Prüfstand und RX8?

  • FJR

    Zitat

    Das untermauert die Beobachtung von Steinico im Bezug auf den 5. Gang absolut....was ich allerdings nicht verstehe ist, daß dann bei der weitesten Spreizung im 4. Gang ziemlich einhellig beschrieben wird wie gut der Wagen durchzieht auf der AB...hab ich da jetzt was verpeilt?


    Hast schon Recht mit Deiner Vermutung. Meine gesrige Erfahrung mit einem 192er bestätigt, daß er nicht wirklich gut durchzieht.


    @steinico

    Zitat

    Aber was hindert dich daran einen Gang zu wählen in dem der große vernünftig Leistung entwickelt.


    Genau so ist es! Und das hilft auch gegen Dieselfahrer! Heute wieder erlebt. im 5. bis 235, dann war der 5er weg und ich hatte noch den 6.. :D :D (nur auf den Verbrauch darf man dabei nicht schauen 8))


    schaltende Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)


  • Wäre es da nicht sinnvoll wenn man das 6-Ganggetriebe in den 192 einbauen würde?

  • Anze


    235km/h im 5. Gang ?
    Das glaub ich erst wenn ichs gesehen habe ................lol :D


    Staunende Grüsse Clexano

  • Warte noch bis zum Frankentreffen! :D :D Dann lassen wir die Frauen mal draußen und gehen auf die Piste! 8) 8)
    Ist aber ganz normal, dann dürfte er so bei 9000 drehen. Allerdings kommt dann auch meistens die verdammte Ölkanne! X(


    hochdrehende Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Im 5. Gang gehts im 231er bei ca. 9500 1/min bis 240Km/h !
    Bei diesen Drehzahlen geht es dann auch bergauf zügig vorran.


    Informelle Grüsse
    Lothar

    von März 2004 bis 30.8.2011 :( : 231 PS, Revolution, Tornadorot und Imola Leder, Rückfahrwarner, Luftauslaßapplikationen

  • Hier habe ich mal einen Vergleich der Raddrehmomente gemacht. Blau ist der 231er, rot der 192er.
    Links angetragen ist das Drehmoment, unten die Geschwindigkeit.
    Die blauen Kurven für den 231 gehen von 1000 bis 8700 U/min, die roten für den 192er von 1000 bis 8000 U/min.


    Viele Grüße vom
    Wankler

  • ähm...danach müßte der große ja 282km/h fahren oder kapiere ich die darstellung nicht?

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • Häää, ich habe da eine andere Tabelle die mir realistischer vorkommt...


    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

    Einmal editiert, zuletzt von Sayen ()

  • Zitat

    Original von Hotte
    deimos
    Richtig - nur schafft der Rex das nicht ohne Aufladung :(


    Je höher die Geschwindigkeit umso steigt überproportinal der Luftwiederstand an.....für 100km/h mögen 20PS reichen für 160km/h braucht es dann schon um die 70-80Ps und soweiter.....irgendwann reicht das Raddrehmoment nicht mehr aus im diesen zu überwinden.


    Da wie man sehen kann dieses Raddrehmoment relativ gleichmässig beim Rx8 verläuft hat man anders als beim Turbo das Gefühl es geht nicht so Druckvoll voran....ab einem gewissen Punkt ist aber für beide Schluss ob mit oder ohne Turbo dann geht es nur noch über die schiere Leistung bzw. über einen optimierten Cw-Wert voran... :D


    Grüße Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andy ()

  • Zitat

    Original von Sayen
    Häää, ich habe da eine andere Tabelle die mir realistischer vorkommt...


    Hehe, Sayen, die ist auch von mir :D


    Der Unterschied zwischen den beiden ist, daß ich in der von Dir geposteten Version mal den Luftwiderstand berücksichtigt habe. Ist aber streng genommen falsch, weil der Tabellenwert nicht mehr das tatsächliche Raddrehmoment anzeigt, sondern nur noch den Drehmomentanteil, der nach der Überwindung des Luftwiderstands für den Vortrieb übrig bleibt.


    Zum Ansehen ist es aber tatsächlich logischer.


    @ deimos: Wenn der Große genug Kraft hätte, dann würde er im 6. bei Volldrehzahl wirklich so schnell laufen. Nur ist der Luftwiderstand da schon größer als das am Rad zur Verfügung stehende Drehmoment :(. Alles klar?


    Viele Grüße vom
    Wankler

    231er Revo, Navi, Tempomat, silber; vom 27.04.2004 bis 19.07.2005 54.000km / 14,5 l/100km im Schnitt

  • Kann mir jemand sagen wo ich so einen Prüfstand in meiner nähe finde ?(
    Hat der TÜV oder die Dekra auch so einen Prüfstand ???


    Habe online bis jetzt noch nix gefunden ;(


    Wollte mit meinem alten Motor nochmal auf den Prüfstand gehen. Und dann mit meinem neuen wenn er eingefahren ist auch mal.

  • CTD veranstaltet am 17.12. ein Dyno-Day in wunstorf bei hannover. auf der internetseite kannst du dich auch online anmelden. findest du auf der startseite rechts unter news in diesem scrolldingens.


    anmeldeschluss ist allerdings schon morgen. also für kurzentschlossene.


    gruss


    ram

  • @ mg: in Wiesbaden auf der Äppelallee, so etwa auf der Höhe gegenüber vom Walmart+Möbelhaus (Mann Mobilia ?!) habe ich mal eine Bosch-Werkstatt gesehen, die auch mit Leistungsprüfung wirbt... War auf der rechten Straßenseite Richtg. Biebrich.


    Gruß


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • Die Bosch Werkstatt in Wiesbaden Biebrich hat einen Leistungsprüfstand :D
    Die Prüfung kostet 35€. Sie wissen nur noch nicht ob sie meinen Rex wegen der Tieferlegung testen können ;(
    Werde es demnächst mal testen gehen :D Vielleicht hab ich ja glück und es passt :rolleyes:

  • hab mal dieses alte thema wieder aufgefrischt,da ich heute mit meinem auf dem prüfstand war.
    hab mit dem kleinen eine gemessene leistung von 185 ps.
    anscheinend ist der leiszungsunterschied beim kleinen net so heftig wie beim grossen,gott sei dank


    gruzz marco

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • hattest du das dsc abgeschaltet?

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport