oder kann das auch über die Gebrauchsdauer (67.000km) kommen?
    Wobei der Wagen mit 3,5Jahren ja noch relativ neu war.


    Gebrauchsspuren kann ich mir nicht kaum vorstellen ausser das die Kupplung schon gelitten hat. Das Gaspedal ist elektronisch. Es gibt kein Gasug ( Bautenzug) der sich mit der Zeit verschleissen kann.


    Zu meiner Aussage von vorher wegen der Übersetzung, denke das die kürzere Übersetzung und die größere Kupplungsscheibe eher es hilft harmonischer Einzukuppeln. Da ich es vonmeinem 4Port her kenne, das er manchmal ein Balanceact ist sauber einzukuppeln. Okay meine Kupplung ist auch schon etwas verschliessen. Vielleicht ist es auch bei dem 4Port so, den du gefahren hast. Die Kupplung ist auch etwas unterdimensioniert beim "Kleinen". Viele haben sie schon bei 30.000 - 50.000 km runter.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

    Einmal editiert, zuletzt von Andre_RX85 ()

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi,
    ich kann dich und dein Gefühl sehr gut verstehen denn mir ging es genauso. Hab meinen seit Feb.
    Ich hatte das Gefühl das sich der komplette Gas Anteil auf den 1/3 des Gaspedalweges befindet. Inzwischen hab ich mich daran gewöhnt. Bei mir lag es hauptsächlich daran das ich als Zweitwagen einen 140 PS Passat TDI fahre. Bei dem Diesel kannst du ganz grob schalten. Beim Mazda brauchst du schon mehr Gefühl im Fuß. Aber das kommt schon noch. Und dann hast du auch nicht mehr das Gefühl mit dem Gasweg.


    Gruß
    Dirk

  • Ich würde auch auf den Sprintbooster tippen. Ein kleines Kästchen, das zusätzlich eingebaut wurde - danach kennt das Gaspedal übertrieben gesagt nur noch 0 oder 1 :) . Wenn es ordentlich gemacht wurde weiß womöglich nicht mal der Händler etwas davon.

    So kam es mir übertrieben gesagt auch vor.
    Aber der Wargen war wohl mal einer der Geschäftsleitung beim Händler und eben von Anfang an dort bekannt, also sollte alles seriös sein, wie man es von einem ordenrlichen Vetragshändler erwartet.


    Nun, ich schau einfach mal, dass ich noch andere Profefahre, dann wird sich das ja zeigen.


    @ RIP: na klar, der Mensch ist ein gewohnheitstier und gewöhnt sich an alles.
    Aber fürn Anfang lief es sehr ruckelig. :P


    Habe auch noch nicht soviel Schaltwagen-Fahrerfahrung (größtenteils nur 9 Monate Zivi), dafür jede Menge Automatik und diverse Neuwagen von MB.
    Aber halt sehr Automatiklastig für mein Alter (knapp 22).


    Aber nicht das ihr mich falsch versteht, den 231er zu schalten hat schon sehr sehr viel Laune gemacht. :thumb:


    Nunja, also mal weitergucken.
    Nächstes Wochenende steht mal ein Nov 04er an mit 192 PS und knapp 40.000km und 1.hand für 9.900. Wenn das soweit ok ist, dann ist das ja mal garnicht so verkehrt.


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

    Einmal editiert, zuletzt von acm ()

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    fragt sich jetzt wie man das bewerten soll..


    ist der große ein auto das vergleichsweise lahmarschig läuft mit seinen 231 ps die es zur verfügung hat ? nicht schön anzusehen das es so ziemlich keinen unterscheid gibt bis tempo 100.

  • Also der 231er in dem Video hier rennt nicht so gut davon. :thumbdown: Der Unterschied vom Großen zum Kleinen ist normal schon ersichtlicher!
    Das hat man bei vielen unserer Touren gesehen. :thumb:


    Ausserdem habe ich einen 192er öfters an der Ampel abgehängt. Er schaltet einfach früher, 39PS Unterschied und die andere Übersetzung.


    Gruß Basti

    ---Verkauft---
    Mazda RX 8 Revolution 231ps 12/03 Leder, Bose, Xenon, Klimaautomatik

    Tuning: 20"OZ Ultraleggera HLT mit Pirelli PZero Nero, Frontschürze von Pakfeifer Spec1 mit S6 Tagfahrlichtern, K Sport 8 Kolben 356mm Bremsanlage VA / 4 Kolben 330mm Bremse HA, GME-BC Gewindefahrwerk, Diamond Performance Pulleykit, 3" Borla ab Kat, verstellbare Koppelstangen + Stabilisatoren von Whiteline, ATH Heckspoiler + Seitenschweller Xtreme, Stoßstange hinten/unten in Wagenfarbe, Heckdeflektoren, TRC Scheinwerferblenden, Raid hp Aschenbecheranzeigen, K&N Sportluftfilter, getönte Scheiben, Ipod ID3 Adapter, RX8 Bremsleuchte, LAA`s, super White LED`s, Motorhaubendämpfer, Oilcatchtank


  • hallo rexler,



    ich hab auch vor mir nen rex zu holen bin, bin bereits einen 192er und einen
    231er (beide von einem vertragshändler) probegefahren...


    ich schreib das ganze mal in diesen thread weil mir ähnliche phänomen aufgefallen sind.


    den 192er bin ich mit zwei freunden probegefahren, es war mehr eine spontane
    aktion aber mit folgen, habe mich total in das auto verliebt nur das schnelle piepen hat
    mich leider ein bisschen genervt. Ich hab gelesen der 231er länger gedreht werden kann,
    dh späteres piepsen, also hab ich mir (leider erst 2 monate später) einen 231er
    ausgeliehen.. erst war ich verwundert weil er mir etwas enger vorkam (bin 1.88m
    groß und beim 192er hatte ich keine problem mit der größe) hab erst durch
    diesen thread erst erfahren dass durch das dachfenster der platz im wagen
    kleiner wird.. der 231 hatte nämlich eines…danke schonmal sorge nr.1 gelöst



    jetzt zu sorge nr. 2 …leider war ich von der probefahrt mit
    dem 231er total entäuscht jetz glaub ich dass der nicht ganz sauber lief und
    einen defekt hatte. Mir wurde gesagt dass er über den winter nicht gefahren wurde und ich ihn bitte brav
    einfahren soll weil er ja ne ganze zeit gestanden hat, das habe ich natürlich gemacht
    . als ich nach dem einfahren sehen wollte war er kann bin ich (im zweiten gang)
    mal voll aufs gas gestiegen und er hat
    einfach nix gemacht (war wien riesig großes turboloch bei nem diesel) ich hab
    gewartet und gewartet bis er überhaupt
    reagiert hat… war total komisch derweil war des auto ned mal mit meinen
    freunden beladen^^..



    der 192er dagegen hat sofort reagiert ist mir auch in der
    kurve leicht ausgebrochen (dsc war raus) musst halt mitn gas spielen.. beim 231
    hab ich das überhaupt nich geschaft bis der überhaupt bisschen aufs gasgeben reagierte war die kurve vorbei^^….



    naja meine frage an euch glaubt ihr dass der 231er irgend einen
    schaden hatte. hab im forum was gelesen von verstopften ports..??? von den km her waren ca. 60000 drauf. beide fahrezeuge waren serienmäßig ohne leistungs-tuning also ich glaube einen sprintbooster kann man beim 192er ausschließen..

    lg JoKer