Rauchfahne bei hoher Geschwindigkeit

  • Hi!


    Da ich heute in NRW einer der wenigen bin, die arbeiten müssen, hatte ich gerade eine schöne freie Autobahn und die seltene Gelegenheit, meinen Rex mal für ein paar Minuten jenseits der 200 km/h zu bewegen.
    Bei ca. 225 tauchte in meinem Rückspiegel plötzlich eine blaue Rauchwolke von meinem Rex auf.
    Ich bin sofort vor Schreck (Motorschaden?!) vom Gas und habe bis auf ca. 150 runtergebremst und der Rauch hörte auf.
    Als ich dann wieder leicht Gas gegeben habe, hat es wieder kurz geraucht und dann war's auch gut.
    Kein Rauch mehr.


    Das Auto fährt sich ansonsten wie immer.
    Es gingen keine Warnleuchten an und abgeriegelt wird auch nicht.
    Hat jemand eine Idee was das war??


    Ich habe gestern etwas Öl nachgefüllt, aber nur bis knapp unter "Max".
    Hab ich vielleicht doch etwas zuviel reingekippt?

    Sebastian


    Mein Ex: 192er Revolution, Mystic Grün

  • Hi :wink:
    ich habe gut 3 Jahre lang auch immer (beim kalten Motor) 1-2 mm unter Max-linie gefüllt und hatte auch 1-2 mal blauen Rauch und mein Motort stotterte mehrmals. Seit 3 Monaten fülle ich nur bis 7-8 mm unter die Max-Linie und seitdem ist ruhe (nur einmal ist es seitdem vorgekommen). Schaue Deinen Luffi nach, ob er ölig ist. Auch in dem Ansugrohr (zw. Drosselklappe und Luffi) kann Öl befinden. Schaue nach und mach' es sauber. ;)


    Viele Grüsse: Kornél :wink:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Tach !


    Bin mal gespannt ob wir jetzt wieder Unterschiede in den Bedienungsanleitungen finden....


    In meiner Bedienungsanleitung steht jedenfalls, das der Ölstand bei betriebswarmem Motor kontrolliert werden soll. So hab ich das auch immer gemacht und noch keine Ölwolken produziert.


    Gruss,
    Ralf

    Ex-Rex:

    231er Revolution in rot, 104000km, Vmax >255 - seit km-Stand 65000 mit neuem Herz

    Imola, NAVI, Xenon, BOSE, LAA, Haubendämpfer, Sportspiegel, Rotary-Symbol, Rotary-Schlussleuchte, Alu-Pedale, Alu-Tankdeckel, 40/40 H&R, LPG-Umbau, 2 KW-Anlasser, EBC Black-Dish, Belkin Bluetooth für Musik und Telefon, 200 Zeller HJS-KAT

    LPG :D

  • Danke für Eure Antworten! Dann bin ich erstmal beruhigt :-)


    Ich mach's mit dem Öl immer wie es im Handbuch steht: warmfahren, Auto abstellen, etwas warten (war vielleicht ne Stunde bei mir gestern, aber der Motor war noch ziemlich warm) und dann messen bzw. nachfüllen.
    Das Auto stand allerdings nicht 100% eben - evtl. lag's auch daran.
    Da fällt mir ein: wie wirkt sich das eigentlich auf den Ölstand aus, wenn das Auto beispielsweise vorn höher steht als hinten?
    Messe ich dann mehr als drin ist oder weniger?


    Und nochwas: ich gehe immer davon aus, dass ich die nachgeschüttete Menge Öl quasi auch direkt messen kann.
    Ist das richtig, oder dauert es einige Zeit (also länger als ein paar Sekunden), bis das Öl vom Einfüllstutzen in der Ölwanne angekommen ist?

    Sebastian


    Mein Ex: 192er Revolution, Mystic Grün

  • Es dauert etwas bis das ganze öl in der Wanne ist.....


    ......es ist empfehlenswert beim Öl kontrollieren das der Wagen eben steht.....

  • So, ich hab' mir das gerade mal genauer angeschaut.
    Der Ölstand ist knapp 5 mm unter Max (bei heißem Motor).
    Im Luftfilter ist ein bißchen frisches Öl gelandet.
    Komischerweise hab' ich auch wieder "Crema" - das Problem war eigentlich weg, seit es wieder mehr als 0 Grad draußen sind.

    Sebastian


    Mein Ex: 192er Revolution, Mystic Grün