ABS & DSC Problem

  • Hiho!
    Kam bei mir im letzten Jahr schon ein paar mal vor, nun schon wieder. Situation: ich fahre in ein AB-Kreuz (auch nicht besonders rasant) und dann gehen die Leuchten an. Gehen auch nicht mehr aus bis ich den Wagen abstelle.
    Foto:


    Liegts eventuell an der Rad-Reifen Kombi? Ich habe hinten die Potenzas und vorne günstige Kackreifen drauf, die der Händler vorm Kauf draufgezogen hat (alles auf Original 18" Felgen)!


    PS: ich meine da gibts schon etliche Threads zu, doch leider komme ich bei kurzen Schlüsselwörtern in der Suchmaske (zB. ABS, DSC oder auch Öl) nie so wirklich weiter......:(

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

    Einmal editiert, zuletzt von Marco Juliano ()

  • Die Lampe für die Handbremse leuchtet auch?
    Vielleicht solltest Du einfach mal bei deinem Händler vorbeischauen und das checken lassen.
    Das sind ja immerhin sicherheitsrelevante Systeme...
    BTW: Irgendwo hatte ich was gelesen, dass es lustige Effekte gibt, wenn die dritte Bremsleuchte ausfällt.
    Vielleicht wäre das ein Ansatzpunkt...


    Ich habe vorne aktuell auch wenig Profil (neue Reifen kommen nächste Woche drauf).
    Wenn ich da mal etwas(!) schneller in einer Kurve unterwegs bin, kann es auch passieren, dass das DSC kurz eingreift.
    Dann blinkt aber nur kurz die DSC-Lampe und geht wieder aus.
    Ich denke daher nicht, dass es an Deinen Reifen liegt.

    Sebastian


    Mein Ex: 192er Revolution, Mystic Grün

  • Ah, danke Bigi! Das erklärt das Verhalten bei mir :)
    In dem Thread ist aber - außer ich hab's übersehen - nicht die Rede davon, dass der ganze Weihnachtsbaum vorne an- und danach nicht wieder ausgeht.

    Sebastian


    Mein Ex: 192er Revolution, Mystic Grün

  • Ich hoffe mal das ich dann noch in diesem Jahr neue Felgen und Reifen zusammen bekomme! Wie schon beschrieben, das Problem trat bei mir maximal 4x auf bisher....also seit August 2009.
    In Kurven fahre ich nun immer noch ne Spur vorsichtiger als es der Rex ansich gerne hätte ;)

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Marco:
    wie gesagt, in dem Thread, den Bigi zitiert hat, ist nirgendwo die Rede davon, dass die Lampen nicht wieder ausgehen.
    Auch steht da nirgends, dass die Lampe für die Handbremse angeht, wie das bei Dir ja anscheinend ist.


    Das Verhalten bei meinen abgefahrenen Reifen ist genau wie in diesem Thread.
    Das DSC greift kurz ein (man hört ein kurzes "Tock" von vorne), die Lampe blinkt einmal, und das war's.


    Meiner Meinung nach hat Dein Problem eine andere Ursache.
    Zumal Du vorne ja auch neue Reifen drauf hast.
    Ich bin noch nie ein Auto mit "Billigreifen" gefahren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die dermaßen schlecht sind.
    Zumindest bei trockener Straße.


    Du kannst ja mal testen, ob Dein ABS noch funktioniert, nachdem die ganzen Lampen angegangen sind.
    (Bitte auf geeigneter Strecke; nicht direkt auf dem AB Kreuz :D )

    Sebastian


    Mein Ex: 192er Revolution, Mystic Grün