Hallo zusammen,
Ich bin neu hier, da ich seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Rex bin, der für mich als Student relativ bezahlbar ist. (~12.000)
Dabei ist mir wichtig, dass dieser Gebrauchte von einem ordentlichen Händler kommt, technisch top ist und eben nicht auf Verschleiß gefahren wurde. Am besten ab dem technischen Update 06.
Zudem will ich noch erwähnen, dass ich schon ein ordentlicher Fahrer bin, der aber gerne im Rahmen der Vernunft sportlich fährt, nur eben nicht wie ein Irrer.
Dabei bin ich bisher einen relativ neuen Sept.08er Rex mit 231 PS (6.000km) vom Mazda-Händler probegefahren, und dabei hats mich dann erwischt. Ein geniales Auto was mir richtig viel Spaß gemaht hat. Dabei kam ich auch gut mir Schaltung, Kupplung und Gaspedal zurecht. Lief alles sehr schön rund, harmonisch und angenehm sportlich.
Vorgestern war ich dann bei einem anderen Mazda-Händler und wollte einen Nov.06er Rex mit 192 PS (67.000km) anschaun und ggf. kaufen. Abgesehen von der 3,8cm geringeren Kopffreiheut durch das Schiebedach (fällt also weg für mich, obwohl ich "nur" 1.83/84 groß bin) hatte ich bei diesem viel mehr Probleme mit dem Gaspedal.
Die Fahrt war bei weitem nicht so leichtgängig und spaßig, da ich mich schon recht stark auf das Gaspedal konzentrieren musste.
Wenn ich nach dem Schalten den Fuß zurück aufs Pedal stellen wollte, dann bin ich schnell mal eben nen gefühlten cm Pedalweg gegangen, und als Resultat gabs schon ordentlich Power und nen ganzen Ruck durchs Auto. Also ganz anders als bei dem zuvor Probegefahrenen. Meister meinte noch, wär alles normal so und ist mit mir auch ne Runde gefahren und auch nicht so rund und harmonisch wie ich bei dem neueren von 08, sondern auch mit recht hoher Drehzahl beim Anfahren und Rütteln.
Ums kurz zu machen, meine Erwartungen an das Fahrverhalten wurden erstmal richtig entäuscht, also wurde der Rex auch nicht gekauft.
Also daher die allgemeine Frage:
Während ich bei dem 231er von 08 das Gefühl hatte, dass Gaspedal und Kupplung zumindest über weite Strecken des Pedalweges harmonisch gestaltet waren, war es vorgestern beim kleinen 192er eher so, das beim Gaspedal schon ein paar cm reichten umd ordentlich Leistung zu geben und ein Anfahren unter 3000 U/min nur mit Konzentration und etwas zeit möglich waren.
Wie sieht das bei euch so aus? Ist das Gadpedal auch sehr direkt am Anfang oder eher harmonisch über den Pedalweg ausgelegt?
Freue mich auf einige Erfahrungen bzw. Aussagen eurerseits, da ich eben noch nicht so die Vergleichsmöglichkeiten hab.
Danke!