Seltsames Motorgeräusch

  • Hallo Leute,


    bevor ich gleich zu meinem Händler hetze wollte ich euch mal fragen ob ihr dieses Geräusch kennt? Ich habe das "klackern" nachdem ich den Motor mal über 5000 U/min gedreht habe, warmgefahren selbstverständlich. Heute ist es mir das erste mal aufgefallen und naja gesund hört es sich nicht an...
    Vielleicht hatte das schon mal einer von euch und weiß was es sein könnte?
    Nach der Forumssuche würde ich ja sagen Ventile oder Stecker der Zündkerze... wenns das ist, dann schnell in die Werkstatt.


    Zum Bild: Da wollte ich darstellen aus welchem Bereich des Motors das Geräusch kommt.
    Zum Ton(mit VLC abspielen, Winamp streikt bei den Datein): Das klingt erst mal schlimmer als es ist, so laut und so scharf wie auf der Aufnahme ist der Ton nicht, aber er sollte reichen um zu zeigen was ich meine.
    Ach ja zum Auto, es ist ein BJ 2005 der jetzt ca. 94000 gelaufen hat. Hatte bisher noch nichts am Rex... er hat den kleinen Motor verbaut.

  • Hi :wink:


    Das ist der SSV (secondary shutter valve)


    Hier ein Vid aus youtube:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    2 Mal editiert, zuletzt von corres78 ()

  • Ein Zitat aus dem Ami-Forum: "Secondary Shutter Valve (SSV):
    Vacuum operated via a solenoid, which is controlled by the PCM. Opens at the same time as the secondary fuel injectors start operating, somewhere between 3250 and 5500 rpm, depending on engine load etc. The secondary injectors inject fuel into the secondary intake ports (below 3250 rpm air/fuel is only supplied to the primary ports), and the SSV provides air to mix with the fuel."


    http://www.rx8club.com/showthread.php?t=79403

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Sehr gerne :hs:


    Hier noch ein Vid von der Ausbau des SSV: http://www.vimeo.com/7093611


    Viele Grüsse: Kornél :wink:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • So dann schließ ich das hier mal ab =)
    Also du hattest 100% Recht mit deiner Vermutung, du bist echt spitze!
    War beim Autohaus und hab es dem Meister gezeigt, der hat es sich angehört und dann ein ratloses Gesicht aufgesetzt und meinte er müsse da auf die "Suche" gehen...
    Das war mir zu doof und ich bin zu ner anderen Filiale des gleichen Autohauses gefahren, da hat sich der Chef gleich persönlich den Rex angeschaut, noch jemanden geholt und der hat es dann auch innerhalb von 3 Minuten gefunden =)
    Die meinten es wäre keine große Sache und dem Motor würde das nix tun. Hab nen Termin gemacht zum Austauschen.


    Viele Grüße
    F3nRIs

  • Super :thumbsup: Wünsch Dir viel Glück, dass die ganze Sache reibungslos abwickelt. :hs:;)
    Viele Grüsse: Kornél :wink:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • :nummer1: @Corres, ..mal wieder top Hilfe . :hs: ..Video top :thumb:

    nach dem Bodo mich auf dasTeil Aufmerksam gemacht hat , gleich mal nachgeschaut.
    da kommen auch meine geräuche her-halt noch nicht so arg -wie im Video.
    :wh: fahr morgen mal Werkstatt :help:
    bis dann
    RR RX8888 :wink:


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


  • Hallo,


    die Werklstatt soll erst einmal versuchen den SSV zu reparieren. Der SSV kann -soweit ich informiert bin- nicht separat ausgetauscht werden. Er wird immer inkl. Ansaugkrümmer ausgetauscht. Die Kosten werden dann bei ca. 3000 € liegen, weil dafür u.a. der Motor und das Getriebe raus müssen.
    Pass gut auf, was passiert. Bei Mazdawerkstätten muss man sehr vorsichtig sein.


    Gruß
    Bodo

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




  • Der Ansaugkrümmer kann nur ausgebaut werden wenn man den Motor und Getriebe ausbaut ???? Also das halte ich für ein Gerücht....;-)

  • Na ich dacht schon ich wäre der einzige mit dem Problem.


    Bei mir sind die selben Geräusche seit 3 Jahren! (3,5 Jahre alt, 65000 km) Hab mir anfangs nichts dabei gedacht weil die Geräusche erstmals aufgefallen sind als die geänderte Kurbelwellenentlüftung wegen Ölschaum ausgetsucht wurde und ich die Geräusche darauf geschoben habe. Geräusche wurden in der Zwischenzeit lauter. Neuerdings habe ich, wenn der Motor warm ist und über 4000 Touren gedreht wird Motoraussetzer (wie wenn kurz komplett vom Gas gegangen wird). Im Fehlerspeicher ist komischerweise nix!


    Ich bin bei den Recherchen schon etwas weiter und bislang sind die Ergebnisse sehr sehr ernüchternd:


    Die sekundäre Steuerklappe hat in vertikaler Richtung zu viel Spiel. Die Steuerklappe ließe sich mit 3 Schrauben austauschen, aber Mazda bietet die Klappe nicht als Ersatzteil an sondern nur in Verbindung mit der gesamten Ansaugbrücke. Die Ansaugbrücke lässt sich tatsächlich nur entfernen wenn der Motor ausgebaut wird. Kosten insg. 2500.- EUR!!!


    Eigentlich kein Problem: Ich hab ja eine Neuwagenanschlussgarantie. Aber, wie solls anders sein, das Ansaugsystem ist bei CarGarantie nicht mitversichert!!! Und Mazda bietet im Moment lediglich 40% Kulanz. Das ist frech!

  • Hatte das ganze Problem auch kurz nach meinem Hasen-Unfall!


    Aber komischerweise ist es bei mir nach 3 Tagen wieder weg gewesen!!! ?( :denk:
    Bei Betriebstemp., hoher Aussentemp und 4000 U/min ist es zu hören gewesen!
    Und bei 4500 U/min hat es auf einmal einen Leistungseinbruch gegeben! :cursing:


    Abends wenn die Lufttemp. geringer war kam nichts!


    Und jetzt hört man auch nichts mehr!



    LG

    Wer später bremst, fährt länger schnell!
    Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!



  • dito! Genau das selbe bei mir: Betriebstemp., hohe Außentemp (ab 15 °C) und Leistungseinbruch ab 4500 U/min. Nur leider ist es bei mir nicht von selbst weggegangen!


    Werd mich auf jeden Fall nochmal an Mazda wenden. Das darf nach 3,5 jahren und 65000km nicht sein! Und dann 40% Beteiligung bieten - bin echt sauer!

  • Naja,
    aber wenn ich mir das Vid so anschaue(das vom Ausbau) ist das Gefrickel aber kein Hexenwerk...
    Ich hab mir das Teil mal angeschaut und das sollte eigentlich mit ein paar Schrauben, man muss natürlich dran kommen, zu lösen sein und dafür den ganzen Ansaugkrümmer + Getriebe auszubauen das glaub ich nicht. Auch so wie das Teil wirkt sollte man das schon einzeln bekommen können(das ist jetzt meine Vermutung, kein Wissen... ich lasse mich da auch etwas besseren belehren.)
    Ich bin mal gespannt wie es weiter geht, gestern und heute hat er noch nichts von sich gegeben, aber ich hab auch mal versucht ihn <4000 U/min zu fahren. Ich halte euch da auf dem Laufenden, und bei 3000€ hört ihr bestimmt das schreien ;)


    Grüße F3nRIs

  • Den SSV auszubauen ist nicht so aufwendig. Nur Mazda verkauft offensichtlich den SSV nur inkl. Ansaugkrümmer.
    Um die Kosten niedrig zu halten könnte man ggf. den Ansaugkrümmer kaufen, den SSV abschrauben und nur den SSV in den alten Ansagkrümmer einsetzen. Damit könnte man die umfangreichen Arbeiten umgehen.

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




  • ich nehme an an der front gibt's nix neues? also bzgl einzelteil.


    hab heute auch zum ersten mal das geräusch gehabt nach 20 min normaler fahrt am feierabend, motor also warm.


    video <- hört sich sehr nach SSV an, oder?


    bin danach zurückgefahren und zum abend war das geräusch nicht zu hören.


    cheers,
    FabseN

  • SSV gibts auch einzeln, aber nicht bei Mazda Deutschland, da meins kaputt ist hab ich mir eins bestellen lassen, kostet knappe 300.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • hast es selbst getauscht?


    ich will nicht zu voreilig sein. hab den motor abgestellt in der stadt, öl gecheckt + nachgefüllt (war auf 3/4). paar min später wieder gestartet und geräusch war noch da. nach der heimfahrt (~50km) war das geräusch nicht mehr zu hören. eine stunde später musste ich wieder los, geräusch auch nicht zu hören. mal sehen was der morgige tag bringt :-/


    lasse kommende woche öl, getriebeöl, kerzen und anlasser tauschen. wäre schön wenn mein rex mir für den anfang nicht so viele steine in den weg legt :(