Hallo.
War vor kurzem beim Freundlichen, weil die Motorleuchte geleuchtet hat. Fehler ausgelesen ---> 2te Lambdasonde defekt.
Was hat dies für Auswirkungen? Leistungsverlust, höherer Benzinverbrauch?
Danke für Eure Antworten
Hallo.
War vor kurzem beim Freundlichen, weil die Motorleuchte geleuchtet hat. Fehler ausgelesen ---> 2te Lambdasonde defekt.
Was hat dies für Auswirkungen? Leistungsverlust, höherer Benzinverbrauch?
Danke für Eure Antworten
Hab gerade das gleiche.
Der Meister sagte, dass ein höherer Kraftstoffverbrauch sowie Mehr Abgase daraus resultieren.
Außerdem sagte er, dass man "nicht mehr lange" damit fahren sollte, da "der Motor kratzt".
Außerdem sagte er, dass man "nicht mehr lange" damit fahren sollte, da "der Motor kratzt".
Was soll das bedeuten?
Also die Auswirkung ist die, dass nicht nur der Spritverbrauch hoch geht, sondern auch die ganze Motorsteuerung verrückt läuft... Neben dem Motor ist auch der Abgastrakt gefährdet.
Naja das weiß ich leider nicht deshalb hab ichs einfach zitiert
lasst euch bitte nicht gleich eine neue Sonde aufschwätzen, oftmals reicht es auch schon die Sonde kurz rauszudrehen und zu reinigen damit sie wieder gescheit arbeitet.
Moin.
Meine Diva is kürzlich auf der Autobahn bei 150 einfach ausgegangen und nich wieder an. Hab sie dann zu meinem Freundlichen gebracht. Der sagte mir kurze Zeit später, die Lambdasonde im bzw hinterm Kat sei defekt.
Kann mir wer von euch erklären, warum mei Auto dann einfach ausgeht? Bzw für was diese Sonde gut is?
Hallo
Die hintere Sonde überwacht nur die Funktion des Katalysators und hat mit der Gemischaufbereitung eigentlich nichts zu tun.
Die defekte Sonde (falls sie wirklich defekt ist) hat sicherlich nichts damit zu tun das der Wagen nicht mehr anspringt.
Greetings
Oliver
Also das hatte ich auch bei dem Wagen von einer Userin, den ich gerade fertig mache.
Ist einfach mal ausgegangen im Stand, vorher konnte sie normal fahren und auch halten.
Kat war leer und die Lambdasonde hinten breit(kaputt gekloppt beim Kat rausschlagen und das bei einer Mazda Werkstatt).
Haben aber die Spulen gewechselt, weil eine kaputt war und siehe da, er ging nicht mehr aus, die Lambdasonde war zu dem zeitpunkt immer noch kaputt.
Im leerluf ausgeht hatte ich auch, ging aber nur 1-2 mal bei 500km aus, bzw. die dehzahl ging unter 800! Bei mir was die drosselklappe die verrust war und wenn sie fast geschlossen war (leerlauf weniger luft) kamdurch die rus öl schicht noch weniger luft zum motor was zum absterben geführt hat, geputzt und mein motor dreht wieder aufca. Laut drehzalmesser 900-950 im leerlauf und ist seit dem nie mehr abgestorben(das ist sicher schon 4000km her)
Die erste Sonde misst deinen restlichen Suaerstoffgehalt im Abgas. Die Zweite misst ebenfalls ist aber, wie ein Vorredner schon sagte, nur eine Kontrolle, ob der Kat funktioniert. Jetzt hier auf Potentialgefälle einzugehen wäre zu viel des Guten. Nutz mal die SuFu, da hab ich das schonmal beschrieben. Sollte eine der Sonden defekt ein, geht das Steuergerät automatsich in einen ,,Schutzmodus´´sprich das Steuergerät wählt ein voreingestelltes Kennfeld aus, wonach das Fzg. dann läuft. Oft bekannt unter Notlaufprogramm. Als dein Rex ausgegangen ist kann es sein, dass das der Wechsel in das Notlaufprogramm war.
Ein Steuergerät braucht immer 3 Grundwerte: Motortemperatur, Luftzufuhr, Spritzufuhr. Diese Werte werden ständig im Steuergerät berechnet ( Soll/Ist-Vergeleich), passt einer dieser Werte nicht auf deine Kennfelder, geht der Motor aus um ihn nicht zu beschädigen.
Greets